Träumen eure Kinder auch so komische Sachen?

Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr ja mal erzählen, was eure kleinen so träumen.
Meine kleine ist 3,5 Jahre und hat schon immer sehr sehr lebhaft geträumt.
Mit ca 1 Jahr lag sie bei uns im Bett, es war ca 3 Uhr nachts, und plötzlich schrie sie „Nein, Mütze an Mütze an, Nein Mütze an!“
Oft träumt sie, dass sie von einem Kind gehauen wird und letzte Nacht ist mir echt die Kinnlade runtergefallen. Ich hab echt nur gedacht „Woher kommt denn so ein scheiß?“
Sie fing bitterlich an zu weinen und zu kreischen, ich bin direkt zu ihr hin und hab sie in den Arm genommen. Sie wurde wach und erzählte mir unter Tränen, dass ihr jemand einen Nagel in den kopf geschlagen hätte und sie dann ein dickes Loch im Kopf hatte und dann hat derjenige auch noch ihre Haare abgezogen und diese mitgenommen.
Sie konnte sich gar nicht mehr beruhigen und ich wusste gar nicht was ich sagen sollte. Ich habe sie nur in den Arm genommen, getröstet und gesagt, dass ich da bin und auf sie aufpasse.

Manchmal träumt sie, dass sie von einem Tiger gefressen wird.

Ich habe ihr jetzt einen Traumfänger gekauft, manchmal muss man ja auch nur an etwas ganz fest glauben😅

Haben eure kleinen auch so furchtbare Träume? Oder auch lustige?

1

Das mit dem Traumfänger finde ich eine schöne Idee. Ich drücke euch die Daumen , das der Schlaf eurer Maus etwas besser wird bzw die Träume .
Das hört sich wirklich gruselig an 🙁

Unser Sohn 2,5 träumt in letzter Zeit Das er eine Eisenbahn ist , denn er macht dann immer ,, tchuu tchuu einsteigen" 🤣
Oder er ist ein Pirat anscheind. Er sagt dann immer ,,Pirat arrrrrrrr " da hab ich mich echt zusammen reißen müssen mit dem Lachen.

Alles Liebe euch

6

Ja, manchmal sind ihre Träume echt gruselig🙈

Das ist ja süß mit der Eisenbahn!
Da müsste ich mich wohl auch zusammen reißen um nicht laut loszulachen 🤣

2

Mir ging es damals auch so in ihrem Alter.
Ich kann mich an einen schlimmen Traum sogar noch erinnern.
Ich hätte ein Baby verschluckt 😳

Ich bin als hoch sensibel eingestuft worden.
Habe bis heute immer noch sehr lebhafte und komische Träume.

Vielleicht könnt ihr ja einen Traumfänger zusammen basteln. Gibt bei Tedi zb so Kits.
Bei meinen Kindern puste ich Abends schöne Träume ins Ohr 😊
Das hat meine Oma auch bei mir gemacht und ich konnte bei ihr immer toll schlafen ❤️

7

Ich hatte auch oft komische Träume, manchmal auch heute noch. Auch meine Mama träumt sehr oft sehr schlecht. Liegt bei uns vielleicht in der Familie 🤷‍♀️

Ich versuche ihr abends auch einen schönen Traum zu erzählen. Wir lesen abends eine schöne gute Nacht Geschichte und danach erzähle ich ihr was schönes. Zum Beispiel, dass sie eine Meerjungfrau ist und mit ihren fischfreunden das Meer erkundet. Oder dass sie eine Prinzessin in einem wolkenschloss ist. Leider bringt das oft nichts🫤

3

Unser Sohn (3,5) hat in den letzten Monaten besonders viele Alpträume. Die Fantasie entwickelt sich wahrscheinlich auch ganz viel in dem Alter. Er träumt zum Beispiel, dass er hinters Sofa fällt und dort für immer bleiben muss (5cm Abstand zur Wand und wenn die Kinder da Kleinkram reinwerfen, ist dies erstmal weg, weil ich nicht jedesmal das Sofa verschiebe). Ganz oft gehen aber auch im Traum einfach Spielsachen verloren oder kaputt oder Konfliktsituationen werden nachgeträumt. Halt die Themen, die ihm auch tagsüber Gedanken machen. Oft werden wir Eltern auch nachts beschimpft, weil wir ihm angeblich mit irgendwas nicht geholfen haben 🤷.
Manchmal lacht er auch in Schlaf, also es ist nicht alles negativ.

Bei deiner Tochter kann es ja z.B. sein, dass jemand gesagt hat, dass man mit Nägeln vorsichtig sein muss, damit keine Menschen davon gepiekst werden - und schon entstehen bei den Kindern Bilder im Kopf, wie das aussehen würde, wenn ein Nagel auf einen Menschen trifft.
Oder jemand hat gesagt "schlagt euch nicht die Köpfe ein" und das ist ihre Vorstellung dazu.
Auch dass Tiger Menschen essen können, könnte ihr ja jemand erzählt haben.

Ich finde es teilweise ganz schön anstrengend. Ein paar Wochen lang wurde er 2- bis 3-mal pro Nacht durch meist kleinere Alpträume wach. Aktuell sind wir wieder bei maximal einmal und meist garnicht.

Gemacht habe ich da nichts besonderes. Allerdings ist es für mich ein Grund, ihn nicht alleine schlafen zu lassen. Wenn er so oft weinend und desorientiert wach wird, soll er nicht alleine sein. Meistens reicht es mittlerweile zum Glück einfach zu sagen, dass alles gut ist, er nur geträumt hat und wir gerade im Bett liegen. Aber bei besonders schlimmen Träumen ist natürlich mehr trösten nötig.

8

Ja, das kann eventuell sein. Danke für die Anregung, wie sowas entstehen kann! Ich habe mich echt gefragt, wie sie auf so schlimme Sachen kommt.

Alleine schlafen braucht sie auch nicht. Ich bringe sie abends ins Bett und sobald sie mich ruft schlafe ich bei ihr. Sie hat ein großes Bett, damit ich mich noch reinlegen kann.

4

Mit 4 beginnt die magische Phase, vllt wird’s da wilder.., 😅

Motte ist auch 3,5. Sie erzählt selten von ihren Träumen, aber ruft nachts im Schlaf auch ganze Sätze. Vorletzte Nacht war es „Hilfe, ich stecke fest!!! Ich stecke fest!!!“ bin zu ihr hin gerannt und war fast panisch, da lag sie aber ganz friedlich da und schlief seelenruhig 🙈😂

9

Da wäre ich auch hingerannt und hätte geschaut😅

5

Ja das klingt echt heftig 🙈 aber das dürfte ganz normal sein. Kinder haben viel zu verarbeiten und oft entstehen dabei die verrücktesten Träume. Als meine Tochter letzten Winter keine Haube tragen wollte und mir nach ewiger Diskussion die Geduld verloren ging, hab ich zu ihr gesagt "dann lass es bleiben, friert dir den Kopf eben ein" 🤦🏼‍♀️
In dieser Nacht hat sie geträumt, dass ihr Kopf zu Eis gefroren ist und andere Kinder haben ihren Kopf weggelutscht. Echt grausam 🙈
Ich kann mich noch sehr gut an einen Traum erinnern. Da müsste ich 5 oder 6 gewesen sein. Wir haben uns zu Hause über wilde Tiere unterhalten, oder ein Buch gelesen, oder eine Dokumentation gesehen - das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sagte mein Vater den Satz "fressen oder gefressen werden". Geträumt habe ich von einem Löwen, der mich im Haus verfolgt hat und fressen wollte. Danach stand ich im Wohnzimmer und habe meiner Mutter zugesehen, wie sie den Löwen im Topf umrührt und würzt. Ich musste ihn essen, damit er mich nicht isst. Das war für mich wirklich ein schlimmer Alptraum, den ich nie vergessen werde 😅

10

Das hört sich fürchterlich an🙈
Ich habe auch so einen Traum den ich niemals vergessen werde. Diesen Traum habe ich sehr häufig geträumt. Als wir aus der Wohnung ausgezogen sind hat es aufgehört.

Ich habe geträumt, dass ich auf einem alten Bauernhof spiele und ein kleines Kind (ca 2 Jahre alt) auf dem Dreirad an mir vorbeifährt und mir sagt, dass ich schnell reingehen muss, weil gleich ein böser Mann kommt. Ich hab es aber nicht mehr rechtzeitig rein geschafft und überall am Haus gingen schwere Metalltüren runter. Dann kam ein riesiger Mann und versuchte die Metalltüren einzuschlagen. An dieser Stelle bin ich dann immer wach geworden.