Eifersüchtiger großer Bruder

Hallo :-)
Unsere Kinder sind 25 Monate auseinander, die Kleine ist jetzt elf Wochen halt. Der Große ist grundsätzlich ein toller großer Bruder! Streichelt seine Schwester, bringt ihr den Nuckel, wartet artig, wenn ich sie stille (wir gucken oft Bücher dabei an). Insgesamt läuft es mit zwei Kindern wirklich prima.
Mein Mann und ich können sich beide ums Baby kümmern, da gibt es gar keine Probleme mit Eifersucht vom großen Bruder. (Nichtsdestotrotz hat auch unser Sohn die fürs Alter typischen Wutanfälle).

Allerdings darf die Oma seine Schwester nicht auf den Arm nehmen, da rastet er meistens richtig aus und zeigt deutlich, dass er eifersüchtig ist. Er ist ihr erster Enkel und fast von Geburt an war unser Sohn bei der Oma zum Aufpassen. Sie verwöhnt ihn (im normalen Rahmen), was wir Eltern in Ordnung finden.
Er will seine Oma nicht teilen. Meine Mutter meint, sie soll die Kleine erstmal nicht auf den Arm nehmen, wenn der Bruder dabei ist.
Ich sehe das anders: er muss sich daran gewöhnen, dass jetzt "Konkurrenz" da ist. Natürlich nicht mit der Holzhammer-Methode, aber die Oma soll sich auch ums Baby kümmern 'dürfen'.

Gibt es Erfahrungswerte, ob und wann sich die Eifersucht in Situationen mit der Oma legt?
Soll sie doch erstmal darauf verzichten, die Kleine zu nehmen, wenn der Bruder dabei ist?

Ich freue mich über Ratschläge und Meinungen :-)

1

Ich würde jetzt ehrlich gesagt nicht auf dem Lerneffekt bestehen. Für deinen Sohn ist das echt empfundener Schmerz und du möchtest (was ich verstehe!), dass er lernt, damit umzugehen.
Aber mmn ist das die falsche Herangehenswweise. Wenn dein Mann auf einmal jemand anderen total toll fände, würde er ja auch nicht sagen "Musst du jetzt lernen, mit umzugehen."

Ich würde da auf den Faktor Zeit setzen und ihn so richtig den großen Bruder raushängen lassen.
Soll er der Oma erklären, wie man wickelt, wie man Fläschchen macht, wie man ein Baby zu halten hat, wie man ein weinendes Baby tröstet....

Dein Sohn ist (für dich) jetzt" "der Große", trotzdem ist er immer noch klein und seine Welt gerät gerade aus den Fugen.
Du sagst, er ist ein toller großer Bruder - und hat nur mit einem einzigen Punkt seine Problemchen.
Nimm ihn da ernst, versuch ihn zu unterstützen, anstatt Prinzipien durchzusetzen :)

2

Hi,

Also tatsächlich ist mein Sohn auch Grad bei Oma und Opa sehr empfindlich gewesen.
Wir haben es dann gelassen. Die Kleine wurde dann nicht auf den Arm genommen. Beziehungsweise nur von Oma, wenn mein Sohn Grad im Spiel vertieft war mit Opa.

Wenn er das dann mitbekommen hat, sollte Oma auch noch mitspielen. Dann kam unsere Tochter wieder zu mir oder zu Papa. Das hat gut geklappt. 😊

Mittlerweile ist es für ihn völlig in Ordnung. Natürlich möchte er gerne weiter viel bespaßt und verwöhnt werden, aber dem kommen die beiden auch nach.
Die beiden wohnen nicht zusammen. Also gibt's auch oft die Situation, dass er nur bei Oma ist. Aber auch da ist das mittlerweile völlig okay, dass meine Mama unsere Tochter bespaßt. 😊 Hat sich also alles von alleine erledigt. 😅