Kind wiegt wenig und hat sogar abgenommen nach Milchabgewöhnung

Hallo
Meine Tochter ist 25 Monate alt.
Letzten Monat waren wir beim Kinderarzt zur U Untersuchung. Sie wog dort 10 Kilo und auch sonst wog sie bei mir zu Haus zu dem Zeitpunkt 10 Kilo. Die Ärztin meinte , das sei recht wenig, Kontrolle im halben Jahr und ich soll ihr die Aptamil Milch nachts und abends abgewöhnen, damit sie tagsüber mehr isst. Die Milch habe ich nun nun fast vollständig weniger werden lassen, sie kriegt fast nur noch Wasser. Doch ich habe es geahnt, sie isst dadurch jetzt nicht Massen mehr am Tag! Und tatsächlich hat sie nun sogar ein wenig abgenommen, nach dem Abendessen zeigte die Waage 9,6 Kilo an. ..
Kennt das einer , dass das Kind dann abgenommen hat? Meine ganze Familie ist dünn, sie wird einfach nach mir kommen und es war mir klar, dass sie vielleicht sogar abnimmt nach Weglassen der Milch ….
Nur was wird die Ärztin darüber denken:( die erwartet Wunder, was sie im Februar bei der Kontrolle wiegen wird ..
Mein Kind ist 83 cm groß

Wie seht ihr das?

Ich musste damals als Kind mich von Kopf bis Fuß durchchecken lassen, weil ich kleiner und dünner war als andere. Heute bin ich 1,58 und immer noch untergewichtig. Ich würde mir wünschen, dass bei meinem Kind nicht wie bei mir immer das Thema ist, dass sie zu klein und zu dünn ist, aber mit der Ärztin geht das ja schon gut los :(
Ist sie so unnormal klein und dünn? Und nimmt jedes andere Kind extrem zu, wenn man die Milch abgewöhnt? Ich habe ihr insgesamt 3 Flaschen pro Tag (abends, nachts, morgens) abgewöhnt.

Liebe Grüße

1

Ich würde es definitiv im Auge behalten, damit sie nicht noch mehr abnimmt. Aber sonst würde ich denken, dass alles ganz normal ist. Ja, meine Tochter hat auch abgenommen, als ich ihr die Milch abgewöhnt habe. Bis sie 2,5 Jahre alt war hat sie tagsüber fast nur Milch getrunken. Nachts aber schon lange nicht mehr, nie eigentlich. Sie hat schlecht zugenommen und wir haben entschlossen, die Milch wegzugeben - ganz radikal. Wir hatten zu der Zeit auch Gewichtskontrollen bei der Ärztin. Sie wog mit 2 Jahren zur Untersuchung 9,5 kg. Aber sie ist halt einfach so. Auch heute mit 4,5 Jahren ist sie immer noch sehr schlank. Vielleicht sogar im Untergewicht, ich weiß es jetzt nicht. Sie isst sehr wenig, aber viel wichtiger ist es, was sie isst. Sie ernährt sich gesund, abwechslungsreich, isst kaum Süßes, trinkt nur Wasser. Entwickelt sich super und ihr geht es gut. Ich bin auch schon immer im Untergewicht, das ist wohl erblich bedingt 🤷🏼‍♀️ keine Ahnung.
Also bedenklich finde ich es jetzt nicht, sofern es ihr sonst gut geht. Im Auge würde ich es aber trotzdem behalten.

2

Das Weglassen der Milch bewirkt keine Wunder im Essverhalten und eine Ernährungsumstellung braucht einfach seine Zeit. Stresst euch da nicht. Behalte ihr Gewicht im Auge. Die Milch nachts würde ich alleine aufgrund der Zähne weglassen. Morgens würde ich ihr auch keine geben, damit sie Hunger hat und vielleicht doch etwas mehr essen möchte. Abends würde ich es mir überlegen. Wenn sie ganz wenig nur gegessen hat, kann man ihr ja eine geben, bevor sie noch mehr abnimmt. Ansonsten braucht es einfach Zeit und Kinder holen sich schon das, was sie zum Leben brauchen. Du bist sehr schlank und klein, es liegt in der Familie. Deshalb würde ich deine Tochter als für euch „normal“ ansehen.
Beobachten ja, stressen lassen nein.
Alles Gute 🍀

3

Ich habe da gar nicht so genau drauf geachtet, wie es ohne Milch weiterging. Aber unsere Tochter ist, mit kurzer Unterbrechung zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr, die ganze Zeit rechnerisch deutlich untergewichtig. Momentan ist es wieder recht krass, weil sie ein ganzes Stück gewachsen ist, aber kein Gramm zunimmt (hat sie seit einem Jahr nicht). Vielleicht solltest du der Ärztin sagen, dass es in eurer Familie öfter vorkommt...? Unsere Ärztin ist entspannt, zum Glück. Wir müssen nur beobachten, aber da das Kind vernünftig isst, fröhlich und aufgeweckt ist, müssen wir Stand jetzt nichts anderes machen.

4

Es kommt ja auch darauf an, ob deine Tochter schon immer eher leicht war. Ich finde die Werte erstmal nicht besorgniserregend.
Unsere Maus ist schon leicht zur Welt gekommen und hatte mit zwei Jahren 10,2 Kilo. Das ist ja ähnlich wie bei euch, es war aber ok.
Sie hat zwar nicht abgenommen, aber das Gewicht hatte sie ewig.
Ich verstehe allerdings immer nicht, warum Ärzte immer so sehr auf das keine Milch mehr pochen. Das sind ja leichte Kalorien, die dann wegfallen. Nachdem wir mit ca. 25 Monaten das letzte Mal gestillt hatten, hat unsere Tochter auch nicht merklich mehr gegessen. Das läuft immer schon Phasen manchmal sind ihr 5 Nudeln genug, dann wieder möchte sie zweimal Nachschlag.
Ihr solltet natürlich im Auge behalten, dass sie nicht abnimmt, aber ansonsten würde ich es relativ entspannt sehen, gerade wenn du auch untergewichtig bist - war bei meinem Mann bis ins Teenageralter so und ich war auch immer im unteren Viertel des Durchschnittsgewichts.

5

10 Kilo auf 83 cm find ich jetzt grundsätzlich in Ordnung. Zur Orientierung: das haben meine Kinder jeweils bei 81/82 cm gewogen (das war allerdings kurz nach dem 1. Geburtstag).
Lass mal den Eisenspiegel deiner Tochter kontrollieren. Zu wenig Eisen kann zu Appetitlosigkeit führen. Und versuche, kalorienhaltig zu kochen, also z.B. Lachs, Nüsse, Avocado zu verwenden.

6

Hey,

wir waren letzte Woche bei der U7. (24 m.)
Beiden Wogen 10 Kg und 87 cm.
Die Kinderärztin meinte sie waren von Anfang immer zierlich, deshalb sieht sie da kein Grund zur Sorge.
Beide bekommen weiterhin die Folgemilch, Abends vorm einschlafen ,auch das wäre noch bis 2,5 Jahren in Ordnung.

Lieben Grüße