Trybike? Puky? Woom?

Hello alle zusammen. Kennt jemand das Trybike und hat es auch erfolgreich / oder auch gar nicht erfolgreich zuhause? Wenn ja, ab welchem Alter?

Kurz zu uns: Söhnchen ist gerade 2 geworden mit 85 cm Körpergrösse. Leider interessieren ihn die 2 Rad Laufräder gar nicht (ist ihm zu wackelig). Auf ein normales Dreirad zum Treten mag er auch nicht gehen. Im Garten düst er mit seinem Bobbycar herum( aber auch erst seit ca 2-3 Monaten) oder dem 4 Rad Puky, für das er aber eigtl zu gross ist...

Nun wollen Freunde aus dem Urlaub ein Trybike mitbringen, ich kannte das vorher gar nicht. Es gibt dann auch keine Rückgabemöglichkeit mehr. Habe mich dazu belesen und bin skeptisch. Vlt. Würde er ja durch die 3 Räder erstmal damit beginnen 🤷🏼‍♀️

Nicht falsch verstehen, wenn er kein Interesse an Laufrädern jeglicher Art hat, muss er das natürlich auch nicht nutzen!

Vlt. Kann ja jemand eine Empfehlung diesbezüglich geben oder abraten. ☺️

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend.

1

Wir haben das Trybike. Meiner Tochter mit Down Syndrom waren Laufräder zu wackelig. Also sind wir mit 3 Rädern eingestiegen. Nach ca. 3 Wochen konnten wir auf 2 Räder umsteigen und sie fuhr sicher damit. Jeder fand aber auch das 3 rädrige super und wir haben viele Komplimente bekommen.

2

Ich frage mich gerade, ob das nicht eher einfacher zu fahren ist als ein Puky Wutsch und damit auch nicht intensiver auf das Laufrad vorbereitet ? Ist es nicht sehr stabil durch die Räder hinten, die ja doch sehr weit auseinander sind🧐ich kenne das Rad nicht- ist nur eine Frage

3

Wir haben das auch. Zu Weihnachten letztes Jahr geschenkt bekommen. Da war der Kleine 1 Jahr, auf der Verpackung steht ab 15 Monate.
Das Ding ist riesig, ohne Witz. Der Sohn ist jetzt bald 2, trägt 92/98, und er passt immer noch nicht drauf. Stellt man den Sattel ganz nach unten, dann kommt die Stange fast an die Straße und würde an jedem Stein hängenbleiben. Glaube, das ist ja was skandinavisches.. Habe also die Theorie aufgestellt, dass 15 Monate alte Kinder wohl in Skandinavien durchschnittlich nen Meter groß sind.
Und: das dritte Rad macht das ganze Ding sowas von breit und klobig, auch da kann man ein Fahren auf dem Bürgersteig mit Sicherheit vergessen.
Es ist ein optisch schönes Rad, mit dem mein Sohn bestimmt irgendwann auch mal fahren wird.. Wenn er bis dahin nicht schon richtig Fahrrad kann 😆
Aber zum lernen oder üben und für normal gewachsene 2 Jährige ist das nichts. Er hat bis jetzt puky wutsch gefahren und hat letzte Woche ein Puky lr Laufrad bekommen. Beides von Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld.

4

Also das Ding ist bestimmt doppelt so groß wie das Puky Wutsch.

5

Hey, das Trybike kenne ich nicht.
Unser Kind kommt sehr gut mit dem Scoot and ride (highwaykick) zurecht. Vorne sind zwei Räder, gelenkt wird mit Körperverlagerung. Somit ist das Teil quasi unmöglich umzuwerfen. Gerade für den Einstieg finde ich es super. Und eben auch, dass man es zum Scooter umbauen kann.

6
Thumbnail

Wir haben ein „Wishbone“ und mein Sohn ist 3 Jahre alt und liebt es. Wir haben es gebraucht gekauft als er 2,5 war weil ihn Laufräder (2 Räder) nicht interessiert haben. Mit dem Wishbone fährt er echt gern.

Mann kann es von 3 auf 2 Räder umbauen und den Rahmen erhöhen und der Sitz ist auch verstellbar.

7

Ich würde da eher das Pukymoto probieren. Das sieht ja auch seinem geliebten Wutsch ähnlich.

8

Ich habe zwei Kinder. Der erste konnte mit ca. 1 1/2 Jahren Laufrad fahren, der kleine war fast 2 1/2. Manche brauchen einfach etwas länger.

Wenn das Laufrad wackelig ist, dann ist es oft zu hoch. Wenn die Höhe stimmt, dann wackelt eigentlich nichts.
Bei dem kleinen hat es wirklich lange gedauert, bis er wirklich Schwung geholt hat. Vorher ist er wirklich quasi mit dem Laufrad richtig gelaufen, bestimmt ein halbes Jahr, wenn nicht länger.

Ich selbst halte nicht so irre viel von diesen Dreiradlaufrädern. Denn das Kurvenverhalten ist ein anderes.
Ich würde es lieber immer mal wieder auf dem Laufrad versuchen. Irgendwann hat es klick gemacht und dann ging es aber los.

Ein Junge bei unserem Familientreffen hatte so ein Holzlaufdreirad oder wie man sie auch immer nennen möchte, in der Stadt habe ich damit auch schon Kinder gesehen und die sind ständig irgendwo hängen geblieben.
Beim Familientreffen waren die Kinder mit Laufrad oder Fahrrad wirklich wendiger und kamen überall durch, während der arme junge überall hängen geblieben ist, weil er die Breite nicht einschätzen konnte. Er war dann sehr frustriert.

9

Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Oft sind zwar die Sattel zu hoch aber es kann bei größeren Kindern sein, dass das Laufrad dennoch zu klein ist. Ich habe sehr große Kinder und die sind mit dem kleinen Laufrad nicht lange zurecht gekommen, weil es schneller instabil wird.
Es gibt von puky noch ein größeres Laufrad, mit größeren Rädern.

10

Hallo am bestem packt ihr eure Maus ein und fahrt in ein Geschäft wo es eine gute Auswahl gibt dort könnt ihr probesitzen und euch die Fahrzeuge in Live ansehen. Jedes Kind ist anders, aber mir wären die Dreiräder zu sperrig. Wenn er erst angefangen hat bobbycar zu fahren brauch er vielleicht auch einfach noch etwas zeit.