Kind (3) will nackt sein und nicht mehr raus

Hallo zusammen,

ich bin wirklich am Ende. Meine Große Tochter (3) will sich seit 2 Tagen nicht mehr anziehen. Keinen Schlafanzug, keine Unterhose, nichts .. nachts will sie nicht mal zugedeckt werden.
Wenn wir am Tag raus wollen und ich ihr erkläre dass wir jetzt raus gehen und uns anziehen müssen, will sie daheim bleiben - mit dem Papa oder mir. Wir haben auch bereits versucht sie mit etlichen Dingen zu „locken“. Wir gehen zum Bäcker, Eis essen, einkaufen, auf den Spielplatz - alles, was sie liebt. Aber sie möchte dann lieber daheim bleiben ..
Wenn ich sie „zwinge“ etwas anzuziehen, wird getreten, gehauen und gekratzt .. und kurze Zeit später zieht sie sich wieder aus.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ..

Vielleicht hat hier ja eine Mami Erfahrungen mit dem Thema ..

1

Erfahrungen hab ich mit so etwas nicht, aber als spontane Gedanken: hat sie vielleicht eine Empfindlichkeit oder Schmerzen? Könnte es sein, dass ihr quasi die Haut schmerzt, juckt, irgendwas in der Richtung? Nervenschmerzen?

4

Habe ich sie alles gefragt, wäre nicht so ..

2

Wir hatten so eine Phase auch, glücklicherweise im Hochsommer. Es hat sich nach 3 oder 4 Tagen soweit normalisiert, dass sie sich zum Rausgehen angezogen hat.

Würde mein Kind jetzt auf die Idee kommen, würde sie frieren. Da wären meine wohl schnell wieder angezogen.

3

Und wie habt ihr das gehandhabt? Grade beim einkaufen etc? Wir heiraten nächste Woche und mir graut es jetzt schon von dem Morgen, wenn sie sich nicht anziehen möchte ..
Zudem fühle ich mich wie eingesperrt weil ich natürlich nicht mit einem nackten Kind auf dem Spielplatz gehen kann ..

5

Einer ist mit ihr in der Zeit zuhause geblieben. Das war aber auch keine Einschränkung für uns, weil wir keine Anlässe hatten zu denen wir mussten.
Bei uns hat es übrigens damit angefangen, dass sie komplett nackte Kinder auf dem Spielplatz gesehen hat. Gab es bei euch auch so einen Auslöser?

weiteren Kommentar laden
7

Und das kam aus heiterem Himmel, einfach so? Oder war sie sonst auch gern mal nackt.
Friert sie nicht? Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine 30 Grad in der Wohnung habt...

Geht ihr wirklich ohne sie raus zum Eis essen usw? (Natürlich nicht doof, dass sie alleine bleibt...) Oder sagt ihr es nur und sie weiß ganz genau, dass ihr wegen ihr zu Hause bleibt?

Und noch eine Frage: Habt ihr gerade Urlaub, so dass ihr eh zu Hause seid, oder besucht sie noch keine Kita?

8

In letzter Zeit war sie schon sehr „empfindlich“, wenn ein Kleidungsstück nass oder etwas schmutzig war. Dann wollte sie direkt etwas Neues anziehen. Das habe ich ja irgendwo verstanden. Socken sind eh so ein Thema, ging aber dann Wenn wir raus wollten.

Sie meint, ihr wäre nicht kalt. Man merkt aber dass sie zittert und ihr Körper eben kalt ist. Oft will sie dann eine Decke haben ..

Bisher haben wir es nur gesagt und es ist dann immer einer mit ihr hier geblieben.

Ja, aktuell haben wir Urlaub (Bzw ich Elternzeit mit der 7 Monate alten Schwester).
Am Montag würde die Eingewöhnung in den Kindergarten startet und mir bangt es schon davor ..

9

Du schreibst von der geplanten Eingewöhnung... Kann es sein, dass sie Angst davor hat? Weiß ja nicht, ob sie ein eher ängstliches oder offenes Kind ist? Dass sie genau deswegen das Haus nicht mehr verlassen möchte?

weiteren Kommentar laden
11

Das hatte meine auch mal mit 1.5 Jahren. Sie war am liebsten nackt. Es war eine Phase und ging vorüber.
Mach doch mal Ernst und geh raus. Meinst du sie bleibt dann trotzdem im Haus ?

12

Habe ich gestern gemacht, einfach weil ich es wissen wollte. Sie ist uns nackt hinterher und wollte sich nicht mal draußen anziehen lassen ..
Sind dann natürlich wieder hoch, weil ich ja nicht will dass sie sich komplett verkühlt 🙁

13

Ja hätte meine vermutlich auch gemacht. Sie hatte diese Nacktphase allerdings nur stundenweise und war viel kleiner wir konnten sie auch unter Protest noch anziehen.