Nachtschreck?

Hallo ihr Lieben!

In der Zeit ist uns aufgefallen, dass es sich morgens, meist so zwischen 5 und 7, über das Babyphone meldet. Es war schon mal gegen 3. Wir gehen dann hin und stellen fest, dass es sich im Bett hin- und herwälzt und etwas wimmert. Wenn wir es anfassen oder auf den Arm nehmen (wollen), fängt es eher an, um sich zu schlagen und herzzerreißend zu schreien oder zu kreischen. Es lässt sich nicht beruhigen und kullert dann sogar über den Boden, wenn ich es nicht festhalte. Auch spricht es manchmal ("Mamas Arm, Papas Arm, Opas Arm), aber reagiert nicht auf meine Worte.
Irgendwann ist der Spuk unvermittelt vorbei, plötzlich ist es "da" und fordert eine Milch oder möchte aufstehen. Dann wird auch nicht mehr geweint oder geschrien.
Online bin ich auf den Nachtschreck gestoßen, fand aber in der Beschreibung, dass der Nachtschreck 1-3 × (pro Kind) im ersten Drittel der Nacht auftrete. Bei uns ist es eher das letzte Drittel und 1-3× pro Woche.

Passt das zu euren Erfahrungen mit dem Thema? Ab wann wäre der Moment, zu dem man zum Kinderarzt geht?

Liebe Grüße
Schoko

1

Unser kind1 hatte häufig (quasi jede Nacht) Nachtschreck bis es ca 3 jahre alt wurde und ja, es verlief ähnlich wie du es beschreibst.
Sprich es doch einfach beim nächsten Arztbesuch mal an.
Mir hat der KiA damals gesagt das der Nachtschreck sehr unterschiedlich ausfallen kann und auch weit nach dem 3 Geb. noch auftreten kann. Denke es ist gut möglich das er auch im zweiten Drittel der Nacht auftreten kann.

2

Also ich kenne den Nachtschreck auch zu genüge, aber eben immer ca. 1 Stunde nach dem Einschlafen. Außerdem ist der von 0 auf 100 da, Sohnemann sitzt dann mit offenen Augen im Bett, weint, schreit und schlägt um sich, nimmt aber nichts war und ist nicht erweckbar. Nach 10-30 Minuten ist der Spuk vorbei und er schläft weiter. Von dem her halte ich es für eher unwahrscheinlich dass es bei euch der Nachtschreck ist, eher noch nicht ganz wach? Aber sicher weiß ich es auch nicht. Ihr könnt ja beim Kinderarzt nachfragen; aber wenn es der Nachtschreck ist kann man tatsächlich nichts tun außer warten bis es vorbei geht😔