Einschlafbegleitung (24m) immer 1,5-3h

Ich dachte ja, dass ich in diesen zwei Jahren die ich nun Mutter bin, etwas erprobt wäre, was ein nicht so einfach schlafendes Kind angeht. Dabei möchte ich mich gar nicht groß beklagen. Unser Sohn wird mittlerweile nur einmal nachts wach, passiert es vor halb sieben, kommt er zu uns ins Bett und schläft einfach weiter. Er wurde nie alleine gelassen, wir handeln beim schlafen äußerst bedürfnisorientiert. Bei den Omas und der Tagesmutter schläft er ohne Begleitung ein.
Bei uns zu Hause bleibe ich dabei. Nun dauert der Prozess des Einschlafens aber seit Monaten schon mindestens 1,5h, manchmal sogar 2, in seltenen Fällen 3 Stunden.
Wir stehen morgens meist gegen 06:30-7 Uhr auf. Mittags schläft er bei der Tagesmutter (oder bei der Oma) zwei Stunden (bei uns zu Hause entweder gar nicht oder nur eine Stunde), abends gehen wir dann gegen 19 Uhr nach oben.
Er wirkt jedes Mal müde, reibt sich die Augen, gähnt usw. Im Bett ist er dann die ersten 20 Minuten ganz ruhig. Jedes Mal denke ich, dass er schon vielleicht eingeschlafen ist. Jedes Mal werde ich enttäuscht #schein
Ab da fängt er auch an unruhiger zu werden, er wälzt sich nur hin und her, will in Dauerschleife trinken, sagt "Mama kuscheln" dreht sich aber sofort weg sobald ich ihn anfasse. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich schwanke immer zwischen ignorieren und ihn beruhigen (und ja, nach zwei Stunden manchmal auch entnervt sein).
Es macht übrigens keinen Unterschied ihn früher hinzulegen, ihn später hinzulegen, ob er einen Mittagsschlaf macht oder nicht. Es gibt vorm einschlafen keine Medien, kein Toben usw. Wir haben kein ausgiebiges Abendritual, wir machen aber halt immer das Gleiche, Routine besteht also.
Ich frage mich einfach nur, warum er bei den Omas abends ins Bett geht und einfach einschläft (die Omas lassen ihn nicht schreien, er legt sich einfach hin und schläft) und auch warum er mittags dort länger schläft als bei uns. Natürlich sind wir froh, dass es auswärts so gut klappt, so ist das Abgeben bei den Omas natürlich immer super easy, weil er es dort liebt, aber es wäre ja auch mal schön wenn sich das Einschlafen zumindesten auf eine Stunde reduzieren würde #rofl

1

Habt ihr wenig gemeinsame Exklusivzeit zusammen? Klingt für mich danach, als könnte und wolle er dich nicht loslassen. Ich würde mich mit ihm hinsetzen/hinlegen und über den Tag kurz reden. Ich flüsterte oft leise "jetzt gehen wir schlafen. Du darfst die Augen zu machen. Das war ein langer Tag. Wir haben so viel erlebt. Du warst in der Kita... Da gab es X... Wir waren noch gemeinsam einkaufen, haben gespielt, gegessen und jetzt ist der Tag vorbei und wir sind alle so müde und gehen schlafen. Und morgen erleben wir wieder gemeinsam ganz viel".

2

Das denke ich nicht, vielleicht aber ja aus seiner Sicht? Ich arbeite Vollzeit, er ist von 07:30-15:00 bei der Tagesmutter. Den Rest des Tages verbringen wir dann aber komplett zusammen. Am Wochenende ist er regelmäßig bei den Omas und übernachtet da auch manchmal. Vorletzte Woche waren wir im Urlaub 24/7 zusammen, geändert hat das nichts.
Vielen Dank für den Ansatz, darüber habe ich bisher nicht nachgedacht!

3

Hast du es probiert ihn mal später hinzu legrn ?
Wir hatten es auch eine Zeit lang hier , ab 19uhr sind wir hoch schlafen, er wirkte zumindest so.
Aber auch da dauerte es teilweise 1,5 bis 2 Std bis er schlief
Also sind wir dann einfach 20Uhr hoch ins Bett. Das hat manchmal dann so 20 -30 min gedauert. Mittlerweile aber schläft er innerhalb von 10min ein und ich gehe wieder raus.
Würde ich zumindest probieren.
Lg

4

Ja, haben wir versucht. 20 Uhr, 20:30, 21:00, hat nichts gebracht leider :(

5

Seltsam. Ich würde nach 45 Min aufstehen und noch mal im Wohnzimmer spielen.
Bin ziemlich überzeugt, dass ein müdes Kind keine 3 Std zum einschlafen braucht. Vielleicht ist et bei der Oma müder, weil mehr Reize? 2 Std Mittagsschlaf und 19 Uhr Bettzeit sind halt ambitioniert, viele Kinder in dem Alter brauchen nicht mehr so viel Schlaf.

6

Wie gesagt, bei uns macht er keine zwei Stunden Mittagsschlaf sondern höchstens eine oder gar keinen. Meine Mutter muss ihn mittags hingegen wecken nach zwei Stunden. Und auch wenn er keinen Mittagsschlaf bei uns macht schläft er nicht ein.
Vielleicht sollten wir mal 20 Uhr anvisieren und das einfach mal länger durchhalten, auch wenn er bereits müde erscheint. Ich weiß es einfach nicht :(

7

Um 19 Uhr würde meine auch 1.5 Stunden brauchen. Versuch mal 20 Uhr über mehrere Tage. Und evtl Mittag auf 1.5 reduzieren.
Meine 2 Jahre alt steht 6.30 Uhr auf, schläft Mittag 1.5 std (bis 14 Uhr) . Geht um 19.45 Uhr ins Bett. Sie braucht meist 20-30 Minuten.

8

Ja vielleicht sollten wir das mal probieren und dann auch einfach mal durchhalten, auch wenn er uns müde erscheint. Bei uns schläft er sowieso höchstens eine Stunde mittags, bei der Tagesmutter schlafen sie halt zwei Stunden, mal schauen ob ich das ändern kann.

9

Das klingt zermürbend. Man begleitet sein Kind ja eigentlich gern in den Schlaf, aber wenn das dann stundenlang dauert, geht einem das ziemlich auf den Keks.
Mein Sohn hatte auch so eine Phase, wo es ähnlich lange gedauert hat wie bei euch. Er war nur jünger. Ich hatte auch alles probiert. Vor dem Schlafengehen ganz ruhig zu machen, sich so richtig austoben, kuscheln und was weiß ich nicht alles. Irgendwann kam mir der Gedanke, dass ich ihn vielleicht ablenke beim Einschlafen. Ich hab es dann einfach ausprobiert. Schlafanzug, Zähneputzen, Geschichte und dann ins Bett. Ich weiß nicht mehr genau, was ich ihm gesagt habe, aber ich habe ihm erklärt, dass ich jetzt aus dem Zimmer gehe, aber er mich rufen kann, wenn er mich braucht. Babyphone war ja an. Tja und seither schläft er alleine ein. Es dauert auch jetzt manchmal noch 30-45min, bis er schläft (er lässt dann seine Spieluhr mehrmals laufen), aber er schafft es alleine. Ich glaube, ich habe ihn beim Einschlafen abgelenkt 🤷‍♀️
Es gab und gibt trotzdem mal Tage, an denen er noch ein paar Male nach mir oder dem Papa ruft, weil er doch noch mal auf die Toilette muss oder Durst hat. Aber insgesamt klappt es zum Glück wirklich gut.
Vielleicht wäre es für euch eine Option es einfach mal auszuprobieren, zuhause alleine einzuschlafen, wenn es bei der Tagesmutter oder der Oma ja auch klappt.

Alles Gute und gute Nerven!

11

Das haben wir schon probiert. Einen Tag hat das sogar geklappt, danach hat er leider sofort panisch angefangen zu weinen sobald ich den Raum verlasse. Das machen die Omas nämlich auch. Sie erklären dass sie rausgehen, aber dass er sie rufen kann und dass sie da sind. Genauso habe ich es auch probiert, keine Chance :(

10

Hallo,

ich leg mich dazu und les Geschichten vor. Dabei schlafen sie meistens irgendwann ein.
Vermutlich kann er sich nicht genug entspannen/los lassen.
Beim lesen kann man auch gut kuscheln, bzw kuscheln sich die Kinder an mich um die Bilder betrachten zu können.

Wir hatten auch Phasen wo es 3 h gedauert hat,… Gottseidank nur über Wochen und nicht Monate.

Hoffe es wird bald besser!
Lg

12

Diese 3 Stunden sind natürlich extreme Ausreißer, aber sie kommen vor. Normal ist ein Rahmen von 1,5-2h.
Vorlesen im Bett selbst werde ich mal probieren. Mal schauen ob er dann ruhig liegen bleibt.

25

Das würde ich auch empfehlen, bzw. alternativ kann man auch ein Hörbuch anmachen oder wenigstens Musik. Unser Sohn hat manchmal Phasen mit regelrechten Einschlafstörungen gehabt. Also er wollte schlafen, hatte aber selbst Sorge, dass es vielleicht nicht klappt und war deshalb zu unruhig. Wenn man sich aber nicht mit dem Ziel sofort zu schlafen hinlegt, sondern erklärt, dass vorher noch im Dunkeln gemütlich eine Geschichte gehört wird (bzw. mit 24M waren es eher Schlaflieder, ein paar Monate später dann "die kleine Eule fliegt zu den Sternen"), dann ist da kein Druck und das einschlafen klappt bei uns viel besser.

Wenn das auch nichts hilft, würde ich es trotz aller Müdigkeitsanzeichen mit einer späteren Schlafenszeit versuchen.

13

Wir hatten das Monatelang, es hat sich erst gebessert, als relativ konsequent kein Mittagsschlaf mehr gemacht wurde.
Davor haben wir es immer wieder mal getestet mit Mittagsschlaf ausfallen lassen, und es hat trotzdem nichts genützt. Jetzt wird an sicher 5 von 7 Tagen nicht mehr geschlafen und am Abend kann sie endlich wieder innerhalb von 10-15 Minuten einschlafen.

Also entweder ist es das, oder dann halt einfach sonst die Entwicklung. Meine Tochter wir in 3 Wochen 2 Jahre alt und wir hatten sicher von März bis im August damit zu "kämpfen".

16

Kein Mittagsschlaf wird leider schlecht umzusetzen sein, da die Kinder bei der Tagesmutter halt einen machen. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass er noch nie in seinem Leben schnell eingeschlafen ist. Er hat schon immer mindestens eine Stunde gebraucht (bei uns zu Hause). Wenn er beispielsweise bei der Oma ist, dort zwei Stunden mittags schläft und dann abends ins Bett geht schläft er dort ja auch direkt ein, trotz zwei Stunden Mittagsschlaf.
Das macht mich halt so stutzig. Ich habe auch schon das Gefühl, dass er ihn noch braucht.

24

Vermutlich weil die raus gehen zum einschlafen. So wars bei meinem mittleren. War ich dabei hat’s eine std gedauert. War er allein dann zehn Minuten.

weiteren Kommentar laden
14

Hmm bei uns dauert es auch öfter länger.. wir müssen auch immer bei ihm liegen - einschlafen ohne uns klappt leider gar nicht.. egal wie, es endet immer in viel Frust einem weinenden wachen Kind 😵‍💫

Zeitspanne ist unterschiedlich- mal schnell 20min mal 1,5h..
Wenn es in letzter Zeit so lange dauert, hat es jetzt geholfen mit ihm den Tag noch mal zu besprechen, ihm zu sagen was ihn morgen erwartet, und dass ich bei ihm bleibe 🤷‍♀️
Danach war meist schnell Ruhe 😅
Vielleicht auch nur weil er gerade in die Kita angefangen hat, ihn viel beschäftigt er aber für seine 23M extrem schlecht spricht. Ich weiß es nicht..

18

Den Tag zu besprechen werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

15

Wann findet denn der Mittagsschlaf statt? Als unsere Maus so 20 Monate alt war, ging es los, dass das Einschlafen ewig gedauert (nicht ganz so schlimm wie bei euch, aber 1,5 Stunden waren auch keine Seltenheit) hat, wenn sie nach dem Mittagsschlaf nicht mindestens 6 Stunden wach war.

Ansonsten könntet ihr noch versuchen, dass er sich nochmal richtig austobt -vielleicht ist ihm ruhig vor dem ins Bett gehen nichts und schlimmer kann es ja auch nicht werden.
Vorlesen im Bett wurde ja schon vorgeschlagen oder vielleicht zusammen ein Hörspiel hören.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald schneller klappt.

17

Er schläft bis 14 Uhr, bei der Tagesmutter und bei den Omas. Bei uns meist nur bis 13 Uhr oder eben gar nicht. Vielleicht müssen wir den Schlaf abends wirklich eine Stunde nach hinten schieben?
Hörspiel hören wir schon seit zwei Wochen, das gefällt ihm auch sehr.

20

Vielleicht mal ein-zwei Wochen probieren. Ist natürlich nur rein subjektiv, aber bei uns wurde es eine Zeit auch später mit der Schlafenszeit, momentan mit 2,5 hat es sich alles wieder nach vorn eingespielt und das Einschlafen dauert auch nur noch eine halbe Stunde.