Sohn 27 Monate spricht nicht

Hallo ihr lieben Mamis , mein Sohn ist 27 Monate und spricht nur in seiner babysprache. Bei der u7 war laut Kinderarzt alles ok. Weil er alles versteht. Er sagt Mama und macht einige Tierlaute aber auch nicht korrekt
Zu miau sagt er maaaaa
Zu wau wau sagt er ha ha
Zu piep sagt er pap
Anstatt heiß sagt er heiiiii

Ich mache mir große Sorgen das etwas mit seiner Entwicklung nicht stimmt. Sonst ist er unauffällig . Rennt klettert spielt usw…
Logopädie fängt im
Januar erst an.
Meint ihr er ist geistig in Ordnung?

Liebe Grüße Kitty

1

Hallo Kitty,
es ist natürlich schwer zu beurteilen wie viel Zeit sich dein Kinderarzt genommen hat. Ihr hattet ja bestimmt anfangs den Hörtest als Baby. War der OK? Versteht er alles? Wenn du mit ihm redest ohne ihn direkt anzusehen? LG

2

Ja er versteht alles und führt auch Anweisungen aus. Und er brabbelt auch vor sich hin aber vom sprechen sind wir weit entfernt

3

Hallo 🙋🏽‍♀️
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.
Die Tochter einer Freundin (bald 3) spricht auch noch nicht viel. Im Prinzip so wie du es beschreibst, aber halt andere Laute.
Sie versteht aber alles, ist extrem sozial und sonst auch völlig normal entwickelt. Oft war sie meinem Sohn (gleich alt) mit Entwicklungsschritten voraus (laufen lernen, sich beschäftigen können, ..), sprachlich liegen zwischen den beiden allerdings Welten. Die kleine hat keine Krippe besucht und kommt zuhause gut mit ihrem „Gebrabbel“ klar. Man versteht sie halt, das weiß sie auch 😉 Auf das Thema angesprochen war der Kinderarzt super entspannt und sagte „alles zu seiner Zeit, bleiben sie ganz entspannt“.
Natürlich solltest du einen Blick drauf haben, im Zweifelsfall natürlich mit dem Klnderarzt sprechen. Ich kenne einige Kinder (bin Erzieherin), die mit ähnlicher Entwicklung im Kindergarten starteten und Stück für Stück so gut aufholten, dass nur wenige Monate später kaum mehr ein Unterschied zu Gleichaltrigen zu erkennen war.
Wichtig ist, dass Du ihn förderst, indem du viel mit ihm redest, erklärst, vorliest und ihn liebst. Der Rest kommt 😊

4

Vielen vielen Dank für deine Nachricht !!!!! Ich liebe meinen Sohn , unfassbar . Er ist mein ein und alles auch wenn er ein kleines Monster ist. Ich tue was ich kann , leider bekommt er keinen Krippenplatz da hier in der Kommune trotz Klage keine Plätze zur Verfügung stehen. Werde wohl bis er 3 ist mit ihm zu Hause sein. Ich habe Panik das etwas nicht stimmt mit ihm , obwohl er normal entwickelt ist motorisch. Logodädie geht im
Januar los bei ihm.

5

Hallo,

Ich glaube nicht dass ein Krippenplatz so wichtig ist für die Sprachförderung.
Zuhause bekommt dein Kind 1:1 Betreuung in einem Umfeld in dem es sich wohlfühlt. Das kann dir keine Krippe bieten. Wenn ihr regelmäßig auf den Spielplatz geht oder andere Kinder trefft, kann er sich auch im Umgang mit anderen üben.
Ich kenne übrigens schon ein Kind das bis 3 nicht gesprochen hat. Er versteht aber alles. (Trotz Krippe)
Zu sprechen hat er zwischen 3 und 4 begonnen, dürfte vererbt sein da es in der Familie mehrere Late Talker gibt.

Natürlich macht man sich Sorgen, aber so wie du ihn beschreibst wird das vermutlich einfach nur ein wenig Zeit brauchen. Vielleicht kann euch der Kinderarzt zur Logopädie schicken, das schadet nicht und dir fällt das Abwarten leichter. ;-)

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Super, dass ihr mit Logo anfangen. Bei meinem Sohn, war es so bis weit über das 3. Lebensjahr hinaus. Auf bitten und betteln habe ich dann endlich die Logo für ihn bekommen. Er hat nir einen anstupser gebraucht. 6 Monate später merkte man keinen Unterschied zu anderen gleichaltrigen mehr.
Du wirst schnell merken, ob du Logo etwas bringt.
Alles Gute euch

Sabi

8

Hallo,
hier ist es ähnlich, er ist 25 Monate alt und spricht nicht sehr viel. Wesentlich weniger als meine Tochter in dem Alter.
Ich war letzte Woche bei der U7, aber auch laut Ärztin keinen Grund für Bedenken.

Erstens sind Jungs oft später an (nicht alle).
Zweitens ist es wichtig, dass er alles versteht.
Drittens, ich weiß nicht wie es bei euch war, aber mein Sohn ist seit er knapp 12 Monate ist in der Krippe und hat dort die ersten 6 Monate 8 Stunden seines Tages nur Erzieher mit Maske gesehen, somit keine Mimik, und die ist wichtig fürs Sprechenlernen.

Es braucht also nicht immer unbedingt gleich einen Logopäden, sondern, zumindest in unserem Fall, und es betrifft sehr viele weitere Kinder, nur etwas mehr Zeit, um das gut zu machen, was man schon den kleinsten angetan hat monatelang.

Ich würde mich da nicht verrückt machen, sie lernen alle sprechen.