Zahlenverständnis

Hallo,

ich weiß, dass Kinder sehr früh zu zählen zu beginnen. Dies wird, wenn ich es richtig verstehe, als bloßes aufsagen der Zahlenreihe interpretiert. Echtes Zahlenverständnis soll sich erst bis zum Grundschulalter entwickeln.
Wenn ein Kind im Bus an einer Familie vorbei fährt und spontan sagt „drei: Mama, Papa, Baby“ oder vier Socken vom Wäscheständer nimmt, sie mir bringt und „vier“ sagt ohne vorher laut zu zählen, zählt das dann auch noch zu auswendig gelernt oder ist das schon als Menge Verständnis zu werten? 🤔

1

Ich finde schon dass das als Mengenverständnis zählt.

2

Das klingt schon so, dass das Kind die Menge erkennt.
Darf ich fragen, von welchem Alter du sprichst?

4

Wenn ich richtig gerechnet habe ist sie jetzt 27 Monate. Funktioniert aber auch nur bis 5.

10

Das wäre echt schon etwas ungewöhnlich, wenn sie die Mengen wirklich schon auf einen Blick erke kann, also nicht abzählt.
Das simultane Mengenerkennung bis 4-5 "erwarten" wir bei den Vorschulkindern (bin Grundschullehrerin).

weiteren Kommentar laden
3

Das gilt definitiv als Verständnis, wobei ich recht viele Kinder kenne, die mit 4 recht ordentlich bis 10 addieren und substrahieren können.

5

Ja, ich glaube die Zeitspanne in der sich das entwickelt liegt zwischen 4 und 6 oder so. Von Zehn sind wir noch weit entfernt und von Addition und Subtraktion auch. Hatten nur auf einem längeren Spaziergang zählen an den Fingern geübt und ich hätte jetzt erwartet, dass es bei 1-2-3-4-5 bleibt. Finde die Entwicklung von Kindern spannend und diese Entwicklungstabellen leider häufig nicht so eindeutig zu interpretieren.

6

Gute Frage. Ist das nicht vielleicht auch davon abhängig, wie gängig diese Beispiele in eurer täglichen Kommunikation sind?
Also wenn du zB sehr häufig auf der Straße/in Büchern "Mama, Papa, Kind" benennst in Verbindung mit drei.. Und beim Wäsche auf- abhängen die Socken zählst.. Dann könnte das doch auch auswendig gelernt sein, oder?
Mein Sohn hat heute auch drei Pilze aus seinem gesammelten Pilzhaufen draußen ausgewählt und eins zwei drei gesagt. Aber da hatten wir vorher in der Wohnung auch drüber gesprochen, ne Stunde vorher oder so. Mit anderen Pilzen. Der ist 22 Monate und hat wahrscheinlich kein Zahlenverständnis würde ich meinen.

7

Ja, das würde es erklären. Das einzige was wir aber gemacht haben war an den Fingern bis 5 zu zählen und anfangs zu fragen wie viele Arme, Beine und Finger es gibt (sie war quengelig, musste beschäftigt werden, Essen war schon aufgegessen). Sie hat von uns auch gelernt nachzuplappern wie alt sie ist, aber mehr gab es in dieser Richtung nicht. Dann kam es eben vor, dass sie unterwegs Sachen gesagt hat wie „ein Hund“ und zwei Hunde“, was ich auch als auswendig gelernt sehen würde bzw. zwei Objekte sind ja auch noch gut zu überblicken (1, 2 viele eben). Abgezählt, wie dein Sohn es bei den Pilzen getan hat, hat sie nicht oder zumindest nicht laut. Das hätte mich dann auch nicht weiter überrascht.

8

Also 3-5 Sachen in einem Buch aufzählen, mit dem Finger darauf, konnte mein Zwerg hier, glaube ich, schon mit spätestens 2 1/5. Aber nicht visuell erfassen nach dem Motto "schau mal, da fahren 4 Autos auf der Strasse". Finde ich relativ normal.

9

Interessante Frage 🤔
Mein Sohn ist 28 Monate alt und "zählt" bis zwei. Manchmal spielen wir auch: wieviele Augen? Nasen? Ohren? Usw.
Bei der Hand sagt er manchmal "fünf"
Meist unterscheidet er zwischen eins und viele. Wenn's richtig viele sind, sagt er "füffzig"😂

Ich halte es aber bis auf eins oder mehr-als-eins für auswendig gelernt.
Bei uns jedenfalls.

11

Spannenende Frage!
Mein Sohn ist 23 Monate und sprachlich schon sehr fit. Er kann bis acht die Zahlen aufsagen, weil er von einem Fingerspiel kennt, also auswendig gelernt.
Aber „ ein Auto“„zwei Autos“, „drei Autos“ benennt er auch ohne zu zählen schon auf einen Blick.
Also ich denke weiteres ist wie bei Euch tatsächlich schon Zahlenverständnis.

13

Bei uns kam das richtige Verständnis mit 4. Jetzt ist er 4,5 und "rechnet" mit seinen Händen. Also zB eine Hand voll und noch drei dazu sind 8 usw. Das klappt bis 9, also so weit wie er Finger zur Verfügung hat :-D