Hilfe ! Findet ihr das normal, dass er nichts macht?

Hallo! Mich würde etwas sehr dringend interessieren. Wieviel machen eure Männer mit den Kids?
Bei uns ist es nämlich so, dass ich zu Hause bin (Elternzeit) mit zwei Kids unter 3! Und er arbeiten ist. Er ist da recht flexibel, da selbstständig aber so im Schnitt fängt er gegen 11 Uhr oder 12 Uhr an zu arbeiten und kommt gegen 19 Uhr 19:30 Uhr nach Hause und
spielt dann bissel mit den Kids und bringt dann die große ins Bett. Morgens und (zu 90% in der Nacht) kümmere auch ich mich um die Kinder (große 2 1/2 die trinken möchte oder zu mir ins Bett kommt und 15 Monate altem Kind was noch gestillt wird und das bis zu 4-5x die Nacht). Ich mache das, damit mein Mann ausschlafen kann und somit am Morgen fit ist für die Arbeit.

Was mich tierisch nervt und auch schon angesprochen habe ist, dass er teilweise erst um 1 Uhr ins Bett geht und dann wach wird von unserem Geschrei am Morgen und total platt ist.
Morgens mache ich dann wieder alleine beide Kinder fertig (waschen, Windel wechseln, anziehen, Brot für den Weg fertig machen) und mein Mann bringt lediglich die große dann schon fertig gemacht in den Kindergarten. Geht dann zum Sport und dann zur Arbeit . Es nervt mich sehr, denn ich fühle mich durch die Nacht so ausgelaugt und überhaupt nicht fit.
Wenn ich ihn darauf anspreche, vor allem wenn es um mehr Hilfe mit den Kids geht, weil ich einfach seit Monaten nie mehr als 3 Stunden am Stück schlafe, reagiert er total genervt und fragt mich, was ich denn den ganzen Tag mache, wenn die große im Kindergarten ist (bis 14 Uhr) ehm … die kleine wird gerade erst eingewöhnt und ist somit auch non stop bei mir..

Wie seht ihr das? Für ihn ist es selbstverständlich, dass er arbeiten geht, das Geld nach Hause bringt und ich mich um die Kinder und Haushalt kümmere. Also relativ klassisch hier die Rollenverteilung. Dagegen habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich was, wenn es nur ein Kind wäre.. aber zwei Kleinkinder den ganzen Tag 24/7 ist mir wirklich zu viel.
Muss dazu sagen, dass ich eine Putzfrau und Babysitterin habe, die einmal in der Woche kommen und mir für paar Stunden die Kids und das putzen abnehmen (leider keine Familie da, die helfen kann) . Aber auch die sind nicht immer verlässlich und dann mach ich mal 4 Wochen alles alleine. Er ist sonst total Hilfsbereit bei allem aber wenn es um Kinder geht .. er hat da überhaupt keine Geduld und springt bei jedem Geheule an die Decke und sagt er hält das nicht aus.

8

Hallo,

also "2 Kleinkinder 24/7 sind mir zuviel". Tja... man hat seine Kinder 24/7 um sich, ganz normal.

Du hast eine Putzfrau und Babysitterin, die einmal die Woche kommen und Dir für ein paar Stunden Kinder und Haushalt abnehmen.

Die kleine wird schon eingewöhnt, ist also aller Voraussicht nach auch bald stundenweise betreut. Die Große jeden Tag bis 14 Uhr im Kindergarten.

Muss ich ehrlich sagen, kann ich Deine Überforderung auch nicht verstehen, wenn Du voll in Elternzeit bist.

Was genau ist Dir zuviel? Ganz konkret?

Eventuell kannst Du mit Deinem Mann ausmachen, dass Du einmal die Woche für 1-2 Stunden alleine etwas machen kannst. Was auch immer Dir gut tut.

LG

9

Hallo

Dein Beitrag gefällt mir, wollte ich nur mal loswerden. Ich denke, überfordert ist man oft mit Sachen, die man einfach nicht gerne macht. Und das ist häufig bei vielen der Haushalt.

12

Danke.

ja, da hast Du sicherlich Recht. Deshalb auch die Frage an die TE, es hilft so ungemein, wenn man erst mal genau weiß, wo das Problem ist. Ich glaube hier nämlich auch nicht, dass es tatsächlich Überforderung im Sinne von "ich habe mehr Aufgaben als Zeit, sie zu erledigen" ist. Da liegt der Hase woanders begraben.

Ich habe auch 2 Kinder, mittlerweile fast 4 und 2, hatte 1,5 Jahre lang auch 2 unter 3, meine Tochter erst ab 3 im Kindergarten und mein Sohn immernoch zuhause, ich bin mittlerweile das 4. Jahr in Elternzeit.

Meine Aufgaben schaff ich gut (mein Mann macht auch nicht viel zuhause, das worum ich ihn bitte aber schon, man muss ihn nur fragen - meißt ist das aber nicht nötig. So Sachen wie Spülmaschine ausräumen, Tisch abräumen, Müll runterbringen wenn er voll ist etc. macht er aber automatisch, wenn er zuhause ist, er lässt sich also nicht bedienen oder so).

Ich bin teilweise genervt von den immer gleichen Aufgaben, jeden Tag die Frage "was koch ich heute"? Die tägliche Kocherei obwohl oft eh keiner wirklich was davon isst, bzw. nur nur nackten Nudeln, etc pp...der 10 Trotzanfall am Tag ist auch anstrengend und nachts auch immer parat sein zu müssen auch. All diese kleinen normalen Dinge bei kleinen Kindern eben. Aber ja, wir haben entschieden, dass ich zuhause bleibe, bis sie 3 sind, und da gehört das eben alles dazu. In jedem Job gibt es "nervige" Aufgaben, aber kaum so schöne Belohnungen zwischendurch 🥰

weiteren Kommentar laden
1

Ist/wird bei uns nicht anderst.

Wir wohnen und haben ein MFH das teilweise renoviert wird.
Ich habe an 3-4 Tagen Handwerker da die irgendwas lautes machen. Das manage ich alleine weil er an der arbeit ist.
Er ist von halb 7 bis 18 Uhr nicht da. In der Zeit habe ich derzeit: Haushalt von 130 qm, Umbau, Baustelle, Hausverwaltung und Kind und bin schwanger mit Zwillingen.

Wir haben auch da keine Hilfen. Zusätzlich mache ich das Baustellen- Management für meine Mama und meinen Onkel (Häuser rechts und links von uns )

Abends koche ich und die kleine mache auch ich fertig. Er legt sich lediglich mal zu uns ins Bett wenns soweit ist. (22 Uhr)
Nachts mache ich auch alles alleine. Derzeit 1-2 mal

Dazu muss ich für die zwillinge alles herrichten und waschen und raussuchen (werden mind. 1 junge) haben aber nur ne Tochter.
Zum Einkaufen gehe ich alleine. (Einkauf trägt teilweise er hoch)
Finanziell stemmen wir es gemeinsam und die Autos regelt er.
Bisher hat er noch baulich einen Teil übernommen, der wird aber kleiner weil es zeitlich einfach nicht geht.

Alles was er darüber hinaus macht ist für mich purer Luxus.

13

Hut ab vor dem was du gerade alles leistest, ich hoffe du kannst bald etwas mehr " Luxus " genießen

18

Aber auf Dauer geht das nicht🙈

weitere Kommentare laden
2

Hat er vor den Kids seinen Teil im Haushalt usw. Erledigt?

Warum geht er denn erst gegen Mittag arbeiten, verlangt sein Job das oder will er das so?

3

Da wir beide berufstätig waren hat er sich z.b um die Küche und Ordnung gekümmert und ich um Wäsche und den Rest der ansteht. Er geht zu Mittag arbeiten weil er 1. seinen Sport am Morgen braucht und ausschlafen möchte, bevor er zur Arbeit fährt und 2. seine Cafés offiziell erst um 11 Uhr auf Hochdruck laufen und er vorher nichts machen kann . Er macht viel mit dem Handy, Planung, Personalsachen und steht sehr selten selbst im Geschäft.

5

Naja, dann kann er die Planung auch in der Früh um 8 machen, wenn er nicht im Laden steht, das ist ja blödsinn.
Ich kenn mich in der Gastronomie ein bisschen aus, alles außerhalb des Betriebs macht eigentlich keiner während der Öffnungszeiten.

Und er ‚möchte‘ ausschlafen? 😂 sorry, aber das möchtest du ja vielleicht auch?
Wann hast du denn Zeit für Sport oder Ähnliches?
Wann liegst du ungestört im Bett?

Der Gute macht es sich verdammt leicht

weitere Kommentare laden
4

Mein mann ist von 6-18 uhr außer haus. Ich bin mit 2 kids alleine daheim 3 jahre und monate. Unser haus mit appartement ist meine aufgabe, er ist für den garten zuständig. Abends wenn ich nicht vorkochen konnte muss er auch schon mal anfsngen zu kochen, wenn ich noch stillen muss.
Sp richtig was mit den kindern machen ist eigentlich nur am sonntag möglich, oft arbeitet er 6 tage die woche. Keiner geht kiga oder kita.
Mehr als mal staubsaugen, geschirr veŕäumen und kochen macht er im haushalt nicht.
Im winter wenn es mit appartement putzen sehr stressig ist,muss er da die kids nehmen für diese cs 3h.
Da du ja eine putzfrau hast finde ich persönlich es gar nicht schlimm dass er nicht mithilft, wenn sie unzuverlässig ist eine andere suchen.
Also wenn ich eine putzfrau hätte würde ich persönlich daheim alles ganz leicht wuppen, so ist es manchmal schon ganz stressig. Ich bin aber total stressresistent und habe echt gute nerven.
Für die nächte war ich schon immer alleine zuständig, wegen dem stillen. Bringt ja nichts wenn wir beide wach sind. Wenn er spät ins bett gegangen ist vor dem 2 kind, hatte er pech gehabt da nahm ich mit dem kind keine rücksicht darauf.

6

Dein Mann hat also quasi von 20 Uhr abends bis 12 Uhr mittags immer Freizeit? Und er geht jeden Vormittag zum Sport?
Ich würde ihm freundlich mitteilen, dass ihr euch ab jetzt die Vormittage aufteilt, der Haushalt 50:50 geteilt wird und er das große Kind nachts bespaßen darf.

7

Mein Mann arbeitet jeden Tag von etwa 8 Uhr bis 17 Uhr, davon drei Tage im Home Office und zwei Tage im Büro (da kommen noch jeden Tag 2 Stunden Fahrtzeit dazu). Ich arbeite 24 Stunden (3 Tage Home Office, 1 bis 2 Tage Büro). Er kümmert sich in der Früh mit um die Kinder (Bad, Frühstück) und bringt sie zweimal die Woche in Kita/Kindergarten. Abends spielt er jeweils noch eine halbe Stunde, Stunde mit ihnen. Von Freitag auf Samstag und Samstag und Sonntag kümmert er sich nachts, sonst ich (unsere Kinder schlafen aber zu 90% durch). Haushalt macht bei uns etwa 50% unsere Putzfrau, 40% ich und 10% er, Garten ist zu 40% bei mir, zu 60% bei ihm. Das Wochenende versuchen wir uns so aufzuteilen, dass jeder von uns an den beiden Tagen jeweils 1,5 Stunden für sich hat, sonst ist Familienzeit. Einmal im Monat ist er einen ganzen Samstag unterwegs, einmal ich.

10

Ganz ehrlich- ich finde du jammert auf hohem Niveau!
Du hast einen Babysitter, eine Putzfrau, ein Kind im Kindergarten, dein Mann spielt mit den Kindern sobald er heim kommt, übernimmt beim einem Kind das Bettbringen und bringt es morgens in den Kindergarten...
Ich war das ganze letzte Jahr allein mit zwei Kindern U3, ohne Putzfrau, ohne Babysitter, ohne Kindergarten. Für mich war es selbstverständlich dass nachts und morgens ich zuständig bin, damit mein Mann fit für die Arbeit ist, dafür bin ich schließlich in Elternzeit und muss nicht arbeiten!
Wie handhabt ihr es am Wochenende? Da finde ich schon das er mal das Aufstehen übernehmen kann, so handhaben wir das zumindest. Muss er arbeiten, übernehme ich die Nächte und Frühdienste, hat er frei (Urlaub, Ferien) darf jeder abwechselnd mal ausschlafen

11

* Urlaub/Wochenende wollte ich schreiben 🙈

14

Hmm An Wochenenden übernehme auch ich die Arbeit aber das wird sich hoffentlich bald ändern

weiteren Kommentar laden
16

Vielleicht siehst du es auch mal von der anderen Seite, andere haben diesen " Luxus " gar nicht. Es gibt viele alleinerziehende die wirklich alles alleine meistern müssen, die können sich meistens dann auch keine Reinigungskraft oder ein Kindermädchen leisten. Ich glaube dir wirklich das du genervt bist, dass du endlich mal ausschlafen möchtest aber das kann glaub ich niemand oder wenige mit Kleinkindern ( ich habe jedenfalls schon ewig nicht mehr ausgeschlafen ). Wenn du diese Unterstützung von außerhalb erhälst ( Hausmädchen, Reinigungskraft ) dann lege dich doch in dieser Zeit hin und schlafe dich etwas aus.
Zu deinem Mann; Er geht arbeiten und du bist Zuhause, dass du Zuhause dann mehr Aufgaben übernimmst oder dafür verantwortlich bist, finde ich völlig normal und okay. Das er von der Arbeit kommt und sich dann direkt mit den Kindern beschäftigt und diese auch ins Bett bringt, ohne vorher Zeit für sich zu beanspruchen oder um runterzukommen finde ich sogar sehr gut. Mein Mann arbeitet in Schichten, wenn er um 22:30 nachhause kommt bleibt er auch sehr lange wach, er begründet daß damit das er ja sonst gar nichts vom Tag hat oder hatte und braucht dann einfach diese Zeit für sich, ich denke das wird bei deinem mann ähnlich sein wenn er erst 19;30 Zuhause ist. Übrigens geht meiner auch immer zum Sport, Uhrzeit variiert je nach Schicht und das ist halt einfach sein Ausgleich/Hobby, dafür hätte er auch niemals was dagegen wenn ich mal ein paar Stunden weg bin und er aufpasst ( wenn er Zuhause ist ). Haushalt mache ich jedenfalls alleine, ich habe damit aber auch kein Problem( außer bei Krankheit oder Unwohlsein ), Termine mache ich, Kinderbetreuung mache hauptsächlich ich ( wenn er da ist, macht er das aber auch gerne ) Garten macht eher er, finanzielles macht auch er. Vielleicht machst du ihm einfach mal einen Vorschlag wie du es gerne hättest und dann überlegt ihr gemeinsam was man daraus machen kann oder wie man dem nahe kommt

17

Naja, dann sag ihm halt dass er früher ins Bett und stattdessen mal mithelfen soll.

Meine Freizeit letzte Woche bestand aus 1 (eins !!!) Stunde, in der ich nicht etwa was feines gemacht habe, sondern bei einer Freundin 3 Häuser weiter war und dort für ihren Uni-Abschluss um mein Leben gezeichnet habe, damit sie ein gedrucktes Modell hat in 2 Wochen. Während dieser Stunde passte der Vater auf das schlafende (!) Kind auf, und hat mir 2x geschrieben wann ich endlich wiederkomme, er möchte dann auch los. Abgesehen von dieser schönen "Ruhepause" lebe ich mein Leben komplett allein, ich arbeite, studiere, erziehe mein Kind, mache den Haushalt, komme kaum hinterher, weder finanziell, noch mit der Freizeit. Keine Freunde die mal einspringen, der Vater sowieso nicht, und meine nächsten Verwandten leben am anderen Ende Europas.

Du hast ne Putzfrau und Babysitterin, das 1. Kind wird bereits betreut, das 2. bald auch. Was genau ist es, was dich jetzt so jammern lässt? Ganz ehrlich, dass 2 kids unter 3 jetzt kein gemütlicher spaziergang am strand sind weiß man doch. Aber du hast Entlastung, mag sein dass sie nur kurzweilig ist, aber sie existiert, und du hast keinerlei andere Verpflichtungen gerade.

Fang mal an wieder zu arbeiten, dann mischen sich die Karten eh wieder neu.

25

Früher schlafen versucht er aber da er selbstständig ist, hat er ständig Stress und dieser lässt ihn auch nicht immer schlafen. Hab schon vorgeschlagen Buch zu lesen das funktioniert dann eh immer besser statt vorher fernzusehen. Naja man merkt es geht halt auch schlimmer und auch besser. Die kleine wird bis um 12 in Betreuung sein. Arbeiten macht hier erst Sinn wenn sie 1. länger in Betreuung ist und 2. ich aus der Elternzeit rauskomme und das ist nächstes Jahr. Was mich zum jammern bringt ist schlichtweg der Schlafmangel würde ich sagen.. aber ich schreibe hier um 2 Uhr morgens den Text also was jammere ich überhaupt. Gute Nacht 😴