Guten Morgen zusammen,
meine Tochter hat verstopfte Tränenkanäle und der Kinder- und Augenarzt sagten sie muss operiert werden, ein Schlauch soll eingesetzt werden
Ihre Augen sind oft sehr dick und rötlich und Tränen natürlich viel.
Massiert habe ich, allerdings hab ich das Gefühl damit nichts bewirkt zu haben.
Meine Frage ist, hatte jemand einen ähnlichen Fall in diesem Alter? Oft lese ich nur von Babys, dennoch finde ich es zu früh für Narkose und weiss jetzt nicht was ich machen soll 😑
Tränenkanäle OP bei 2 jähriger
Unser Sohn ist vor seinem dritten Geburtstag zehn mal operiert worden und hatte unzählige MRTs in Sedierung. Viele Babys und Kleinkinder werden operiert. Manchmal ist das notwenig und die Narkose ist auf den kleinen Körper abgestimmt.
Wenn ihr unsicher seid, könnt ihr euch eine zweite Meinung über die Notwendigkeit der OP holen. Wenn beide Ärzte für die OP plädieren, würde ich es machen lassen.
Zudem klingen dicke, rote, tränende Augen sehr unangenehm und wenn es durch einen vergleichsweise kleinen operativen Eingriff behoben werden kann, ist das doch super. Eure Tochter wird erheblich an Lebensqualität dazu gewinnen.
Unbedingt machen lassen und zwar so schnell wie möglich. Unser Kinderarzt hat immer abwarten, abwarten, abwarten gesagt und jetzt ist mein Sohn 3,5 Jahre und das Auge tränt immer noch. Wir lassen die op jetzt auch machen und ich ärgere mich, warum wir so viel Zeit verschwendet haben. Es ist ein kleiner Eingriff und die Lebensqualität hinterher viel größer.
Die Massage bringt nur etwas, wenn man es konsequent direkt nach der Geburt macht. Jetzt kannst du viel massieren, aber einen Erfolg wirst du keinen sehen.
Ich wünsch euch alles Gute für die Op!
MeIn Sohn wurde mit 2 ebenfalls am Tränenkanal operiert, wir schlugen uns davor fast 6 Monate mit chronischer Bindehautentzündung herum. Der Eingriff war super schnell vorbei (ca. 15 Minuten), die Kinder bekommen daher nur eine Kurznarkose mit Maskenbeatmung und werden auch nicht intubiert. Vorher hat mein Sohn ein Medikament bekommen, damit er schon schlafend in den OP kommt und das ganze Prozedere nicht mitbekommt. Hat nicht ganz funktioniert, nach der doppelten Dosis war er total high, aber schlafen wollte er dennoch nicht 🙈 Angst hatte er trotzdem keine mehr, als ich ihn beim OP abgegeben habe, also Zweck trotzdem erfüllt. Wir wurden am selben Tag am Nachmittag entlassen und mussten ein Mal zur Nachkontrolle, seit dem macht das Auge keine Probleme mehr. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass der Eingriff nicht schon viel früher gemacht wurde