Hallo zusammen
Mein Sohn (19 Monate) hat bisher in seinem eigenen Bettchen bei uns im Elternschlafzimmer geschlafen. In den meisten Nächten wechselt er irgendwann zu mir ins Bett und schläft dort weiter.
Bisher hat es sich schlichtweg einfach nicht ergeben, dass er ins eigene Kinderzimmer gewechselt ist, wir sind so immer gut gefahren.
Nun ziehen wir allerdings in zwei Wochen um und das neue Schlafzimmer ist leider zu klein, als dass wir dort auch noch das Gitterbett aufstellen könnten. Ich habe schon länger das Gefühl, dass mein Sohn eigentlich bereit dazu ist im eigenen Zimmer zu schlafen und so ist nun der Plan in der neuen Wohnung.
Ich frage mich nur, ob es nicht zu heftig ist gleichzeitig in eine neue Wohnung umzuziehen und ihn ab Nacht 1 sofort im neuen eigenen Kinderzimmer schlafen zu lassen. Andere Mütter die ich gefragt habe sahen das völlig problemlos, vielleicht denke ich zu viel darüber nach. Seinen Mittagsschlaf macht er schließlich auch ohne dass jemand im Raum ist und bis wir uns abends hinlegen schläft er ja auch einige Stunden allein im Zimmer.
Im Urlaub vor zwei Monaten war ihm der Ortswechsel völlig egal, er schlief sogar besser als daheim, allerdings dort auch mit bei uns im Schlafzimmer.
Ich möchte einfach nicht dass er sich total einsam und verlassen vorkommt wenn er in noch fremder Umgebung auf einmal nachts allein ist.
Wie seht ihr das und wie würdet ihr den Umzug angehen? Natürlich kann mein Sohn auch in der neuen Wohnung nachts zu mir ins Bett wechseln wenn er das braucht.
Lieben Dank schon einmal für eure Antworten
Umzug und Schlafen im eigenen Kinderzimmer gleichzeitig?
Ich habe damals darauf geachtet, dass noch in der alten Wohnung das eigene Bett im eigenen Zimmer Rückzugs-und Schlafortvwaren.
So war auch der Umzug kein Problem, das Bett blieb ja gleich.
Ich würde es ausprobieren, aber nichtvfamit rechnen, dass es im eigenen Zimmer klappt
Bei uns hat das mit 11 Monaten reibungslos geklappt.
Ich glaube erst in der 3 oder 4 Nacht wollte er zu uns. Haben dann halt unser großes Bett zu dritt geteilt. Aber im großen ging es echt problemlos.
Jetzt ziehen wir wieder um und ich bin gespannt wie es mit einem großen Bett wird 😅
Wir sind umgezogen da war unser Kind 22 Monate und bei uns hätte das absolut nicht geklappt mit dem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Dieser Umzug hat sie nämlich völlig aus der Bahn geworfen und mehrere Abende 1 Stunde geweint (das kannten wir so gar nicht mehr). Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass sie nicht verstehen konnte warum unsere Möbel jetzt woanders stehen. Im Urlaub hat das schlafen problemlos geklappt. Ich glaube du musst es auf die zukommen lassen und schauen wie es läuft, vielleicht hast du die Möglichkeit die ersten Nächte mit in dem Zimmer deines Kindes zu schlafen damit er sich nicht so alleine fühlt in der neuen Umgebung.
Ich würde es unseren Kindern nicht zutrauen, in neuer Umgebung plötzlich alleine zu schlafen. Ich würde mich vermutlich anfangs für ein paar Tage oder Wochen mit einer Matratze mit ins Kinderzimmer legen.
Die erste Nacht war bei meiner Tochter kein Problem. Die folgenden Nächte hab ich dann händchenhaltend neben dem Bett gesessen und gewartet bis sie eingeschlafen war. Ging aber dann nach ein paar Tagen wieder ohne
Bei uns war das kein Problem. Hab damals allerdings auch nicht weiter drüber nachgedacht....
Kind war 23 Monate alt. Er konnte allerdings sehr gut sprechen und hat sich auf sein Zimmer gefreut.
Wir sind gerade umgezogen, vorher haben wir mit beiden Kindern (knapp 6 und 3,5 Jahre) im Familienbett geschlafen.
Wir wollen nun auch dass sie in ihren eigenen Zimmern schlafen, wir erlauben aber immer, dass sie ins Elternbett kommen. Unsere Kleine ist ganz stolz, dass sie endlich ihr eigenes Zimmer hat und schläft ganz toll seit der ersten Nacht im eigenen Bett. Unseren Großen nimmt der Umzug insgesamt mehr mit, er will bei uns im Bett schlafen und wir lassen es natürlich zu.
Also ja, ich würde es versuchen aber nicht erzwingen.
Huhu,
also wir haben genau das selbe gerade hinter uns.
Wir sind umgezogen, da war unserer gerade 13 Monate alt.
Uns wurde von einer Hebamme gesagt, dass es besser ist ihn direkt in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen, es ist ja eh alles neu, dann halt auch das alleine schlafen.
Wir haben zwar ein Gitterbett, aber er hat da drin ja schon bei uns im Zimmer super selten drin geschlafen.
Nach einigem Hin und Her, haben wir uns entschieden ihm die selbe Matratze zu kaufen, die wir auch haben, nur in 140x200cm damit er sich da rumwälzen kann wie er will und Ich mich dazulegen kann zum stillen, wenn nötig. Wir haben sie auf dem Boden gelegt, damit er nicht so tief fällt, falls er, trotz der länge, rausrollt.
Er schläft seit dem viiiiiiiel besser. Ich glaube wirklich, dass wir ihn beim schlafen gestört haben. Heute Nacht z.B. ist er um 20:30Uhr ins Bett. wurde um 23 Uhr nochmal wach und ich hab ihn gestillt und seitdem schläft er. es ist aktuell 8:30Uhr.
ER hat vorher noch NIE so lange am Stück geschlafen. Als er bei uns im Bett geschlafen hat, war er spätestens nach 2h wieder wach, und 2h waren schon sehr lange Schlafensphasen für ihn.
Wir haben immer die Kamera an und sobald er uns braucht sind wir/ich bei ihm.
Würde er in seinem eigenen Bettchen schlafen, hätte es noch weniger umstände gemacht. Nur weil ich ihn halt in den Schlaf Stille und ihn beim wach werden nachstille, wars halt nötig, dass ich dazu liegen kann.
Also ich bin definitiv pro eigenes Zimmer nach Umzug. Glaube, mir machts mehr aus, dass ich ihn nachts nicht kuscheln kann als ihm. Er schläft aktuell so gut, und ich schlafe nur gut, wenn ich mich neben ihm lege.....Ich war heute die halbe Nacht wach und hab mich hin und her gewälzt, dabei hätte ich Platz und Möglichkeit nach Herzenslust zu schlafen, aber JEDE Position war einfach ungemütlich. Bei ihm hab ich nur eine Position und ich schlafe wie ein Baby (Bis er wieder andockt)