Hallo ihr Lieben
Habe zwei Toechter
8 Monate und 2,5 Jahre
Die Ältere soll dieses Weihnachten einen Adventskalender bekommen.
Bin kein Fan von Schokokalendern und ehrlich gesagt bekommen sie so oft Spielzeug ausser der Reihe dass ich ungern 24 kleine Spielzeuge kaufe die dann eh nur rum fliegen
Hat jemand Ideen für eine minimalistischen/ sinnvollen Adventskalender wo es nachher nicht rausgeschmissenes Geld ist?
Liebe Grüße!!
Adventskalender Frage
Hallo,
meine bekommen dieses Jahr ein paar Pixie Bücher, Badezusatz von Saubär oder Tinti, ein Lappen der sich erst im Wasser entfaltet, ein bisschen Naschzeug und ein oder zwei Tiere die zu ihrem Playmobil passen
Bei uns gibt es eher wenig Spielzeug aus der Reihe
Liebe Grüße
Chaosmeisterin mit Mausebär 4,5 und Speedy 2,5
Damit gar nichts rumfliegt fällt mir noch ein Familienadventskalender ein. Schau Mal bei YouTube nach Mamiblock, sie hatte es vor 2 oder 3 Wochen vorgestellt und ein paar Gestaltungsideen gezeigt. Dabei ging es um Aktivitäten mit den Kindern die hinter jeder Tür sind
Option 1: Ein Adventskalender als Buch mit einer Geschichte für jeden Tag, gibt es diverse.
Option 2: Werde kreativ beim Füllen. Dinge, die sie eh braucht wie z.b. Haargummis, nette Socken, Ausmalvorlagen, Bastelsets, Stifte. Gemeinsame Aktionen z.b. Weihnachtsmarkt Besuch, Plätzchen backen, eine Höhle bauen.
Für nächstes Jahr würde es sich auch anbieten, dass beide einen Adventskalender abwechselnd öffnen. Dann hält sich der Überfluss etwas in Grenzen.
Ich verteil immer ein Spiel auf die Tütchen sodass es dann an Heiligabend komplett ist.
Oder dann sowas wie Apfelringe, Maulberren, Rosinen.
Rosinen im Adventskalender klingt jetzt relativ traurig 🙈. Das soll ja schon was besonderes sein. Und ein Spiel, welches erst an Heiligabend funktioniert (wo es ja andere Geschenke gibt?!) finde ich verfehlt auch irgendwie den Zweck eines Adventskalenders.
Meine armen Kinder... die TE möchte keine Schokolade im Kalender, also bestimmt auch keine anderen Süßigkeiten. Die Rosinen waren jetzt ein Vorschlag für etwas gesundes und dennoch etwas, was später nicht sinnlos in der Ecke rumliegt, weil es gegessen wird.
Und weshalb die Idee mit dem Spiel den Sinn eines Adventskalenders verfehlt, versteh ich auch nicht. Man arbeitet sich Stück für Stück Richtung Weihnachten vor und fiebert dem entgegen. Und am Ende ist das Spiel eins der Weihnachtsgeschenke, ganz ohne Anhäufung kleiner Rumflieg-Dinge. Ich habe es als Kind geliebt und mein Sohn freut sich auch jedes Jahr. Vorteil: das Spiel kann dann sogar schon vormittags an Heiligabend bespielt werden und es häuft sich eben nicht alles abends an.
Ich nehme auch gerne badezusätze oder verteile ein Paket auf mehrere Tage.
Alternativ würde mir noch ein Kalender mit Bildern statt Schokolade einfallen. Kann man auch online selbst gestalten, zum Beispiel mit Fotos auf dem vergangen Jahr.
Oder es gibt auch die Möglichkeit, einen großen Tannenbaum aus Filz oder Pappe auszuschneiden und jeden Tag wird ein Stück Weihnachtsbaumschmuck (auch aus Pappe oder Filz) an den Baum gehängt/geklebt. So hat man am Ende einen geschmückten Baum
Was/ wie wird denn damit gespielt? Du hattest das ja neulich schonmal geschrieben, dachte ich frag jetzt mal. Kann mir das nicht so richtig vorstellen. Welches Alter ist das beschenkt Kind denn ?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Es gibt tolle Adventkalender Bücher, mit täglich einer Geschichte. Die finde ich bezaubernd und sie sind beim nächsten Kind wiederverwendbar Es gibt auch Adventkalender mit Bildchen drinnen.
Du kannst ja Dinge rein tun, die sich verbrauchen, wie Badeutensilien, Sticker, Bastelzubehör, Stifte, usw.
Für das Alter finde ich auch Schleichtiere oder Pixi Bücher gut (da haben die Kinder lange was von).
Wir hatten Krippenfiguren aus Filz zum Aufhängen. Und die gibt's jedes Jahr wieder, nach Weihnachten sind die Figuren auf dem Dachboden gelandet und werden nun individuell verpackt. Wir wollen das auch länger so beibehalten, wenns geht. Süßigkeiten gibt's im Advent ja genug und Geschenke dann zu Weihnachten.
Hallo Isabellaina 🙋♀️
Mein Sohn ist zwar erst 1,5…..aber vl ist das auch was für dich! Er spielt im Moment sehr gerne an seiner Magnettafel mit den Tieren usw. Dazu möchte ich ihm gerne Fotos als Magneten bestellen und da bekommt er einfach jeden Tag ein neues, was er an den Kühlschrank oder an seine Wand kleben kann! Meine Schwester hat solche auch und davon war er schon immer begeistert, dass er alle sehen und herumzeigen kann 😅 ich finds eine liebe Alternative zu Süßigkeiten und Co. 😀
LG ebm mit Babyboy (1,5 Jahre)