Hallo zusammen,
Mein Kleiner kam als Frühchen in der 35 ssw zur welt, die Geburt war schwer und mit komplikationen. Davor gab es in der schwangerschaft schon einige Komplikationen.
Inzwischen ist unser kleiner Wirbelwind 14 Monate alt.
Von vorneherein war es eher schwierig. Der kleine ist ein absolutes Schreibaby mit sehr großer motorischen Unruhe, körperkontakt möchte er kaum, überdreht sehr sehr schnell usw.
Leider hat bei uns kein Bonding nach der Geburt und in der Zeit danach stattfinden können (aus verschiedenen Gründen).
In letzter Zeit mache ich mir ganz viele Gedanken und auch irgendwie schreckliche Vorwürfe, dass ihm das "fehlt" oder gefehlt hat. Und das er vielleicht zum teil desswegen so ist. Es macht mich total traurig...
Was meint ihr, wie lange kann man das Bonding auch noch über ein Jahr nach der Geburt nachholen? Können Kinder durch solche Situationen Trauma erleben?
Kein Bonding - Nachholen?
Ich würde ja sagen: Jede Sekunde, die du nun mit deinem Sohn kuschelst, ihn trägst, bei dir hast und lachst, ist Gold wert. Damit machst du doch auf keinen Fall etwas falsch. Die Vergangenheit kannst du leider nicht ändern, aber ab jetzt würde ich es einfach machen. Das wird sich sicher positiv auswirken und keinesfalls schaden.
Die Startprobleme kommen ziemlich sicher durch die Frühgeburt, sein Nervensystem war doch gar nicht so ausgereift wie bei Terminbabies ja der Fall ist. Das Bonding ist natürlich immer wichtig, aber vergiss nicht, dass so was früher gar kein Thema war. Ich, zB, wurde nach der Geburt sofort von meiner Mutter getrennt und habe sie nur wenige Stunden pro Tag sehen dürfen. Das hat man so früher gemacht, nach einem Kaiserschnitt um so mehr. Klar, ist das nicht ideal, aber wir sind nicht gleich traumatisiert dadurch.
Mach Dir also keine Vorwürfe, du konntest ja nichts dafür. Alles, was Du jetzt und in Zukunft dem Kind gibst, ist mindestens genau so wichtig.
Hallo, meine ehemalige Hebamme bietet, sicher nicht als einzige, sowas an. Da werden die Kinder durch ein Wasserbad gezogen und nass auf den nackten Bauch gelegt. Ich weiß zwar nicht, ob du das damit gemeint hast aber eventuell kann man sowas noch machen.
Liebe Grüße
Hallo, habe ich auch schon von gehört (von der Babymassagekursleiterin) und auch sofort dran gedacht. Würde ich auch versuchen. Sie sagte das kann man noch Jahre später (dann etwas abgewandelt) machen.
LG
Also ich würde mich jetzt nicht auf den Gedanken versteifen dass das fehlende Bonding allein für das Temperament deines Kindes verantwortlich ist. Meine Tochter ist zwar keine Frühgeburt, kam aber mit Kaiserschnitt, Anpassungsschwierigkeiten und 4 Tagen Neo auf die Welt. Klar hat sie auch geschrien, war aber ab dem 4. Monat überwiegend und ausgeglichen ( außer beim ThemaSchlaf). Heute mit 2,5 ist sie so ein tolles Kind, bin hin und weg. Es wird alles einfacher mit der Zeit. Und das Kuschelige kam auch erst später. Da war gerade mit 12 bis 14 Monaten gar keine Zeit für. Warte also ab und verenne dich nicht in irgendwelche Theorien.