Meine Tochter läuft mit 25 Monaten noch nicht frei

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe, weil ich gerade wieder etwas ratlos bin und mit dieser Thematik von Ärzten ziemlich allein gelassen werde. Meine Tochter wurde im September 2 Jahre alt und schafft es mittlerweile, an 2 Händen zu laufen. Zwar unsicher und nicht wirklich rund, aber sie läuft. Das kann sie nun schon seit mehreren Wochen. Sie schafft es nach wie vor nicht, sich hinzustellen und frei zu laufen. "Diagnose": grobmotorische Entwicklungsverzögerung. Physio, Vojta, Osteopathie etc. haben wir durch und sind immer noch dabei. Gibt es jemanden, dem es mit seinem Kind ähnlich geht/ging? Wir als Familie sind mit der Thematik allein auf weiter Flur, ala wäre unsere Tochter das erste Kind, das mit 2 Jahren nicht allein laufen kann. Sprachlich und generell kognitiv sowie feinmotorisch ist sie ihrem Alter sogar voraus. Wir sind ganz ganz stolze Eltern einer wunderbaren Tochter, die zwischendurch traurig, besorgt und verzweifelt sind. Druck möchten wir selbstverständlich auch keinen aufbauen. Wir wünschen uns nur Erfahrungsaustausch. Vielen lieben Dank!

1

Spontan würde mir ein Problem mit dem Gleichgewicht einfallen?

2

Könnte es sein, dass sie eine leichte Muskelhypotonie hat? Frag eure Physio doch mal danach.
Hatte sie auch lange gebraucht zum frei Sitzen?
Mein Kind hat das und tut sich mit dem frei Laufen auch eher noch schwer.
Auf Facebook gibt es eine Gruppe "Muskelhypotonie bei Kindern" oder so ähnlich. Da gibt es jeeeede Menge Eltern mit Kids, die erst spät laufen konnten.

3

Ja genau, das hätte ich noch dazuschreiben können. Ihre Rumofmuskulator ist hypoton. Bei Facebook bin ich leider nicht mehr, schade.. Aber liebsten Dank, für den Tipp!

5

Jaa genauso ist es bei uns! Der Rumpf ist hypoton.
Seid ihr im SPZ? Wenn nein kann ich nur raten sich sofort auf die Warteliste setzen zu lassen. Dort wird man euch helfen können zwecks Diagnostik und Therapie.

Ansonsten hilft wohl nur Training für die Rumpfmuskulatur. Mein Zwerg sitzt total gerne auf einem Trampolin (auf dem Spielplatz) und ich springe ganz leicht. Dadurch muss er sich ausbalancieren. Das ist z.B ein super Training und er findet es lustig. Genauso mit diesen Wackeltieren auf der Sprungfeder, die es oft auf Spielplätzen gibt.

weitere Kommentare laden
4

War sie schon beim Neurologen vorstellig?

8

Tatsächlich ja, bisher ohne Diagnose vin seiner Seit. Im worst case schlägt er ein MRT vor, was ich wirklich vermeiden möchte.

9

Die Tochter einer Freundin ist auch erst nach 2 gelaufen. Sie hat auch Physiotherapie bekommen, so wie eure.
Meine Freundin war zeitweise auch verzweifelt, aber mittlerweile ist die kleine 4 und hat die motorischen Defizite komplett aufgeholt.

10

Meine älteste Tochter konnte erst mit 22 Monaten frei laufen. Wir mussten viel mit ihr üben, damit sie überhaupt läuft.
Inzwischen geht sie in die 3 Klasse und ist normal Entwickelt.

11

Hi, wart ihr schon beim hno Arzt?

Meine Tochter ist auch erst mit 25 Monaten und Physiotherapie gelaufen weil sie kein Gleichgewichtssinn hatte.

Durch Wasser in den Ohren konnte sie nicht richtig hören und das Gleichgewicht war beeinträchtigt.

Sie hat mit 18 Monaten Paukenröhrchen bekommen und es wurden die Polypen entfernt.

Mit der u7 zum 2. Geburtstag begannen wir mit physio zur Unterstützung. Und einen Monat später kam der erste freie Schritt.

Nun wird sie 3, wir gehen immer noch zur physio weil die Grobmotorik noch etwas Zeit und Übung brauch aber die läuft und rennt wie ne wilde.

Liebe Grüße

13

Hey :) - wir hatten dasselbe Problem mit unserer Maus. Ich dachte auch ich bin ganz alleine. Und dann die Sprüche „ach sei froh, solange sie noch nicht läuft musst du nicht dauernd hinterher“. Ich wäre durch ganz Deutschland gerannt und es wäre mir egal gewesen.

Wir hatten auch bestimmt 4 Monate wo sie an zwei Händen gelaufen ist. Irgendwann habe ich ihr einfach die zweite nicht mehr gegeben, gesagt sie ist kaputt 😅. Und das hat geklappt! Sie lief dann super unsicher an einer Hand. Und ich glaube dadurch hat sie sich mehr getraut.
Wir waren auch bei allen möglichen Ärzten, Orthopäden, Physio usw. Auch hier ist wohl die Rumpf Muskulatur zu schwach.
Als sie dann etwa 5 Tage an nur einer Hand lief (und ich habe wirklich gedacht es dauert noch Monate!! ) waren wir bei der Physio. Sie hat ein Spielzeug nachdem Hanna greifen wollte einfach schnell etwas weiter vor gezogen und die Maus ist einen oder zwei Schritte mehr gestolpert als gelaufen (da war sie fast 22 Monate) Einen Tag drauf hat sie sich dann die ersten 3 Schritte getraut. Das ging ca 2 Wochen so - immer ein paar Schritte. Langsam wurde es mehr.
Das ist jetzt 2 Monate und 2 Tage her 😅. Sie schafft es mittlerweile vom Boden alleine aufzustehen, aber auch nur sehr selten und mit viel konzentration. Frei stehen kann sie seit einem Monat (also mit 23 Monaten).
Sie wird am Sonntag 2. Sie läuft mittlerweile frei durch die Gegend aber sobald eine kleine Schwelle kommt ruft sie nach der Hand oder hält sich am Türrahmen fest.
Sitzen konnte sie mir 13 Monaten. Alles andere wie drehen usw. war altersgerecht.
Ich denke in einem halben Jahr hat sie ihre Altersgenossen aufgeholt.
Deine Tochter ist zwar noch ein bisschen später dran, aber wenn sie sich stetig etwas weiter entwickelt ist das ein gutes Zeichen!
Vielleicht lässt du sie ein bisschen an den Händen üben und versuchst es dann auch mit einer Hand und ein paar Tricks, dass sie zumindest einen oder zwei freie Schritte macht!

Halte mich gerne auf dem laufenden! Und versuche nicht zu verzweifeln.. aber ich weis wie schlimm es ist wenn man die Kinder im selben Alter rum Fetzen sieht und das eigene sitzt da und muss zu sehen ☹️..

Aber ich bin sicher, bald läuft eure kleine Maus auch!!!