Sohn klettert jetzt andauernd auf den Tisch

Hallo,

meine Nerven grad 🙈. Wir haben am Esstisch eine Bank mit Rückenlehne und seit vorgestern klettert unser Sohn da andauernd hoch. Besonders, wenn seine Schwester auf der Bank sitzt. Das ist aber nicht das Schlimme. Er kommt auch alleine wieder runter. Das Problem ist, dass er von dort andauernd auf den Tisch hoch klettert 😒. Ich bin ständig dabei, ihn wieder runter zu holen und zu erklären, dass er das nicht soll. Mit fast 14 Monaten versteht er das aber wohl noch nicht so. Ich kann ihn so keine Sekunde mehr aus den Augen lassen. Vorhin bin ich doch mal kurz in die Küche, um was zu trinken, hör ich es rumsen und ihn weinen. Er hat wohl versucht, rückwärts vom Tisch zu klettern und ist das letzte Stück dann runter geplumpst. Ich kann auch absolut nichts mehr auf dem Tisch stehen lassen. Wie kann ich ihm das angewöhnen? Meine Tochter hat das nie gemacht. Wir haben extra was von Quadro im Wohnzimmer aufgebaut mit Rampe, damit er da klettern kann.
Ach ja, raus können wir grad noch nicht, weil meine Tochter noch Corona positiv ist.
Aber ich glaub dann würde er es auch nicht lassen. Ich nehm ihn auch schon überall mit, wenn ich was machen muss, aber ich kann ihn auch nicht fest binden.

1

Ich würde die Bank wegstellen, wenn du nicht dabei bist. Oder den Tisch immer wegstellen / Gitter drum rum machen damit er nicht hoch kommt.

Anders gehts nicht, er wirds ja doch immer wieder versuchen, solange er die möglichkeit hat.

Habt ihr einen Kletterbogen/Kletterdreieck? Damit er da Klettern kann? Es gibt auch so Spielsofas wo er rumklettern muss, das könnte man mit Spielzeug oben drauffüllen, damit er da das Interesse bekommt, das als Alternative zu nutzen.

3

Die Bank weg zu stellen macht es vielleicht noch gefährlicher. Dann klettert er da hoch und kann womöglich auch noch von da runter fallen. So steht sie direkt am Tisch dran und er ist hinten durch die Lehne und vorne durch den Tisch gesichert. Ganz weg kann sie auch nicht, dann fehlen uns Sitzplätze. Er kann sich dann auch immer noch nen Stuhl ran schieben und von dort auf den Tisch hoch klettern. Macht er bisher aber noch nicht. Aber wer weiß wann. Ich kann aber mal versuchen, was passiert, wenn ich Bank und Tisch auseinander stell. Dann kann meine Tochter da aber auch nichts mehr machen.
Wie ich da ein Gitter dran machen soll, weiß ich jetzt auch nicht 😅. Das ist ja auch ein riesiger Kostenfaktor.

Wie oben geschrieben haben wir ein Quadrogerüst im Wohnzimmer stehen, auf das er hochklettern kann.

Er muss es irgendwie lernen.

5

Ja, ich weiß hatte ich gelesen. Aber, vielleicht findet er das Gerüst nicht spannend.

Setzt du ihn denn immer an das Gerüst, wenn du ihn wieder irgendwo hochklettern siehst? Ich würd das machen und ihm noch andere arten von Klettermöglichkeiten anbieten. Sowas wie Kletterwände usw. Bis du was findest, dass ihn interessiert. Zur Not, muss er halt in den Laufstall, wenn du raus musst. Unserer versucht aktuell vom Tripp Trapp auf den Tisch zu klettern, aber zum Glück noch nicht super aktiv. Bin gespannt. Das kletterdreieck interessiert ihn aber überhaupt nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Wir hatten das Problem mit den Tripptrapps. Das erste Kind kam nie auf die Idee und das zweite saß immer mal wieder auf dem Tisch (und hat versucht nach der Deckenlampe zu angeln 🙈). Wir haben dann einige Zeit immer die Stühle direkt an den Tisch geschoben, nachdem erziehen und runtersetzen nicht geholfen hat (dann saßen nämlich beide Kinder abwechselnd auf dem Tisch, weil es so ein lustiges Spiel ist..) und nach einiger Zeit hat es aufgehört. Jetzt beginnt sie nur noch auf den Tisch zu klettern, wenn wir essen und sie an etwas nicht herankommt. Dann geben wir ihr es und sie ist zufrieden.

4

Das macht er auch, vom Tripp Trapp aus auf das Tischchen klettern. Aber da muss er direkt raus. Ich lass in nicht mehr allein das drin sitzen.

7

Hi
Ich versteh dein Problem nur zu gut. Meine Zwillinge machten das beide🙄
Da half auch alles nichts, ich einen runter da saß der andere schon wieder oben🤷 ich hab mir den Mund fusselig geredet. Aber Mal ehrlich.... Bank wegstellen.... Tisch sichern..... Es soll ja alles Alltag tauglich sein. Bei uns war zu der Zeit der Tisch komplett leer geräumt so dass nichts interessantes mehr drauf war. Ich hab das Verhalten irgendwann "ignoriert" und sie jedes Mal kommentarlos runtergeholt. Bald war es dann auch uninteressant. Es ist wie alles eine Phase die zum Glück auch wieder vorbei geht. In dieser Zeit hilft einfach nur gut aufpassen und durchhalten 🥴☺️ #sorry

9

Wir können die Bank gar nicht weg stellen, weil uns dann Sitzplätze fehlen bzw. auch nicht wirklich weiter weg. Steht sie weiter weg, steht sie an der Wand und das ist nicht weit genug weg, dass er es nicht versuchen kann, drauf zu kommen und dann kann er durch die Lücke rutschen. Stellen wir die Bank auf die andere Seite, wo die Stühle sind, müssen die Stühle da hin, wo sie jetzt steht und dann klettert er über die Stühle drauf. Gut, die Stühle kann ich weiter vom Tisch weg stellen. Sieht zwar extrem unordentlich dann aus, wenn die mitten im Wohnzimmer stehen, aber dann kommt er da nicht hoch. Den Tisch kann man nicht dauernd verschieben, weil der total schwer ist und umstellen geht auch nicht platztechnisch. Viel zu schwer und auch unter einer Lampe ausgerichtet.
Ich räum auch alles runter vom Tisch grad.
Bei meinen Schwiegereltern macht er das auch.
Ich überleg grad den leichten Plastik Kindertisch gegen etwas stabileres einzutauschen, dass er und die Große da zusammen sitzen können. Er will ja meist nur hoch, wenn sie auf der Bank ist.

8

Ich versuchte einfach nur, in meinem Verhalten konsequent zu sein. Kletterst du auf den Tisch, heb ich dich sofort runter. Und ich erklärte immer wieder kurz und knapp, wozu ein Tisch da ist. So nach dem Motto: schau dich um, hier steigt niemand auf irgendeinen Tisch. Dabei gibt's keine Ausnahme von wegen "puh, heut fehlt mir der Elan für sowas".
Mehr würde mir da auch nicht einfallen, klappt gut, aber weiß natürlich nicht, ob das daran liegt oder ob mein Sohn einfach kein sehr großes Interesse dran hat.
Ich würde meine Wohnung nicht zum Spielplatz umbauen und Dinge wegstellen oder abriegeln, die alle mehrfach am Tag brauchen, finde ich auch schwierig.

10

Ich bin auch dabei, ihn jedes Mal sofort wieder runter zu heben.
Es so umstellen, dass er nicht mehr ran kommt, geht nämlich auch nicht. Spätestens zum Essen brauchen wir die Bank und dann geht er ja auch hoch. Da wird er dann auf den Boden gesetzt und dann weint er total.
Ich hoffe ja auch, dass es irgendwann uninteressant wird.

11

Die Alternative, wenn Wegstellen und Austauschen etc. nicht geht, ist unten polstern. Ich hatte um das Sofa herum eine zeitlang ungenutzte Babybettmatratzen liegen oder Sportmatten von Ikea oder ein Hüpfpolster falls ihr sowas habt. Das kann man alles mit Spannbettlaken beziehen und so auch Mal waschen, wenn es im Essbereich liegt.
Das Alles ist nur eine Phase und wenn dein Sohn dann paarmal oben sitzt und nichts Aufregendes findet, ist der Spuk auch wieder vorbei.

12

Hallo,

tja, das ist wohl das Alter. Gibt es zu dem Raum einfach eine Tür, die Du schließen könntest, oder ein Babygitter anbringen?

Ich hab meinen Sohn in dem Alter, als er soviel geklettert ist, einfach immer mitgenommen, wenn ich den Raum verlassen musste. Man konnte ihn auch nicht allein lassen. Er ist auch auf den Wohnzimmertisch, das Sideboard im Wohnzimmer, den Maltisch im Kinderzimmer geklettert.

LG

13

Ja da gibt es schon eine Tür. Allerdings sind auf der Ebene nur Wohnzimmer und Küche und wenn ich die Tür zu mach, sperr ich ja meine Tochter ein, wenn sie da spielt 😂. Das macht ihr so jetzt nichts, aber ich kann ihr ja nicht verbieten, raus zu kommen.

Im Kinderzimmer kann ich die zwei mal eher kurz allein lassen.

Wenn ich oben was machen muss, nehm ich ihn natürlich auch immer mit hoch.

Auf das Sideboard klettert er auch, aber das ist zum Glück nicht hoch.

14

Sie kann doch bestimmt die Tür selbst auf und zu machen, oder?

Ansonsten kaufe doch so ein Treppemschutzgitter jnd bringe es an der Tür an. So wäre Deine Tochter nicht "allein" im Raum, wenn Du ihr zeigst, wie das auf und zu geht, schafft sie das bestimmt. Und Dein Sohn kommt allein nicht ins Esszimmer/Küche.