Kind sagt plötzlich nicht mehr Bescheid

Hallo ihr lieben
Seit August versuchen wir unseren Sohn die windel abzugewöhnen, es hat wunderbar funktioniert, er sagte bescheid wenn er musste. Es ging nur in die Hose wenn wir zu langsam waren.
Beim großen Geschäft war es da schon problematischer.

Seit einiger Zeit sagt er gar nicht mehr wenn er muss. Es geht immer in die Hose, außer wir setzen ihn auf die Toilette dann kommt meistens was, auch nicht immer.
Beim Größen Geschäft sagt er dagegen immer Bescheid.
Ich bin echt am verweilen und will ihn ungern wieder fest an die Windel gewöhnen. Aber täglich die Hose 4 mal wechseln 🙄

Er ist gerade 3 geworden und seit 1 Woche geht er in einen anderen Kindergarten.

Villt hat ja jmd einen tip oder kann mich beruhigen das es nur eine von vielen Phasen ist

1

Was sagt er denn, warum er nicht mehr Bescheid sagt/wenn das Hoppala passiert ist?

Ich würde ihm sagen, er soll bitte so toll Bescheid geben wie früher oder darf gerne wieder die Windel (als Pants) haben. Vielleicht braucht er noch ein bisschen.

2

Ich kann mir vorstellen, dass er eventuell wegen dem neuen KiGa oder irgend einem Entwicklungsschub gerade gedanklich einfach woanders ist und es deswegen selber nicht merkt, dass er muss und schon ists passiert. Ich würde ihn darauf ansprechen und ihm anbieten ihm wieder eine Windel anzuziehen, bis er wieder merkt, dass er muss.

Solche Phasen kommen immer wieder vor, das ists nichts verwunderliches. Mach nicht einen zu großen Hehl daraus. Ich würde ihn fragen: "Oh! Ups! Woran hast du denn gedacht, dass du nicht gemerkt hast, dass du Pipi musst?" (<- oder halt in deinen Worten)

3

Ich würde die Windel wieder geben. Scheinbar hat er grade keine Ressourcen für die Toilette. Der Kita-Wechsel ist ja auch eine große Veränderung 😊

Aber so ist es doch unangenehm für alle.

4

Schließe mich hier an. Wir haben momentan auch wieder einen Rückfall, weil die Eingewöhnung in der Kita schon merklich an die Substanz geht. Da würde ich nicht noch eine zweite Baustelle bewusst aufmachen. Einfach immer wieder zwischendurch auf die Toilette gehen, die Erzieherin einweihen und warten, bis er sich richtig fest eingelebt hat.

5

Hört einfach auf mit dem Quatsch. Es wird irgendwann von allein klappen. Unterstützt ihn, wenn er selber möchte.

6

Ich würde bei der Windel bleiben oder es zumindest mit Windelhöschen probieren. Meine Große ist genauso alt wie dein Sohn und hat die auch noch. Leider sagt sie nicht bescheid, obwohl ich denke, dass sie es meist merkt...