Hallo zusammen.
Kurz vorab:
Wir bewohnen derzeit 100 qm und können auf 180 erweitern.
Der Anbau bzw die Wohnung nebenan (die dazugemietet wird, von meiner Mama (Vermieterin) hat für jedes Kind ein eigenes Zimmer.
Wenn der einzug/ Übernahme ansteht ist unsere Tochter 4 und die zwillinge 1-1½. (Zwillinge sind mind ein Junge)
Wir überlegen die zwillinge in einem Zimmer schlafen zu lassen (sofern sie es wollen/brauchen) und das letzte Zimmer dann erstmal als spielzimmer zu nutzen.
Findet ihr das sinnvoll? Ein Spielfilmen für alle 3 Kids.
Die große bekommt natürlich in ihrem Zimmer eine kleine Ecke mit Spielzeug die nicht geteilt werden muss.
Ebenso die zwillinge.
Eine Kiste kommt auch ins Wohnzimmer.
Findet ihr das sinnvoll?
Welche Einrichtung würdet ihr wählen?
Ikea kallax wäre da und ivar regale auch.
Eine spielküche ebenfalls.
Spielzimmer 3 kinder
Hallo,
oh ich beneide euch um euern Platz :)
Wenn das Kiwi für die Zwillinge nicht zu klein ist, bzw. dann wirklich nur Schlafzimmer ist, klingt das doch nach nem guten Plan.
Ich würd mich da richtig austoben :) schau mal auf Pinterest nach Ideen. Ich würde viel Trofast verwenden. Viel Platz, viel Spielfläche auch erhöht und dank den Kisten super zum aufräumen, kannst auch Aufkleber auf die Boxen machen, dann finden die Kinder ihre Sachen leichter und können auch früh schon beim aufräumen mithelfen.
LG
Hallo :)
Ja, ich würde ein Spielzimmer wählen 👍
Wir haben auch ein separates Spielzimmer und das ist schon toll. Natürlich befindet sich auch im Kinderzimmer genug Spielzeug, aber eben nicht alles. Und so kann man viel besser Spielzeug rotieren lassen und umräumen und schon ist es wieder interessant geworden :)
Zur Einrichtung kann ich dir keinen Tipp geben, wir haben da nichts Bestimmtes. Spielzeug auf Augenhöhe, somit keine hohen Regale und gut sortiert in vielen Kisten und Körben.
So ist es bisher bei der großen, aber sielzeug von 1 oder 3 Kindern ist halt n unterschied.
Hoffe das die Ordnung bleibt 🥰
Ich hab auch 3 Kinder 😊
Die Jungs sind aber schon größer und froh darüber, dass in ihren Zimmern kein oder kaum noch Spielzeug herumliegt. Das wurde alles ins Spielzimmer geräumt und die kleine Schwester kann sich da austoben 😅
Hi,
Ich würde das auf jeden Fall auch so machen.
Die Zwillinge meiner Schwester (Mädchen und Junge) sind fast 10 und haben jetzt seit gut 1 Jahr getrennte Zimmer.
Sie teilen sich aber nach wie vor immer wieder mal gerne das Bett. Beide haben im Zimmer Platz für den anderen.
Ich denke deine Zwillinge werden es dir dann schon sagen, wenn sie getrennte Zimmer wollen 😉
Glg Mawi
Das denke ich auch :) ich denke das wird super 🥰 hab da ja noch zeit mir was zu überlegen 🙈
Wir planen auch umzuziehen. Aber es kann leider noch lange dauern 😅 jedenfalls hätte das Haus im EG ein Zimmer (18qm) und oben im OG nochmal drei Zimmer (12qm, 14qm und 21qm).
Wir wollen dann für alle drei Kinder im EG ein gemeinsames Spielzimmer einrichten. Im Moment platzt unser Wohnzimmer nämlich aus allen Nähten, weil die Kinder lieber in unserer Nähe spielen 😬 Es kommen auf jeden Fall Klettermöbel rein, Hüpfmatte, Bällebad, Kaufmannsladen mit Kinderküche, die ganzen Montessorispielsachen und unser großer Holzbauernhof. Zudem ein Regal mit allen Spielen und Puzzlen. Die gemeinschaftliche Nutzung soll auf jeden Fall im Vordergrund stehen 😊 Achso und alles was mit Puppen zu tun hat 😅
Ich werde als Regale bestimmt Kallax nehmen. Für die Spiele und Puzzle vielleicht Billy. Kommt eben auch darauf an, mit was man jede Ecke am besten nutzen kann 😊
Ein eigenes Zimmer wird erstmal nur die Große bekommen, mit großem Bett, Schreibtisch und Kleiderschrank und ihren „persönlichen“ Spielsachen.
Da wir im Familienbett schlafen, weiß ich noch nichts mit dem dritten Zimmer oben anzufangen 😅
Aber ein Spielzimmer finde ich auf jeden Fall cool und sinnvoll 😊 Ein eigenes Zimmer ab der Grundschule, wenn es gewünscht wird.
So ist es bei uns auch. Die akteull große schläft mit 2,5 Jahren noch bei uns 🥰
Die zwillinge dann sicher auch 🥰
Vom Spielzeug her sieht es ähnlich aus wie bei euch :)
Wir ziehen mit unserem zwei Kindern (1 und 3) bald um und haben dann für die beiden Kinder zwei Zimmer zur Verfügung. Wir haben auch ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer geplant. Sie halten sich eh am liebsten im gleichen Raum auf. Wenn es nicht mehr passt, bekommt natürlich jeder irgendwann ein eigenes Zimmer.
Wir werden in einem Zimmer die Betten der Kinder, eine große Schrankwand (für Kleidung und aktuell nicht genutztes Spielzeug etc.) und eine kleine Leseecke als Rückzugsort einrichten.
Spielküche, Bewegungsspielzeug, Gesellschaftsspiele und Bastelsachen sowie ein paar weitere Dinge kommen ins Wohnzimmer, denn in dem Alter halten sie sich ja viel dort auf und besonders mit dem Bewegungsspielzeug und den Bastelsachen will ich sie anfangs etwas im Auge behalten.
In das Spielzimmer kommen zwei Kallax-Regale mit vielen Kisten, weil wir die eh noch haben. Hauptsächlich wird dort Platz zum Bauen sein (Duplo, Magnetbausteine etc.). Auch einen Autoteppich haben wir und ein großer Teil des Regals wird als Garage für die vielen Fahrzeuge herhalten müssen. Wir wollen versuchen noch eine Puppenecke einzurichten, da suche ich noch nach Ideen, damit diese einladend wird. Außerdem fehlen dem Zimmer noch ein paar Polster zum chillen oder toben. Besonders fotogen wird der Raum wohl nicht aussehen 🙄. Aber unser Sohn braucht hauptsächlich Platz am Boden zum bauen (die Interessen der Kleinen kann ich noch nicht richtig abschätzen).