Geschwister sind anders, ja. Aber mein kleines Kind ist in gewissem Umfang speziell-anders.
Sie ist nun 13 Monate alt und eigentlich beginnt nun ja das Vorlesealter. Sie liest auch gerne Bücher, aber am liebsten alleine. Sie holt sich ein Buch, setzt sich mitten auf unseren Sitzsack, den wir im Wintergarten stehen haben, und „liest“.
Selten bringt sie uns Bücher, ich freue mich ihr vorlesen zu können, sie wartet bis ich es umgeschlagen habe, läuft weg, holt sich ein zweites Buch und setzt sich neben mich und guckt parallel ihr eigenes Buch an.
Zusammen lesen? Nö, man kann ihr nur aus mehreren Metern Entfernung zurufen worauf sie im Buch zeigt. Nähert man sich ihr, schlägt sie das Buch sofort zu und rollt sich wie ein Hund auf dem Boden rum. 😂
Meint ihr gemeinsam ein Buch lesen kommt noch? 😉 ich fürchte ja sie wird sich als Nächstes Kuscheltiere schnappen und ihnen vorlesen, ehe sie sich vorlesen lässt.
Bücher lesen mit Kleinkind Silopo
Hallo liebe Fiete,
Ich musste gerade echt schmunzeln. Manchmal haben unsere Kids echt süße "Macken" 😂😍
Wahrscheinlich sieht sie dich oder ihre große Schwester/Bruder oft selbst lesen und ahmt das einfach nach.
Lies doch mal deinem großen Kind wieder was vor, dann kommt sie bestimmt auch und will mitmachen.
Im übrigen hatte mein Sohn in dem Alter auch noch keine Ausdauer zum Bücher schauen oder gar lesen.
Das kam erst viel später und trotzdem liebt er jetzt mit 4 seine Gute-Nacht-Geschichte.
Glg und schönen Sonntag
Mawi
Ja, die Große liebt Bücher und liest den ganzen Tag. Ich denke auch die Kleine hat sich das abgeguckt. Leider macht die Große immer Terror/kreischt los wenn die Schwester mitlesen will, und die Kleine geht dann ganz gemütlich etwas anderes machen. Zusammen lesen funktioniert gar nicht 😐
Die Große ist laut, ungeduldig und aufbrausend, die Kleine leise und selbstständig. Ich habe ein bisschen die Befürchtung sie denkt es steht ihr nicht zu gemeinsam Bücher zu lesen. 🥴 Aber wahrscheinlich pendelt sich das einfach, wie alles andere auch, ein.
Ja, das kommt sicher noch.
Das wichtigste ist ja, dass man den Kids die Liebe zu Büchern irgendwie mitgibt.
Sonst hilft nur mit 2 Jahren selbst lesen lernen 😂😉
Sie hat Interesse an Büchern und das ist die Hauptsache. Mit 13 Monaten kann man oft noch nicht richtig vorlesen. Vllt eher gemeinsam Bilder gucken.
Ich hatte viele Soundbücher, das mochte Motte. Wir haben die Tiere benannt und sie durfte drücken. Inzwischen (sie ist 3,5) lese ich auch den Text dazu 😂
Sie liebt vorlesen inzwischen :) aber guckt auch sehr gerne alleine Bücher und „liest“, ich halte sie da nicht auf 😁
In dem Alter kann man selten richtig vorlesen. Soundbücher und Wimmelbücher sind dran (und das ziemlich lange).
Das meine ich, wenn ich von „lesen“ schreibe. Dachte das wäre allen Eltern hier bekannt. 😅
Jein, hier gibt es auch genug Eltern mit Wunderkindern die Stein und Bein schwören dass die Kids das können
Richtiges Vorlesen ging bei uns erst so mit 18 Monaten los. Meine jüngere Tochter ist jetzt 14 Monate und langsam werden Bücher mit Geräuschen oder einfach Bilderbücher mit Fotos von Alltagsgegenständen interessant, aber richtig vorlesen ist das noch nicht
Kommt sicher noch. Ich wäre inzwischen froh, wenn das Kind nicht so gerne vorgelesen bekommen würde Hier war es auch so, dass gemeinsames Lesen sinnlos war. Die Blätter wurden in rasanten Tempo beiseite gewischt, fertig, das nächste. Würde nicht darauf wetten dass sie immer wusste, worum es überhaupt geht Erst mit 1,5 Jahren kam das Interesse...dann aber endlos.
Unsere Tochter (12 Monate) ist da auch etwas eigen. Sie schaut gerne mit mir Bücher an, aber ich soll dabei zuhören und sie plappert irgendwas und blättert nur zwischen den ersten paar Seiten hin und her. Wenn ich mehr als ein Wort dazu sage, oder gar versuche, auch mal zu den hinteren Seiten zu gelangen, schlägt sie das Buch zu und holt ein anderes 🤷.
Unser Sohn hat gemeinsames Bilderbücher anschauen ab 9 Monaten geliebt und sich gefreut, je mehr ich dazu gesagt habe.
Gedanken mache ich mir darüber aber noch nicht. Je mehr das Sprachverständnis wächst, desto mehr wird sie sicher am vorlesen interessiert sein. Ich freu mich, dass sie Bücher mag, auch wenn ich am besten gar nicht dabei sein soll oder nur zuhören.