Kind 19 Monate isst kein Gemüse und wenig Obst .... schon fast immer ...

Hallo,

Mein kleiner isst eigentlich gerne und ich würde sagen das er an sich ein guter Esser auch ist.

Mein Problem ist eher das er KEIN Gemüse isst, egal was egal in welcher Form, wenn ich es püriere und als Soße verkaufe mit den Nudeln werden nur die Nudeln gegessen die fast keine Soße haben, oder vegetarische Lasagen da isst er nur den Käse dann oben drauf 🙈
Auch Rohkost isst er nicht egal ob Kircherebense Gurke Radieschen.. wie gesagt egal was egal wie, es wird nicht gegessen
Meist isst er lieber Butterbrot, Frischkäse, Käse, Fleischwurst, Rührei, Nudeln, Reis.

Auch bei Obst ist es schwierig er isst nur Bananen, Erdbeeren, Himbeeren

Wir essen gesund und auch der große Bruder isst gerne Rohkost beim Gemüse, er bekommt es also vorgelebt und trotzdem bekomme ich nichts in ihn rein
Alles was er mal gerne aß, wie Blumenkohl oder Avocado isst er auch nicht mehr ...

Muss ich mir da Sorgen machen ? Gibt es unter euch auch Mamas die so einen kleinen Wirbelwind zuhause haben der kein Gemüse isst?

Ich Stille nachts noch und zum Mittagsschlaf

Danke für eure Antworten schon mal ☀️😊

1

Ist vielleicht nur eine Phase...? Gerade wenn er es schon mal gegessen hat, könnte das ja vorübergehend sein.

Ich würde mal versuchen, ihn ein bisschen beim Einkaufen und Kochen mitmachen zu lassen. Eventuell ist das "Habe ich selber gemacht" - Gefühl ja ein Anreiz. Eine Kollegin hat in so einer Phase ihres Kindes das Gemüse frittiert, also mit Panade. Nicht so super gesund, klar, aber nur so landete überhaupt was mit Vitaminen im Kind. Oder möglicherweise bevorzugt er auch eine andere Konsistenz? Unsere ältere Tochter war da, obwohl wirklich ein Allesesser, extrem picky. Sie hat monatelang nur Gläschen gewollt, weil die exakt die Konsistenz hatten, die sie gut fand. Bei mir war es immer zu stückig oder, wenn püriert mit Zauberstab, zu schleimig.

2

Hallo,

Unsere Kleine isst kein gekochtes Gemüse. Nichts! - noch nie! Brei hat sie auch nicht gegessen.
Sie liebt aber (mittlerweile) jede Art von Obst und knabbert auch mal an Gurke oder Tomate.

Zumindest habe ich sie dazu gebracht pürierte Cremesuppe zu essen. Ich geh Backerbsen rein und warte ein wenig bis sie sich vollgesogen haben. So löffelt alle zumindest auch ein wenig Suppe mit. Meist motzt sie dann noch dass die Suppe ja „bähhh“ sei.

Kartoffeln gehen als Püree oder Teig. Nudeln mache ich selten und Reis auch da sie den ausschließlich ohne Gemüse isst und dann Verstopfung bekommt.

Viel Spaß noch beim Kochen!

Lg

3

Hi, mein 2. isst auch kaum Obst und Gemüse, obwohl hier alle anderen ausgesprochen viel und viele Sorten essen. Da er auch noch nachts gestillt wird, denke ich mir, er wird es momentan noch nicht so dringend „brauchen“. Ich schneide für ihn extra kleine Stückchen, die dann mit einem Rutsch gegessen werden können, das klappt manchmal.

4

Beim Obst könntest du vielleicht mal gefriergetrocknetes probieren? Ansonsten würde ich einfach immer wieder anbieten. Bei uns ist Gemüse nicht so angesagt, aber Nudeln mit Spinat werden zum Beispiel sehr gut gegessen!

5

Ich esse auch lieber Schokolade, anstatt Gemüse. Dennoch weiss ich, dass es wichtig oder sinnvoller ist tendenziell eher Gemüse zu essen. Dein Kind weiss das nicht.
Das wird sich ändern. Biete es immer wieder an und lebe es vor. Biete es in verschiedenen Dingen an. Lass dein Kind dabei zuschauen, wie das Essen entsteht. Lass es helfen beim Zubereiten.

Unsere isst auch lieber ihren "Nachtisch". Da wir momentan einen süßigkeitenfreien Haushalt haben, habe ich uns gestern Abend wieder einen Obstteller geschnippelt und auf der Couch essen wollen. Dann kam sie an und wollte auch. Okay. Gabel und rein damit.

Ansonsten Google mal nach diesen kleinen Obstspießen aus Tiermotiven. Die haben wir auch. Das Obst damit aufspießen, ist hier auch angesagt.