Beleidigungen durch Frau Kinderarzt

Hallo :)

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Die Frau meines Kinderartzes hat uns wohl nicht sehr gern in der Praxis. Da ich Zwillinge habe, ja, bin ich häufiger vll ab und an in der Praxis, da sie sich abwechseln. In den letzten Wochen waren sie mal häufiger krank (Blasenentz., Mandelentz) und Antibiotika.

Letztes Mal rief ich beim Arzt an, weil mein Kind starke Bauchschmerzen hatte und diesmal hat die Frau des Arztes extrem reagiert. Ich "Kind starkes Bauchweh, aber isst jetzt wieder", sie "nicht gleich wieder was zu essen geben, einem Kind mit Bauchweh gibt man Tee und schonkost gefälligst und Wasser mit Traubenzucker!". Sie fragte nicht mal was ich ihr gab bzw war das zur mittagzeit und die kleine hatte Hunger wo ich dachte gutes Zeichen. Zumal sie mich dabei herablassend fast anschrie. Danach warf sie eine Satz hinterher" und nicht bei jedem Pfurzerl zum Arzt"und legte mir auf. Das war Wahnsinn. Als die Kinder auch mal Antibiotika brauchten durch die Vertretung und diese sagte wir sollen mitte der Woche zu unserem Arzt zur Kontrolle wollte sie den Namen des Arztes genau wissen und unterstellte uns wir lügen und müssen nicht schon wieder kommen. Was tun? Ein. Anderer Arzt nimmt keine mehr auf da nur noch Säuglinge. Hab alle probiert. Es ist ja die Frau des Arztes. Auch wenn wir in die Praxis kommen grüßt sie nicht mal uns oder die Kinder. Echt traurig :/

10

Ich würde sie fragen, wo sie Medizin studiert hat, um dass sie entscheiden kann, wann ein Arztbesuch notwendig ist und wann nicht. Des Weiteren würde ich ihr mitteilen, dass du alle medizinischen Angelegenheiten mit dem Arzt besprichst. Sollte sie keinen Termin vergeben, stehst du eben ohne Termin auf der Matte. Sollte sie den Zugang ins Sprechzimmer verweigern, würde ich ab einem bestimmten Zeitpunkt zu einer wahrlichen Nervensäge mutieren und alle 5 Minuten fragen, wann ich an der Reihe bin. Ggf würde ich eine Diskussion eröffnen…sie kann es sich aussuchen: entweder sie lässt dich schmoren, dann muss sie dich aber auch ertragen. Oder sie lässt dich reinkommen und wird dich auch schnell wieder los.
Sollte man sogar die Behandlung verweigern, sollte man das zur Anzeige bringen (also nicht direkt bei der Polizei, aber die kassenärztliche Vereinigung wäre da vielleicht eine Adresse). Wenn ein Patient trotz Beschwerden nicht behandelt wird, geht das im Zweifel in den Bereich der unterlassenen Hilfeleistung (bin jetzt aber juristisch nicht vom Fach!)

Und ich würde sie fragen, ob sie vielleicht an Ihrer Einstellung arbeiten kann 😉

12

Eine Meldung bei der kassenärztlichen Vereinigung würde ich auch überlegen. Achte mal darauf, dass du beim nächsten Telefonat Zeugen hast. Du kannst auch bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen, ob sie einen Rat haben.

13

Gute Idee und die Ärztekammer evtl.
Denn Problem ist ja ich kann auch nicht wechseln da jeder andere voll ist

weiteren Kommentar laden
1

Hallo.
Hab mich letztens mit einer Mama unterhalten,, wo es ähnlich war. Sie nimmt ihre Kinder nun mit zum Hausarzt. Der macht alles ausser impfen.
Fals es eine Option für dich ist, frag doch mal dein Hausarzt ob er sie mit aufnimmt?
Liebe Grüße

6

Leider macht er keine kleinen Kinder. Also mein Hausarzt

15

Wir sind nun auch mit den Kindern bei einem allgemein Mediziner. Der hat den Bedarf erkannt und Weiterbildung im Bereich Kinder und Jugendmedizin gemacht, sodass wir nun auch alle u's und Impfungen dort machen können.

Er meinte Eingangs wenn er nicht weiter weiß, würde er uns dann doch gerne überweisen aber bislang sind wir mehr als zufrieden und es gab noch keine Situation, wo er uns nicht helfen konnte.

Dafür fahren wir auch 30 min mit dem Auto. Hab die zahlreichen Ärzte hier vor Ort satt...

weiteren Kommentar laden
2

Ganz ehrlich? Du musst doch mir der Frau vom Arzt nicht kuscheln? Ich würde da anrufen, sagen: ich brauche für xy einen Termin und alles weitere besprichst du dann mit dem Arzt.

7

Hatte ich probiert. Sie bestimmt wohl die ganze Praxis da drin

3

Ich sag mal so: Schlimmer kann es ja nicht werden. Würde die Sache also mal direkt ansprechen.

4

Ist sie da Arzthelferin oder wie? Das ist ja völlig unprofessionell. Ich würde ein direktes Gespräch mit dem Arzt suchen.

8

Sie ist als Frau vom Arzt an der Rezeption. Mehr macht se da nicht

5

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Du hast diese Situationen doch mit Sicherheit schon mit ihm besprochen.

9

Ich bin an der Dame nicht mehr zum Arzt durch gekommen. Das es Erkrankungen mit nötiger Behandlungen waren weiß er. Aber denke diese Frau wird so bleiben

11

Du kannst sie nicht ändern, aber du musst dir so was auch nicht gefallen lassen. Sie kann dir ärztliche Termine nicht verweigern.

17

Ich würde dann wohl nur noch per Email kommunizieren. Sagen traut sie sich die Unverschämtheiten, schreiben nicht.

18

Die Antworten nie auf Mails