Hallo ihr Lieben,
habt ihr Erfahrung mit dem Pixi-Bücher-Adventskalender? Mein Sohn wird im Dezember 20 Monate alt sein und da er gerade so so gerne „liest“, möchte ich ihm gerne einen für die Vorweihnachtszeit holen.
Auf meiner Suche habe ich gesehen, dass es den „normalen“ Kalender mit Altersempfehlung ab 3 Jahre gibt oder aber einen für die jüngeren Kinder mit Pappbilderbüchern für 1-2jährige. Ich würde jetzt eher zu dem mit den Pappbilderbüchern tendieren, habe aber die Befürchtung, dass mein Sohn sich eventuell nächstes Jahr gar nicht mehr von den Geschichten angesprochen fühlt und wir dann auf 24 Büchern sitzen, die zu all dem Krimskrams noch hinzukommen, der sich mit einem Kleinkind sowieso ansammelt. Auf der anderen Seite mache ich mir aber Gedanken, dass er für die normalen Pixi Bücher noch zu klein ist und sich auf so lange Geschichten noch gar nicht konzentrieren kann.
Was ist denn Eure Meinung dazu? Gibt es hier vielleicht jemanden, der beide Kalender kennt und mir eine Einschätzung geben mag?
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf Eure Antworten.
LG
Lealuna
Pixi Adventskalender
Hallo Lealuna,
ich habe für meine Tochter den Adventskalender: "Mein allererster Adventskalender mit 24 Pappbilderbüchern" bestellt. Meine Tochter wird im Dezember auch 20 Monate alt. Und ich finde dieses Kalender für ihr Alter ideal. Er wird empfohlen ab zwei Jahren. Thematisch geht es eher weniger um Weihnachten, mehr z.B. um Tiere oder Fahrzeuge.
Auf jeweils drei Doppelseiten finden sich Illustrationen, manche nur als Bilderbuch, manche auch mit Gesangtexten, der Großteil aber mit kurzen Texten von etwa vier Zeilen pro Bild.
Für die Pixi Bücher finde ich sie persönlich noch etwas zu klein!
Ganz liebe Grüße
Maus
Hallo Maus,
vielen Dank für deine Antwort. Den Kalender werde ich mir mal anschauen. Vielleicht ist er ja auch was für uns 😃
Hallo, unsere Kinder haben in dem Alter schon die ersten Pixi Bücher gehabt. Das würde ich probieren, sind ja nicht alle gleich.
Wir hatten den Pixi Kalender und sie hatten eine große Freude damit. Jeden Tag eine neue Gutenachtgeschichte.
Mittlerweile besitzen wir bestimmt 100-150 Pixis und diese werden sehr geliebt. Allesamt ziemlich gut gebraucht. Sie werden auch alleine durchgeblättert wie Bilderbücher. Wenn wir zB irgendwo hin fahren nehm ich die „Pixi Tasche“ gerne mit, da sind dann gleich alle Kinder beschäftigt.
Es wäre nur schwierig wenn ein Kind noch alles abkaut oder Seiten rausreißt. Da würde ich dann die Pappbücher nehmen .
Lg
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe selbst als Kind schon Pixi-Bücher geliebt!! ♥️ Wir hatten keine Tasche, bei uns war es ein Schuhkarton, in dem wir auf der Suche nach den schönsten Geschichten rumgestöbert haben und die Bücher auch noch gern gelesen haben, als wor selbst lesen konnten.
Sind in dem Pixi-Kalender denn nur Weihnachtsgeschichten drin oder ist es ein bunter Mix?
Hallo,
Ich glaube es waren vorwiegend Weihnachtsgeschichten oder zumindest zur Jahreszeit passend.
Wir lesen die aber das ganze Jahr 🤣.
Es gab auch eines mit Rezepten, und welche mit Liedern.
Sind bei bei uns auch im Sommer beliebt- selbst wenn ich das gewöhnungsbedürftig finde.
Lg
Bei uns waren die Pixi Bücher tatsächlich der Einstieg zum richtigen Vorlesen. Da war sie so alt wie dein Sohn. Bis dahin hatte sie wenig Ausdauer beim Vorlesen sitzen zu bleiben, aber wir haben letztes Jahr in der Adventszeit zwei Pixi Bücher geschenkt bekommen und das eine kann ich immer noch auswendig, so oft musste ich das Vorlesen ;)
Will sagen, mit dem Pixi Adventskalender habt ihr auf jeden Fall länger was von, auch wenn er am Anfang vielleicht nicht das ganze Buch in einem Stück lesen möchte oder sich erstmal nur die Bilder anschauen möchte.
Auch dir ganz lieben Dank für sie Antwort 😊 Mein Gedanke war ja auch, dass wir von den Pixi-Büchern tatsächlich länger etwas haben könnten.
Ich werde auch einen Adventskalender mit Pixis machen, werde sie aber selbst im Buchladen aussuchen was mir gefällt und Tütchen selbst basteln!
So kann man den Kalender nach Alter und Interessen individuell selbst gestalten!
Das ist natürlich eine ganz tolle Idee! 😍 Wir wohnen leider nicht im deutschsprachigen Raum, sodass ich nicht weiß, wie zugänglich die einzelnen Bücher hier sind. Den Kalender habe ich aber online schon gefunden, sodass es vielleicht auch mit den anderen Büchern klappen könnte. Werd mal nachschauen. Danke für den Tipp!
Bei uns hatten sie letztes Jahr einen Pixiadvwntskalender in der Krippe. Ich fand die drei Bücher, die mein Sohn mit nach Hause brachte (damals 19 Monate) alle ungeeignet. Entweder furchtbare Bilder (okay, mein Geschmack) oder keine erkennbare Geschichte oder viel zu komplex (ich sage: Anleitung für eine Eisleuchte verpackt in einer Geschichte über zwei Kinder die zu Oma und Opa verreisen). Also von mir leider ein:
„Erwarte nicht zu viel“
Drum mein Tipp: selbst zusammenstellen. Es gibt auch 8er Sets von Bobo, Stickerpixies, was ist was… bei Am…
Ja, die Befürchtung habe ich auch. Allerdings denke ich schon, dass die Geschichten der Bücher verschiedene Altersgruppen bedienen und dein Sohn da echt Pech hatte.
Ich finde die Idee, den Kalender mit den Büchern selbst zu gestalten richtig schön und werde mich die nächsten Tage mal auf die Suche nach passenden Pixis begeben.
Wir hatten den pixi Adventskalender kurz nach dem ersten Geburtstag vor 2 Jahren und die kleine hat sich gern vorlesen lassen und auch die Bilder selbst angesehen.
Nachteil war, dass sie alle Geschichten um Winter oder Weihnachten drehen. Also liegen die Bücher über den Sommer im Schrank und werden nun bald wieder raus geholt.
Neutrale Bücher hätte ich besser gefunden aber so hat man was für jede Adventszeit.