Hallo zusammen,
Unsere große hat zum Geburtstag ein Fahrrad bekommen und möchte damit nun immer zum Kindergarten fahren. Der ist ungefähr 15 Minuten zu Fuß von uns.
Find ich an sich klasse, allerdings weiß ich nicht, wie ich da am besten mit dem Baby (3 Monate) hinterher kann.
Fahrradfahrer geht ja noch nicht, da sie nicht sitzen kann. Joggen geht auch nicht mit Baby. Bei Papa lassen ist keine Option, da er arbeitet und mit dem Kinderwagen komm ich da schlecht hinterher. Sie muss dann andauernd anhalten und auf uns warten.
Hat jemand vielleicht ne Idee, auf die ich nicht komme, wie es besser geht oder so? 😂
Tochter 3 J. möchte radfahren, Ideen fürs Baby?
Fahrradanhänger mit Weberschale drin müsste in dem Alter schon gehen. Die Hängematten sind, soweit ich weiß, erst ab sechs Monaten empfohlen.
Danke, les ich mich mal rein 😊
Es gibt Babyschalen, die man in die Fahrradanhänger machen kann, das geht auch schon in dem Alter.
Ich weiß nur nicht, wie teuer das ist und ob ihr euch das alles anschaffen wollt 🙈
Wie und wo lebt ihr denn?
Bei Dorf kann die kleine immer bis Punkt X (20-30 Meter) vorfahren und dann warten.
Wenn du schnell läufst, dann geht das ;)
In der Stadt mit Verkehr natürlich nicht geeignet…
Wir wohnen in so nem Zwischending, in der Vorstadt, also es ist schon relativ viel Verkehr und obwohl hier überall 30 ist, hält sich da kaum einer dran 😅
Da Anhänger hier aber jetzt öfter kam, schau ich mal was so Dinger kosten und ob wir die Investition tätigen oder ich einfach warte, bis die kleine hinten im Fahrrad sitzen kann und wir gemeinsam fahren können 😊 oder versuche mal schneller hinterher zu gehen😂
Was ginge, aber leider teuer ist, wäre dein Fahrrad in ein Lastenrad umzuwandeln in dem du das Baby in der Schale transportieren kannst. Ich habe nur Systeme um die 1000 Euro gefunden.
Oder eventuell ein Fahrradanhänger? Das wäre günstiger.
LG Lia
Ja so ein lastenrad find ich auch toll, ist aber eine relativ teure Lösung wie du auch sagst und Anhänger müsste ich dann mal schauen ab welchem Alter das so geht 😊
Hi,
die einzig wahre Lösung ist ein Lastenrad, aber nicht gerade die günstigste. Sonst ein Anhänger, mit 3 Monaten gehen aber nur wenige und du müsstest auch schauen, wie gut es für dich ist (Beckenboden etc.)
Wie gut beherrscht sie denn das Rad? Bei uns in der Kita kommen ein paar Mamas mit schnellem Schritt mit dem Kinderwagen und die Kinder eher langsam mit dem Fahrrad. Funktioniert aber nur, wenn das Kind wirklich gut fährt und ich zuverlässig hält, wenn es halten soll. Mit 3 ist es bei uns leider noch nicht der Fall
Sie fährt eigentlich recht gut, nur bei dem halten bin ich mir dann nicht immer sicher, aber vielleicht Versuch ich ich dann einfach mal mehrere verschiedene Routen und dann mal hinterher zu gehen. Wenn’s nicht geht, muss sie dann halt warten, bis ihre Schwester etwas größer ist und in nen Anhänger kann ☺️
Aber ich Probier es mal aus mit dem schnellen hinterhergehen.
Meine Tochter ist nun 4. Seit sie 3 ist, fährt sie abwechselnd mit Fahrrad, Laufrad oder Roller in die Kita. Diese ist knapp 10 min entfernt. Ich gehe zu Fuß nebenher.
Bei uns klappt es gut, dass sie immer ein Stück vor fährt und dann auf mich wartet, spätestens an der nächsten Straßenkreuzung. Und wir wohnen übrigens in einer Großstadt. Also viele Straßen zu kreuzen, mit und ohne Ampeln, viele Autos, Fahrradfahrer etc.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, dass du das Baby ins Tragetuch packst, damit du die Hände frei hast und flexibler und "wendiger" bist und dann zu Fuß neben deiner Tochter her.
Voraussetzung wäre für mich, dass mit ihr klar abgestimmt ist, dass sie alle bestimmte Strecke anhalten muss und zusätzlich unbedingt auf Zuruf anhalten muss. Das würde ich mit ihr vorher besprechen und auch auf kürzeren Strecken (z.b. zum Spielplatz) üben.
Hallo 😊
Wir haben uns einen Croozer Anhänger zugelegt und wenn ich mich richtig erinnere, darf man die Hängematte dazu bereits ab 3 Monaten verwenden (haben wir so gemacht)...allerdings nur bis 15 km/h....aber soooo schnell wird deine Tochter ja bestimmt noch nicht unterwegs sein...also unserer Tochter hat das sehr gut gefallen, da sie da schon etwas besser raus schauen konnte als aus der Kinderwagenwanne! Wir haben ihn dann auch als Kinderwagenersatz zum Spazieren gegen verwendet (mit dem Joggerrad), so konnte der KiWa im Auto bleiben für unterwegs.
LG Kathrin
Das Baby ins Tragetuch und dann radelst du mit?
So würde ichs machen.
Also mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob das in Deutschland überhaupt erlaubt ist, bin ich mit ziemlich sicher, dass das der gefährlichste Vorschlag von allen ist (sofern er ernst gemeint war 😱)!
Ok, sry. Habs gegoogelt, ist wohl wirklich verboten. Hätte ich nicht gedacht. Aber das wäre meine erste Lösung gewesen und ich hätte es vermutlich gemacht.
nun bin ich schlauer ^^