Hey,
ich habe gebrauchte Sachen zum anziehen bekommen von jemanden wo ich kenne.
Sind „normale“ hygienische Leute. Es sind auch Bodies und Badesachen dabei.
Dennoch will ich irgendwie ungern gebrauchte Bodies, Badesachen anziehen weil ich mir denke ich würde das auch nicht machen (Unterwäsche, Badezeug etc)
Andererseits sind es schöne Sachen und wäre schade es nicht zu benützen.
Wie sehr ihr das?
Bodys und Badehosen/anzüge gebraucht??
Bei Bodys sehe ich das Problem überhaupt nicht. Babys tragen eine Windel… dann darfst du gar nichts Gebrauchtes anziehen. Auch Hosen sind direkt auf der Haut.
Badesachen sind eine andere Sache, sofern sie ohne Schwimmwindel getragen werden. Allerdings waren die Babys damit nur im Chlorwasser. Mehr als bisschen pipi ins Wasser ist wohl nicht passiert. Also einmal durchwaschen und gut ist. Ich habe damit kein Problem, sofern die Sachen in einem sauberen guten Zustand sind.
Ich konnte mir früher auch nie vorstellen, gebrauchte Kinderkleidung zu kaufen. Aber: gerade Kleidung für Babys und Kleinkinder ist in der Regel sehr gut zu reinigen und vorzubehandeln, daher bestehen keine hygienischen Bedenken. Weiße Bodies und Shirts können zum Beispiel im Notfall mit Bleiche behandelt werden, da geht jeder Fleck raus, ist allerdings nicht gut für die Umwelt und die Stoffe. Ansonsten reicht bei Flecken meist Gallseife.
Ich kaufe auf Basaren und Flohmärkten seitdem ich eingesehen habe, dass das gar nicht schlimm ist😉, teilweise sogar in Kindersecondhandläden, dort habe ich zwei Schwimmwindeln aus Stoff fürs Baby gekauft...einmal mit Hygienespüler gewaschen sind die wie neu, und das günstiger als Neukauf.
Ich bin da völlig schmerzfrei - Bodys berühren so viel Haut wie jede andere gebrauchte Klamotte auch und können in der Regel bei höheren Temperaturen gewaschen werden, wenn man da Sorge hat. Bei Badesachen würde ich es von der Optik abhängig machen. In der Regel tragen Kinder da ja Schwimmwindeln drunter, also sofern ich dort nichts sehe, wird auch nix Schlimmeres als "ein Mal ins Meer gepullert" passiert sein. Und das finde ich jetzt nicht schlimm, das kann dir ja bei jeder gebrauchten Leggins auch der Fall sein.
Wir haben die schon gebraucht genutzt, solange sie keine Flecken hatten, sie sind ja gewaschen, was soll da sein? Gerade unter dem Body haben die Kinder ja eh noch eine Windel an
Solange die Sachen gepflegt sind und euch gefallen, warum denn nicht?
Ich sehe das Problem irgendwie überhaupt nicht. Neue Sachen sind doch oft mit Schadstoffen belastet. Im Geschäft können alle möglichen Leute darin herumgefingert haben.
Die Sachen wurden ja nur von anderen Babys oder Kleinkindern getragen, sehe jetzt nicht, was an denen eklig oder unhygienisch sein könnte. Einfach noch mal waschen und gut ist‘s.
Natürlich, fast alles, was mein Kind im ersten Lebensjahr angezogen hat, war gebraucht.
Jetzt in der Kita kriegt er sogar Unterhose aus deren Fundus angezogen, wenn er sich zu oft einnässt und nichts mehr in unserer Kleiderbox ist. Es wird ja alles bei 60 Grad gewaschen.
Wenn du Bedenken hast, wasche die Bodys bei 60 Grad und die Badesachen mit Hygienespüler durch.
Bei Bodys habe ich gar keine Bedenken. So einen normalen Baumwollbody kann man ohne Probleme bei 60 Grad waschen. In einem Bekleidungspaket, was ich mal gekauft hatte, waren Bikinis mit drin. Die wurden erstmal durchgewaschen (wie die Bodys auch), weil ich ja nicht weiß, wann und wie die gewaschen wurden. Vermutlich ist aber auch das mehr eine Kopfsache. Nach dem Waschen sehe ich keine Probleme mehr (mal davon abgesehen, dass ich meinen Kita-Kindern vermutlich keine Bikinis anziehen werde).
Wir haben sogar stoffwindeln gebraucht gekauft.
Und mein umstandsbadeanzug ist auch gebraucht.
Ich sehe da kein Problem.
Neue bodys haben wir nur 8 Stück in allen größen