Abbruch Mittagsschlaf Kita

Hallo,

Ich weiß nicht ob die Frage hier richtig aufgehoben ist, aber im Forum Schlaf hab es leider keine Resonanz.
Unsere Mäuse (15 Monate) haben jetzt den Vormittagsschlaf abgeschafft und gehen seit 2 Monaten in die Kita. Die Eingewöhnung ist seit letzter Woche abgeschlossen und sie gehen von 8.30-14.00 Uhr dorthin. Leider schlafen sie erst gegen 12 Uhr und dann auch nur 20-30 Minuten. Zu Hause schlafen sie 1.5- 2 Stunden. Aber auch da werden sie zwischendurch wach und müssen in die nächste Schlafphase begleitet werden. In der Kita klappt eine Begleitung in die nächste Phase nicht. Ein Nachmitagsschlaf wollen sie nicht machen, sodass wir zwei völlig quängelig Kinder hier haben.
Sie gehen dann gegen 19 Uhr ins Bett und schlafen nach 10-30 Minuten. Früher möchte ich sie nicht ins Bett legen, da sie dann auch früh wach sind. Derzeit steht mein Sohn zwischen 5.15-5.50 Uhr auf und meine Tochter zwischen 5.30-6.30 (sie wird aber nachts auch mehrfach wach). Ich finde sie schlafen insgesamt zu wenig.

Meine Fragen: Wird der Mittagsschlaf in der Kita besser? Ist es eine reine Gewöhnung an die Schlafumgebung? Wie lang haben euer Mäuse gebraucht, um dann bei der Umstellung der Tagschläfchen morgens länger zu schlafen?

Danke!#winke

1

Das klingt fast wie bei meinem Sohn, er wurde mit 12 Monaten eingewöhnt und wurde durch die Kita dann von zwei Schläfchen auf eins „umgewöhnt“. Bei uns hat es einige Wochen gebraucht bis er gut geschlafen hat, 12 Uhr wurden die Kleinen hingelegt und ab 12:50 musste ich dann immer auf Abruf draußen stehen, weil er beim aufwachen schlimm geweint hat und ich ihn beruhigen sollte.
Er hat dann ganz allmählich besser geschlafen und ich musste immer länger warten 🤣 irgendwann hat er auch nicht mehr geweint und ich konnte ihn dann wie alle anderen auch erst 14 Uhr abholen. Die Nachmittage nach diesen kurzen Schläfchen waren echt schlimm, da er ja müde war - da war nur noch „durchhalten“ angesagt.
Ich würde schätzen, so 2-3 Monate hat das schon gedauert alles.

2

Danke für deine Antwort. Sie sagen, dass sie es nicht leisten können, so schnell beim Kind zu sein, wenn es aufwacht, sodass es in die nächste Schlafphase kommt. Sie werden dann aus dem Schlafraum genommen und spielen ruhig bei der Erzieherin. Sie sind gut drauf, sid ich sie erst um 14 Uhr abhole. Hat dein Sohn auch morgens so früh die Nacht beendet?

6

Wann er morgens aufgestanden ist in der Zeit kann ich mich ehrlich gesagt nicht genau erinnern, ich schätze so gegen 6 Uhr.
Ich habe die Zeit echt nicht gut in Erinnerung, ich war einfach nur heilfroh, als er endlich in der Kita richtig geschlafen hat. Ich denke deine Kleinen müssen sich an die Abläufe/Geräusche und alles gewöhnen, halt durch, das wird besser!

3

Hey das ist wirklich sehr wenig Schlaf für so kleine Mäuse. 🤔 Nachdem das Mittagschläfchen nicht funktioniert würde ich die Kleinen tatsächlich abends früher ins Bett legen. Es heißt ja immer, wenn man die Kinder später ins Bett bringt schlafen sie trotzdem nicht länger. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass es umgekehrt auch meist zutrifft 😊 Also wenn man die Kinder früher ins Bett bringt wachen sie deshalb nicht früher auf 😊 Würde es auf jeden Fall versuchen damit sie zumindest nachts auf 12 Stunden kommen 😊

7

Hey.
Danke für deine Nachricht.
Wir sind auf eine Betreuung bis 13.30 Uhr angewiesen.
Mein Sohn steht schon um 4.30 Uhr auf, wenn wir ihn früher hinlegen. Er schläft zwar durch, braucht aber einfach keine 12 Stunden Nachtschlaf. Sie haben aber schon immer weniger als andere Kinder geschlafen.

4

Schlaf ist etwas sehr vertrautes und es ist für so kleine Mäuse oft schwer, außerhalb in nicht vertrauter Umgebung und „fremden“ Personen zu schlafen.
Unser Sohn hat in diesem Alter den Mittagsschlaf quasi teilweise auf uns gemacht, weil er abgelegt immer wieder aufgewacht ist. Und das ging eine ganze zeitlang noch so. Jetzt mit fast 2 schafft er’s alleine gut. Könnte mir aber nicht vorstellen, dass er in einer Krippe schlafen würde.
Ich glaub ich würde, falls das bei Euch machbar ist, die Kinder vorrübergehend zum Schlafen abholen und es zu späterer Zeit nochmal versuchen.

8

Hey,
Danke für deine Nachricht. Die Eingewöhnung hat jetzt 9 Wochen gedauert. Urlaub und Verständnis von Kollegen sind aufgebraucht. Wir können Sie daher mixt mittags zum Schlafen nach Hause holen. In Einzelfällen geht dies. Heute zum Beispiel habe ich die um 11.45 Uhr abgeholt und sie haben von 12.15-14.05 Uhr geschlafen.

5

Was wünschst du dir denn von den Erziehern? Dass sie die Kinder zwischendurch nicht zum Weiterschlafen animieren können sie ja nicht leisten.

Sie könnten sie aber z.B. früher hinlegen (ggf. Im Gruppenraum). Du hattest ja gesagt sie würden erst so spät dort schlafen. Hier sehe ich aber nicht, wie das dein Problem lösen könnte.
Wenn du sie abends früher hinlegst, ist nicht gesagt, dass sie früher aufstehen. Meine Tochter (13 Monate) hat in der Kita teils nur 10 Minuten anfangs geschlafen und die restliche Fehlzeiten mussten wir sie abends dann früher ins Bett bringen. Sie ist dadurch morgens nicht früher wach geworden.

Aber ja, der Schlaf in der Kita wird sich verbessern. Wie schnell das geht hängt vom Kind und vom Umstand ab. Meine Tochter war nach wenigen Tagen bei einer längeren Schlafdauer als zuhause.
Die Umstellung von zwei auf einen Tagschlaf war bei meinen Kindern jeweils früher, mit 8 bzw. 10 Monaten, und hier hat es schon zwei bis drei Wochen gebraucht, dass es sich eingespielt hatte und sie nachmittags nicht mehr im Buggy eingeschlafen sind.

Brauchst du die Zeit bis 14 Uhr oder wäre es OK für dich sie vor dem Mittagsschlaf zu holen? Gibt es Faktoren warum sie morgens so früh wach werden (z.B. weil du aufstehst?). Ich würde es

9

Danke für deine Nachricht.
Ich glaub da fehlt was;)

Wir sind auf die Betreuung bis 13.30 Uhr angewiesen und holen sie um 13.45 Uhr ab.

Früher können die Betreuer die beiden sich nicht hinlegen. War in der Eingewöhnung anders suggeriert (früher esse und früher hinlegen). Von Seiten der Kita besteht keine Unterstützung. Die beiden müssen sich für sie einfach an die Abkäufe gewöhnen und dort schlafen oder wir müssen sie holen.

Wir versuchen es mit einem kurzen Nachmittagsschlaf und hoffen einfach die beiden gewöhnen sich an die Umgebung und es klappt auf Dauer besser.

10

Kurze Frsge:

Befürchtest du, dass sie früher aufwachen?

Hast du es schon mal ausprobiert sie einfach früher hinzulegen?

Die Situation mit der Kita klingt für mich völlig normal.

11

Hey,
Jaw, ie bereits oben geschrieben, stehen wir dann schon um 4.30 Uhr auf. Hab einfach keine Langschläfer.