Kind 2,10 Jahre alt.(34 Monate) schreit und übergibt sich wenn sie Baden muss.

Hallo,

wir haben das Problem, dass sie das Wasser überhaupt nicht mag. Wenn wir sie in die Badewanne tun, schreit sie wie verrückt, Gott sei Dank haben wir keine Nachbar sonst würden sie bestimmt die Polizei und das Jugendamt anrufen so wie sie schreit. Wir haben alles versucht mit rein zu gehen, in so einer Babywanne sie zu baden. Erst ihre Lieblingspuppe zusammen zu baden usw. Es funktioniert leider gar nicht. Und ich verzweifel langsam. Hat jemand einen Tipp oder macht das gleiche durch?

6

Das klingt belastend, für jeden von euch.
Ein paar Anregungen:
- ganz wenig Wasser einlassen (waschen kann man auch wenn nur wenige cm Wasser in der Wanne sind) und nochmal versuchen.
- bunte,glitzernde, sprudelnde Schaumbäder/ Wasserbomben
- kühler machen / wärmer machen als sonst
- ein klitzekleines Planschbecken reinmachen (klingt erstmal doof, aber manche Kinder mögen so Begrenzungen)
- habt ihr da einen Duschvorhang/Duschwände dran? Die vielleicht mal offen lassen oder umgekehrt zumachen dass es eine kleine „Höhle“ ist
- Trockenschwämme die sich mit Wasser ansaugen und dann zu Tieren/Formen werden um damit gemeinsam ins Wasser gehen zum experimentieren
- mit Mama/Papa rein mag sie auch garnicht?
- ihr den Duschkopf geben,trocken ansehen lassen, ganz wenig Wasser aufdrehen (lassen), sehen und fühlen lassen wo das Wasser rauskommt und dass es keine Gefahr darstellt
- Bücher lesen die das Thema behandeln und bis dahin mit Waschlappen sauber machen (das Mädchen auch einbinden und selbst mit der Hand in den Waschlappen greifen lassen)

Das fiele mir spontan ein. Viel Glück!

7

Vielen Dank für deine Tollen Tipps. Ich Versuche Mal welche ❤️

1

Erstmal pausieren.

Vielleicht von Außen mit dem Wasser spielen lassen, so dass sie nicht rein muss. Bis sie die Angst verliert.

Wie ist es mit duschen?

Ansonsten mit dem Waschlappen waschen.

4

Duschen klappt leider auch nicht. Momentan machen wir es mit dem Waschlappen. Ich Versuche es Mal mit von aussen mit dem Wasser spielen. Danke für den Tipp.

2

Habt ihr mal Duschen statt Baden versucht? Das war jetzt das erste was mir spontan in den Sinn kam.

Ansonsten kann ich nicht wirklich helfen, weil unsere Maus liebt Duschen und Baden

3

Jay wir haben duschen auch probiert, leider hoffnungslos :(.

5

Vielleicht eine kleinere wanne besorgen. Unsere Tochter badet immer in einem wäschekorb. Sonst vielleicht Duschen aber das Kind dabei auf dem Arm halten.

8

Ich würde sie einfach mit Waschlappen waschen, ist sowieso besser für die Haut statt baden 🧽.
Einfach den Druck rausnehmen.
Oder ihr baut ihr einen Montessori-Waschtisch, damit sie sich alleine waschen kann. Vielleicht gefällt das ihr?

9

Das selbe Problem hatten wir leider bei unserem Sohn (15 Monate) auch. Er hat beim baden oder duschen jedes mal so hefig zu weinen begonnen, sodass er kaum mehr Luft bekam. 🥺

Wir haben wirklich so einiges ausprobiert, was bei uns letztendlich geholfen hat war: Im “Wäschekorb” statt in der Wanne baden (da hat er mehr Sicherheit, da es kleiner ist), das Wasser maximal bis zur Hüfte (also wirklich nur paar cm hoch) & die Temperatur auf kühler. Jetzt ist er nur mehr knatschig wenn er aus dem Wasser raus muss, aber das ist erträglich.

Viel Glück & lass gerne mal hören, ob was bei euch geholfen hat. 🍀