Sohn 2.5 jahre hat Angst

Guten Tag
Ich bin einwenig verzweifelt und weis nicht so recht was ich dagegen tun kann.
Mein einziger Sohn ist 2.5 Jahre alt. Er ist eher etwas zurückhaltend, aber nicht schlimm. Er braucht etwas Zeit zum beobachten aber dan klappt das spielen mit anderen kinder.
Bis vor ca. 3 wochen als wir zu Besuch waren bei meiner Kollegin. Sie hat 3 kinder und das jüngste ist 7 Monate alt. Bei Ihr herrschte Trubel non Stop.
Es war laut und der Kleinste brachte Laute hohe Töne von sich.
Mein Sohn schlüpfte sich regelrecht in mich hinein fing richtig an zu weinen und wollte nur noch gehen. Er zitterte am ganzen Körper. Ich versuchte Ihn zu beruhigen aber es wurde dann immer schlimmer. Er war so gestresst dass er extrem schwitzte.
Ich musste gehen. Die Situation wurde unerträglich für Ihn wie auch für mich.
Seit da kann ich mit niemandem ab machen. Immer das gleiche spiel. Komischerweise nur drinnen. Draussen geht es einigermasen auf den Spielplätzen. Sogar mit seiner besten Freundin war es so vor gestern.
Ich getraue mich fast nicht mehr ab zu machen. Was könnte ich tun? Was habe ich falsch gemacht?

1

Das klingt so, als wäre dein Sohn reizüberflutet. Schon mal in Richtung Hochsensibilität oder Autismus-Spektrum-Störung gedacht?

3

Uuh, ich glaube wir haben den Award für "Unnötigste Panikmache des Jahres 2022" gefunden. Glückwunsch!

5

Hochsensibel kann doch sein!
Vielleicht nicht unbedingt schon wieder Austismus 😂

weiteren Kommentar laden
2

Warum denkst du, dass du was falsch gemacht hast? Ich würde eine Weile kleine Babies und indoor Verabredungen vermeiden, wenn es draussen besser klappt. Kinder haben Phasen, manchmal haben sie vor den komischsten Sachen Angst (Kaffeemaschine zB).

In ein paar Wochen ist es vielleicht vorbei.

4

Sowas finde ich auch anstrengend 😅
Und mein Sohn (2,5) auch. Er bekommt bei Eingewöhnung von Kindern, die viel weinen, Neurodermitis. Aber es wird besser!
Er hält sich zB oft die Ohren zu, wenn es ihm zu laut ist oder sucht Zuflucht bei mir, wenn Kinder zu wild sind.
Ich selbst bin sehr geräuschempfindlich, vielleicht hat er das von mir 😏

Aber zu schlimmen Sorgen sollte dich das nicht veranlassen. Wenn sonst nichts auffällig ist, würde ich sagen, das ist einfach sein Naturell.

6

Kann’s sein das er keine quietschenden 7 Monats Zwerge kennt. Bzw mehrere Kinder auf einem Haufen die laut und wild sind?

Mein Sohn mag das auch nicht. Mir ist es auch zu viel. Ich werd richtig unruhig und unentspannt, wenn ich wo bin wo viele Menschen und ein hoher Lärmpegel ist.

7

Meine Tochter ist so ziemlich der offenste Mensch den ich kenne - keine Ahnung von wem sie das hat, weder ihr Vater noch ich sind so...

Wie auch immer, sie ist da, wo die Party ist, Feuer und Flamme für Abenteuer, tanzen, singen laut sein - und trotzdem, wenn es zu trubelig ist, macht sie genauso zu, wird schüchtern, weint, etc.

Du hast also genau gar nichts falsch gemacht. Bisschen Menschenmengen vermeiden, das gibt sich wieder.

9

Mein Sohn mag es nicht, wenn es sehr laut/ lärmend wird. Da hat er sich dann immer an mich geklammert. Bei uns hat ein Gehörschutz geholfen, er bekommt in diesen Situationen seinen Mickey Mäuse auf und ist viel entspannter und kann einfach weitermachen wie vorher…