Hallo liebe Mamis
Mein Sohn ist 18 Mt alt. ein sehr aufgeweckter, freundlicher, eher ruhiger, ganz toller Junge. Wir waren nun bereits ein paar Mal im Mutter-Kind-Turnen und da ist mir aufgefallen, dass er so ziemlich alles mit sich machen lässt und sich nicht wehrt. Paar Beispiele: Er ist mit etwas am spielen, ein anderes Kind nimmt ihm das Spielzeug weg. Er läuft, ein anderes Kind schubst ihn und er fällt um. Er ignoriert das regelrecht, steht wieder auf oder nimmt sich ein anderes Spielzeug. Weint nicht, steht manchmal einfach nur da und guckt traurig und geht dann weg.
Mir bricht es manchmal echt mein Mamaherz. Ist es normal, dass er sich in dem Alter nicht wehrt oder kann ich ihn da irgendwie unterstützen, dass er auch eim bisschen 'frecher' wird? Nicht falsch verstehn! Er soll nicht hauen oder sonst was aber einfach zeigen können, dass er auch jemand ist und dass das gerade sein Spielzeug ist. Ich hab bisschen Angst, dass er dann im Kiga usw immer wieder 'drunter' kommt und sich nicht zu wehren weiss..
Vielleicht seh ich das auch falsch? Ich bin eigentlich sehr stolz auf ihn, dass er nicht wie andere Kids in seinem Alter haut oder sonst was aber möchte auch, dass er weiss, dass auch er jemand tolles ist, der nicht alles mit sich machen lassen muss.
Liebe Grüsse Sunny ♥️
Mein Sohn wehrt sich nicht
So lang es ihn nicht stört wenn ihm z.b. etwas weggenommen wird, er nicht weint oder traurig wirkt, würde ich mich nicht einmischen
Hey, ist das dein erstes Kind? Wenn ja, dann hat er einfach nicht viel Übung im Umgang mit anderen Kindern und evtl. auch so viel Spaß, dass er das einfach ignorieren kann.
Mein Sohn war auch so. Mit 3 wurde es besser und mittlerweile lässt er sich "die Wurst nicht mehr vom Brot nehmen".
Die Mittlere hat von Anfang an gelernt sich durchzusetzen.
Also mein Tipp an dich, abwarten und ihn vielleicht leicht unterstützen. Wenn er etwas wieder will, ihn an die Hand nehmen, zu dem Kind gehen und sagen "das hatte gerade xy" und zurück geben.
Ja er ist mein erstes Kind. Deshalb geh ich auch viel an so Mama Kind Sachen damit er eben diesen Umgang mit den anderen Kindern lernt da ich nicht weiss, ob es noch ein Geschwisterchen für ihn geben wird. Ja das mit an die Hand nehmen und zusammen dahin gehen und es quasi zurückholen hab ich mir auch schon überlegt. Dachte dann aber, dass er ja eigentlich solche Konflikte selbst lösen sollte. In der Krippe oder Kiga bin ich ja dann auch nicht dabei, damit wor zusammen gehen können. Ich bin da einfach noch recht unerfahren. Danke für deine Antwort und die Tipps.
Er ist er 1,5 wie soll er das denn selbst lösen? Wenn du nicht willst, dass er auch haut oder schubst.
Und in der Krippe werden solche Konflikte auch begleitet.
Er ist noch sehr jung! Das hauen kommt warscheinlich noch :)).
Hallo,
bei unserem Sohn ist es auch so, er ist jetzt fast 15 Monate alt. Wenn ihm etwas weggenommen wird stört ihn das zum Beispiel gar nicht, warum sollte es mich dann stören? Unsere Jungs sind doch noch so klein, die werden sich noch sehr entwickeln! Ich denke, irgendwann wird er das nicht mehr mögen, und dann werden wir ihm zeigen, wie er das entsprechend kommunizieren kann - vorher nicht. Ich würde ihn auch nicht drängen, sich jetzt irgendwie "durchzusetzen" - das suggeriert doch irgendwie, dass an seinem jetzigen Verhalten irgendwas nicht in Ordnung ist. Er ist gut so wie er ist, und das findest du ja auch.
Bei der Sache mit dem Schubsen...wir haben viel Kontakt zu einem 3,5 jährigen, er kämpft im Moment sehr mit seiner Entthrohnung, da er ein Geschwisterchen bekommen hat. Manchmal weiß er nicht wohin mit seiner Wut und schubst dann meinen Sohn - da sage ich dem älteren schon, dass ich das nicht möchte. Ist aber was anderes, den Jungen kenne ich ja auch gut. Im Elternturnen sind ja dann oft die Eltern dabei, die was sagen. Unser Sohn selbst guckt manchmal irritiert und läuft dann auch weiter. Ich gehe davon aus, dass er sich dieses Verhalten noch früh genug abgucken wird. xD
Mach dir keine Sorgen, das kommt alles. Sobald dein Sohn selbst sein Spielzeug lieber behalten möchte, kannst du ihm immer noch zeigen was zu tun ist.
Mit 18 Monaten und auch mit 2 war das bei meinem auch noch so.
Jetzt ist er 3. Er hält sein Spielzeug jetzt fest, wenn es jemand abzunehmen versucht, sagt auch laut, je das ist meins oder ich hatte es zuerst….
Das kommt noch….
Mein Bruder war auch so. Er war der kleinere und ich hab ihm wohl immer alles abgenommen was ich haben wollte und ihm was anderes dafür hingelegt. 😅
Tja und dann kam er in den Kindergarten und hat dort das schöne Wort "Nein" gelernt. Meine Eltern lachen heute noch wie verdutzt ich wohl war als er einfach Nein sagte, sein Spielzeug behalten hat, sich weg gedreht hat und einfach weiter gespielt hat. 🤣
Er ist auch heute eher der Typ nachgibt wenn es nicht änderbar ist und eher wenig hinterher trauert. Aber wenn er einen Willen hat dann setzt er den auch fest durch. Also eigentlich ne ideale Einstellung. Wünschte ich könnte das auch und würde mir so einige Sachen weniger zu Herzen nehmen.
Dein Sohn findet schon seinen Weg. Ist ja auch noch sehr jung. Die Autonomiephase wird da noch kommen und dann wird er auch stärker zeigen was er will.
Hallooooo, er ist 18 Monate alt....... Sei froh dass du so ein gechilltes Kerlchen hast. Das wird wenn er in den Kindi kommt.
Meine Kleine ist auch eher ruhig,schaut sich immer alles erstmal genau an,aber gehts liebend gern ins Turnen,Kita etc.Ich hatte bei ihr auch schon öfter beobachtet,dass sie es hinnimmt,wenn ihr etwas weggenommen oder geschubst wird.
Mir ging es wie dir,ich hatte Angst,dass sie alles erträgt.Seit ca 1Monat hat es sich von alleine geändert,sie schlägt nickt oder so sagt aber ganz klar Nein oder Meins…
Vielleicht geht es euch auch so