Friseur Besuch

Hallo zusammen,

unser Sohn (fast 3) muss mal wieder zum Friseur… leider ist das bei uns ein furchtbares Thema.

Es wird gebrüllt und wir müssen ihn richtig festhalten. Es hilft nichts. Kein Kuscheltier, keine iPad oder Handy, keine Schokolade, einfach nix. Unser Kind ist nicht erpressbar.

Wir gehen schon zu einem Friseur der extra samstags nur Kinder macht und alles richtig toll gemacht ist aber das interessiert ihn auch nicht.

Selbst schneiden darf ich auch nicht. Ich darf es nicht mal ansprechen, dass wir wieder mal zum Friseur müssten…

Hat jemand noch einen guten Tipp oder Vorschlag?

Vielen Dank.

Viele Grüße Nadine

2

Huhu, dann lasst die doch einfach wachsen. Entweder findet er die langen Haare toll oder will irgendwann selber wieder, dass sie geschnitten werden. Wäre für mich gar kein Thema.
Geht ja jetzt nicht um ein Antibiotikum oder sowas.

Alles liebe

4

Puhh schwierig. Wir waren das letzte Mal Mitte Juli aber es gefällt uns gar nicht. Er hat auch so dickes Haar.

13

Euch muß es ja auch nicht gefallen , sondern ihm 🤷‍♀️
Wir haben gerade auch die Diskussion mit unseren fast 4-Jährigen. Er will die Haare unbedingt wachsen lassen („so lang wie Mama“), wir würden uns über einen feschen Kurzhaarschnitt freuen.
Ich bin für wachsen lassen, der Papa für schneiden. Meiner Meinung nach zählen optische Gründe der Eltern nicht. Wir diskutieren noch 😅
ABER: wenn mein Kind so eine Panik vor dem Friseur hätte, wäre das für mich gar keine Frage! Natürlich würde er nicht unter Zwang hingehen. Ich weiß nicht, wie oft ihr das schon so durchgezogen habt, aber je öfter das so läuft, desto schlimmer manifestiert sich diese Erfahrung in sei ein Kopf. Er wird ja auch älter…irgendwann könnt ihr ihn nicht mehr festhalten (was ich im übrigen sehr gefährlich finde! ✂️).

1

Wie wäre es denn mit einer mobilen Friseurin, die zu euch nach Hause kommt? Dann hätte er seine gewohnte Umgebung.

3

Hmm an sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Er flippt nur leider sofort aus, wenn er eine Schere vom Friseur sieht… er sagt das macht aus. Komischerweise, Fingernägel und Fußnägel schneiden war noch nie das Problem

5

Man kann auch mit einer Nagelschere Haare schneiden. Versuch das doch mal- vielleicht geht es ihm um die große Friseurschere so nah am Gesicht?

Und mobil würde ich einfach mal ausprobieren an deiner Stelle.

weitere Kommentare laden
8

Guten Abend Nadine!

Und wenn ihr ihn mal mitnehmt, wenn bei euch die Haare geschnitten werden? Also, zum Beispiel nur du und er kann zuschauen, ohne das bei ihm die Haare geschnitten werden.

Liebe Grüße Sternen-Himmel

10

Hallo, dass haben wir schon probiert. Er war jetzt schon 2x beim Papa dabei und hat zugeschaut. Leider verbindet er trotzdem für sich damit was negatives

11

Das ist schade, dass das auch nicht funktioniert hat.

Hatte er schon immer Probleme mit dem Haare schneiden oder kam es plötzlich?

Und sonst Haare schneiden auf eurem Schoß?

weiteren Kommentar laden
9

Mein Sohn will seine Haare auch nicht schneiden lassen. Ich mach ihm einen Zopf und gut ist’s.

Sein Körper seine Entscheidung, außer es würde seine Gesundheit gefährden, das tun die Haare aber nicht.

12

Top, sehe ich genauso. Ich halte doch mein Kind nicht zum Haareschneiden fest, weil mir seine Frisur nicht gefällt. Steht mir gar nicht zu, darüber zu urteilen. Wachsen lassen und gut ist. Meine Tochter war mit gut 3 freiwillig beim Friseur, weil sie das Haarekämmen ätzend fand. Mein 5-Jähriger geht nun schon lange sehr gerne zum Friseur, ihn stört es, wenn ihm die Haare in die Augen fallen. Wartet noch ein halbes Jahr, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

15

Wenn es an der schere liegt, vielleicht alles mit der haarschneidemaschine schneiden? Aber wenn ihr das selbst machen wollt unbedingt eine gute friseurmaschine kaufen. Doe billigen rupfen gerne und das tut wirklich weh.

18

Hätte ich auch vorgeschlagen. Rasieren wie der Papa?

19

Das haben wir beim letzten Friseurbesuch versucht. Nach 3x sind die ersten Haare in den Nacken gefallen und dann war der Ofen wieder aus… 😕😕

16

Hallo Nadine, ich hab leider keinen Tipp aber vielleicht etwas Hoffnung 😉

Mein Sohn war genauso. Wir haben Max. 1x/Jahr unter viel Geschrei zu Hause die Haare geschnitten.
Haare wachsen lassen, wollte er übrigens auch nicht. Die Haare in den Augen haben ihn immer genervt und bis sie lange genug gewesen wären, hat er es nie durchgehalten (oder wir Eltern 🤷‍♀️🙈)

Jetzt ist er 4 und vor kurzem mit vollem Stolz zum Friseur gegangen. Ohne eine einzige Träne.

Also es wird besser 😉.

Gutes Durchhalten.

Glg Mawi

20

Danke, das macht wirklich Hoffnung. Ich warte noch diesen Moment 🙏🏻😃 lg

17

Hallo
Ich kann dir nachfühlen, Haare schneiden war bei uns jahrelang eine Katastrophe. Und ich kann mich mit 'einfach wachsen lassen' nicht abfinden, wie einige Vorschreiberinnen. Die Haare waren ständig in den Augen und es sah einfach nur ungepflegt aus. So eitel bin ich halt auch für mein Kind. Irgendwie hat es meine Schwiegermama ein paar Mal geschafft, mit ihm zum Friseur zu gehen. Wahrscheinlich hat er dafür 10 kilo Gummibärchen gekriegt. 😄 Ansonsten habe ich ihm das nötigste geschnitten und die Haare aufgefangen. Und was passiert nicht letzte Woche; Sohn hat tolle Laune und Papa nimmt ihn mit zum Friseur, mein Sohnt hat nicht ein mal gemuckt beim Schneiden! Ich hoffe das bleibt nun so. Wie bei so vielem: Mach nicht zu viel Druck. Es ist nur eine doofe Phase und gehr vorbei. 🙂 Vielleicht kannst du mit ihm zum Friseur und die Friseuse leitet dich an? Hat mir meine mal angeboten.

Lg

21

So geht es mir auch. Ich möchte nicht, dass irgendwann in 10 Jahren die Aussage kommt, wie wir ihn nur so haben rumlaufen lassen können.

Vielleicht muss mein Mann ihn einfach konsequenter mitnehmen, wenn er geht. Ich kann höchstens im Schlaf die Ohren bisschen frei schneiden. Ansonsten habe ich daheim auch keine Chance. Bin echt gespannt, wann das entspannter wird 🫠🫠 liebe Grüße