Weckt ihr eure Kinder für den Kiga/die Kita? (24 Monate)

Hallo zusammen!
Wir haben den Start in die Berufswelt und auch Kindergartenwelt geschafft, jedoch kämpft Zwergi sehr mit großer Müdigkeit vormittags im Kiga und somit schlechter Laune.

Ich wecke ihn so gegen halb 7, und ich merke schon, dass er eigentlich noch gerne weiter schlafen würde.
Tagsüber gibts mal ein Mittagsschläfchen, mal keines. Alles in allem finde ich es sehr blöd, ihn wecken zu müssen, da ich dann davon ausgehen muss, dass er noch nicht 100%ig ausgeschlafen ist.

Wie taktet ihr das?
Länger schlafen lassen kann ich ihn nicht, sonst werden wir nicht fertig und ich komme nicht rechtzeitig zur Arbeit ☹️

2

Natürlich muss ich mein Kind wecken, sonst käme ich zu spät zur Arbeit. In dem Alter hat er es sich meistens durch einen ausgiebigen Mittagsschlaf zurückgeholt. Ansonsten muss es halt abends früher ins Bett gehen. Würde einfach ausprobieren, was bei euch besser passt. Langer Mittagsschlaf oder abends früher ins Bett.

1

Da wir einen strukturierten Tagesablauf haben (2 Schulkinder, eins davon ist Autist und 2 Kita-Kinder) wird morgens geweckt, damit wir auch alle zusammen frühstücken können.
Am WE lassen wir die Kinder ausschlafen (=maximal 30 Minuten länger, weil die Kinder es einfach gewöhnt sind, früh aufzustehen). Ausnahme ist natürlich der Große (13), der bleibt bis längstens 10 Uhr im Bett.

3

Wir legen die Schlafenszeit abends so, dass unser 3-Jähriger an mindestens 50% der Tage vor dem Wecker wach wird. So weiß ich, dass sich kein Schlafmangel ansammelt. Allerdings geht das auch nur, weil abends einschlafen bei ihm völlig unproblematisch ist.
Mit 24 Monaten hat er noch täglich Mittagschlaf gemacht.

Jeden Tag vom Wecker geweckt werden müssen und am Wochende länger schlafen bedeutet für mich, dass man werktags nicht genug Schlaf bekommt. Leider gilt dieser chronische Schlafmangel ja als normal, aber gut finde ich es nicht.

6

Für den Kindergarten musste ich meine Kids nie wecken, da sie damals eh um 6 Uhr wach waren, spätestens 6:30 Uhr. Um 8 Uhr ging's in den Kindergarten (früheste Möglichkeit wäre 7:30 Uhr gewesen). Seit sie in der Schule sind wecke ich die Grundschüler um 6:15 Uhr und die große lässt sich um halb 6 wecken von ihrem Wecker.

Was du nicht schreibst ist, wann der Kleine abends ins Bett geht. Meine sind in dem Alter um 18:30 Uhr ins Bett und waren morgens dann ausgeschlafen.

7

Deine Tochter steht im halb 6 auf? Wow! Wahrscheinlich macht sie später dann vor der Arbeit noch Sport! 😀 Ich finde das so bewundernswert, wenn man freiwillig so früh aufsteht. 😀

weiteren Kommentar laden

4

Wenn unser Tag nach Plan verläuft brauchen wir die Kinder nicht wecken. Wir müssen aber wecken sobald die Nacht schlecht war oder ein Kind länger oder später geschlafen hat als üblich.
Wenn wir morgens wecken müssen ist der Ablauf des Folgetages auch schwierig 😞 manchmal pendelt es sich erst wieder zum Wochenende ein.

5

Wir timen die Einschlafzeit so, dass sie morgens gut aufstehen können. Die Kinder sind wie ein Uhrwerk. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Tochter zu spät schlafen geht, vielleicht auch weil der Mittagsschlaf zu spät oder zu lange ist. Zumindest bei uns läge es daran.

9

Wir wecken die Kleine täglich um 6.30 Uhr sonst wird’s zu hudelig in der Früh. Mittags schläft sie von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr.


10

J wird übermorgen 3 und ja er wird geweckt. Wenn ich arbeiten muss dann muss er um 5.15 aufstehen. Um 6.15 fahren wir los und um 6.30 ist er im Kindergarten. Dienstbeginn ist um 7.
Wenn ich frei habe ist er ab kurz nach 7 im Kindergarten da bringt ihn der Papa hin und ich hole ihn Mittags.

Um 19 Uhr geht er schlafen. Hin und wieder macht er Mittagsschlaf

11

Wir haben die schlafenzeit abends so gelegt, dass wir morgens nicht wecken müssen. Er geht um 7 ins Bett und steht spätestens um 06:30 von selber auf, eher früher. Das ziehen wir auch am Wochenende durch, daher hat er einen sehr festen Rhythmus.

12

Das Laster der zweiten.... Den kleinen 22Monate muss ich zu 75% schon immer wecken damit wir pünktlich in der Kita waren bzw jetzt am Schulbus sind.

13

Ich wecke meinen Sohn morgens und Mittags wird er in der Kita bzw. Am Wochenende von mir geweckt. Es hilft einfach. Wenn wir irgendwo drüber kommen, ist er irgendwann müde oder drüber. 🤷🏻‍♀️


14

Leider nein 😉
Meine Kinder stehen jeden Morgen mit mir zwischen 5h30 und 6h auf, obwohl sie eigentlich bis 6h30 schlafen könnten.

Ich hätte gerne am Morgen etwas Ruhe, aber sie wachen auf, sobald ich aufstehe

15

Hey, ich habe meine Kinder immer so geweckt, dass wir um 8 Uhr in der Kita waren.
Auch wenn ich nicht gearbeitet habe.
Warum?
Ich wollte meinen Kindern direkt einen geregelten Ablauf abgewöhnen.
Ich kenne einige Kinder deren Eltern es „Larifari“ heute so, morgen so und übermorgen gar nicht gehalten haben.
Manche dieser Kinder hatten anfangs Probleme morgens zeitig aufzustehen um pünktlich in der Schule zu sein.
Wenn ich arbeiten war, wäre es auch gar nicht anders möglich gewesen.

16

Ja, ich wecke sie gegen 6:15 Uhr.
Der Papa nimmt sie mit zum Kindergarten und verlässt 6:50 Uhr mit ihr das Haus.

17

Ich fange seit ich kinder habe nicht vor 9 uhr an zu arbeiten 🙈 wenn ich meine Große wecken würde hätte sie hier jeden Tag schlechte Laune und würde erstmal 1h knatschen. Da kann ich sie auch schlafen lassen und es ist Ruhe und Frieden im Haus. Früher schlafen legen würde hier auch nicht funktionieren.

Aber ich bin sicher es wird sich noch alles ändern bis das Schulalter erreicht ist und wir pünktlich sein müssen...

Testet euch durch 🤷‍♀️

An Tagen wo sie sehr lange schläft und selbst ich mit 9 Uhr zu spät kommen könnte werden die morgendlichen Abläufe auf anziehen und Zähne putzen reduziert, essen kann sie zur Not auch nebenbei 🙈
Aber das kommt tatsächlich kaum vor... eher hat sie schlechte Laune und knatscht ne Stunde allein im Zimmer rum...


18

Hallo,

Meine Tochter hatte in dem Alter einen Schlafbedarf von 12 Stunden. Zur Kindergarten Zeit hat sie längst keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Also ist sie Abends so ins Bett gegangen dass sie 12 Stunden Schlaf bekommt. Hat prima funktioniert.

LG
Sunny

19

Ich muss beide leider morgens wecken. Wir sind alle Langschläfer 🥲 8.30 Uhr wecke ich beide, weil die Große 8.50 Uhr in der Kita sein muss.
Es tut mir jeden Tag so leid 🙈
Abends schlafen sie zwischen 20-21 Uhr ein.
Die 16 Monatige braucht dann mittags noch 2-3h Mittagsschlaf.
Die 4 Jährige braucht eigentlich keinen mehr, muss aber leider einen machen in der Kita.
Ich denke, so lange sie auf genug Schlaf kommen, ist es ok. Es gibt ja auch Tage, an denen sie ausschlafen können. Meine Kinder sind 8.30 Uhr jedenfalls schnell fit und nicht verschlafen.