Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt und bald geht es für sie in die Kita. Die wollen dort gern Unterhemd und Schlüpfer haben, keine Bodys wegen Töpfchen. Eine Mutter aus meiner Verwandtschaft hat mir heute erzählt, dass sie ihre Kinder schon mit 7 Monaten aufs Töpfchen gesetzt hat. Wir haben unserer Tochter jetzt am Samstag erst eins gekauft. Wann habt ihr eure Kinder das erste Mal aufs Töpfchen gesetzt und wie seit ihr die Sache angegangen, damit die Kleinen auch verstehen was ihr von denen wollt? Hattet ihr da irgendwelche Bücher,Lieder o.Ä. oder wie habt ihr das euren Kindern erklärt? Ist mein erstes Kind und ich habe davon echt keine Ahnung. Würde es jetzt auch langsam mal anfangen wollen da wir ja nun auch ein Töpfchen haben.
Und wegen der Unterwäsche für die Kita,hatte das auch jemand von euch und welche Größe Schlüpfer kauft man denn da damit das auch über die Windel passt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße Maria
Wie Töpfchen anfangen und kein Body in Kita erwünscht!
Moin Moin
Meine grosse Tochter ist zwar mittlerweile schon 16 aber ich finde es immer interessant wie viele unterschiedliche Geschichten es vom Trockenwerden gibt. Und aktuell bin ich mit 2 Kleinkindern bzw bald noch einem Baby auch wieder mit am Start.
Also die grosse habe ich damals aufs Töpfchen gesetzt mehrfach und oft. Ich muss dazu sagen das ich wegen dem Thema auch ständig beprädigt worden bin 😞😓😩
Ich habe gemerkt das sie weder Lust noch Interesse an dem Töpfchen hatte und es ganz schrecklich fand. Ich habe es dann einfach sein gelassen und den ,,Töpfchenpredigern" gesagt sie sollen mich damit in Ruhe lassen wir machen es auf unsere Weise.
Sie kam dann kurz vor ihrem 3 Geburtstag in die Kita und hatte dort eine Windelschublade.
Anscheinend fand sie die kleinen Toiletten im Kindergarten aber sehr interessant und das ein oder andere Kind räumte unterdessen seine Schublade und wurde trocken. Auf einmal ging alles ganz schnell. Sie ging auf die kleinen Toiletten räumte von einen auf den anderen Tag ganz stolz ihre Windel Schublade leer und ging auch Zuhause auf die große Toilette. Als sie dann trocken wurde war sie genau 3 Jahre und 3 Monate. Das Töpfchen hat die nie wirklich genutzt und fand es ganz schrecklich. Ihr Bruder mit dem sie 14 Monate auseinander ist wurde ebenfalls spontan im Sommer mit 2,5 Jahren trocken. Er fand es großartig nackt im Garten rumzulaufen und sämtliche Blumen zu Gießen 😀😃😃 auch er war absolut kein Töpfchen Fan. Im Garten hat er dort allerdings sein Geschäft erledigt.
Aktuell habe ich hier wieder ein Töpfchen stehen, denn ich bekam viele Jahre später erneut eine Tochter. Die ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate. Ich habe im Sommer das Töpfchen in den Garten gestellt und sie hat so 2-3 mal hinein gepinkelt. Es steht mittlerweile im Haus sie hat jedoch keinerlei Interesse. Als ich sie neulich nach dem wickeln mal raufsetzte gab es nur Theater. Seitdem lasse ich es einfach. Sie findet es schon interessant und erzählt mit auch das es ein Töpfchen ist, genau wie die große Toilette aber ernsthaftes Interesse hat sie nicht. Ich lasse sie in Ruhe sie ist ganz offensichtlich noch nicht, vielleicht ja ebenfalls niemals dazu bereit. Dann gibt es da noch ihre kleine Schwester die genau 1 Jahr jünger ist also 1 Jahr und 2 Monate. Die kleine ist deutlich neugieriger. Vielleicht setze ich sie mal zum Spaß nach dem wickeln drauf um zu gucken wie sie es empfindet bzw ob sie sitzen bleibt. Im Januar kommt dann das letzte Mädchen. 3 Wickelkinder sind dann nochmal ne Hausnummer, besonders mit Stoffwindeln aber es stört mich nicht. Mittlerweile gibt es natürlich auch wieder ignorierte Prediger die meist mit einem, keinem oder 2 Kindern eh alles besser wissen. Aber auch diesmal geht das wieder an mir vorbei. Warum soll ich meinen Kindern etwas aufzwingen nur weil andere es so wollen. Niemals. Sie werden Trocken wenn sie soweit sind und wenn es erst mit 4 ist dann ist das eben so. Meine Erfahrung ist auch das die Geschwister immer schneller sind. Mein Sohn hat sich damals alles bei seiner Schwester abgeguckt und um einiges früher gelernt.
Ich wünsche euch alles Gute und eine wunderschöne Zeit zusammen.
Liebe Grüße Janina
Da meine mit ca 7,8 Monaten den Pulli hoben, wenn sie mussten, kam da das Tö ins Spiel...natürlich zu Beginn völlig ohne Blasenkontrolle, gefühlt saßen sie alle 2 Minuten Minute drauf...dazu gab's den "Pipi-Tanz" 😂.
Mit ca 13 Monaten waren alle drei "stibenrein", nur bei k2 dauerte es in der Nacht noch ein paar Jahre.
Mein Sohn ist fast 2.. hat absolut kein Gefühl wann er muss.. 🤷♀️ Und mag momentan auch nicht aufs WC oder Töpfchen gehen.
Eine Zeit lang ist er gern drauf gesessen.
Geht in die Kita - mit Body.. was soll er am Töpfchen wenn er nicht mag 🥴
Das Töpfchen steht bei uns schon seit er ungefähr 16 Monate ist im Bad. Er hat sich da manchmal aus Spaß draufgesetzt und dann hab ich "erst macht man Pipi und dann nimmt man ein Stück Toilettenpapier" gesagt und ihm ein Stück gereicht. Meistens hat er sich drauf gepflanzt, wenn ich Pipi war. Dann hat er es die letzten 2 Monate (er ist jetzt 21 Monate) ignoriert. Und gestern hat er mir das erste Mal gesagt, dass er eine Stinkwindel hat und wollte gewickelt werden. Heute morgen hat er sich wieder gemeldet, hatte aber nach eigenen Aussagen keine Stinkwindel, dann hab ich gefragt, ob er Pipi muss und er sagte " ja " und wir sind zum Töpfchen und er hat Pipi gemacht. Aber ich denke, das wird jetzt ein ganz langsamer Prozess, dnn heute nachmittag hat er sich nicht mehr gemeldet. Ich würde das Töpfchen einfach ins Bad stellen und deine Tochter mit aller Zeit der Welt ganz langsam heranführen, der Rest kommt von alleine - lass dich nicht stressen😊 Bei uns in der Kita gibt es übrigens Bodys, keine Bodys find ich schon ungewöhnlich für U3...
Liebe Grüße
Ja das mit den Bodys ist komisch aber hier wohl nicht ungewöhnlich wie ich es schon von anderen gehört habe. Ich habe auch Freunde die in einer Kita arbeiten. Kann die ja mal fragen wie die das handhaben. Bei meiner Schwester, die bisschen weiter weg wohnt, ist das nicht so, dass man Unterwäsche braucht,da sind Bodys ok. Finde auch dass das doch gut geht mit aufknöpfen und aufs Töpfchen setzen.
Ich gebe ihr auch auf jeden Fall Zeit, mach uns keinen Stress. Ich werde sie, auch wenn sie erst 13 Monate ist, trotzdem immer mal aufs Töpfchen setzen wenn sie gewickelt wird. Wenn nichts passiert ist es ja nicht schlimm. Danke für deine Antwort
Meine Kita fordert auch Unterwäsche statt Bodys, damit die Kinder sich selbst ausziehen können.
Alle sind so um die 14 Monate alt.
In der Kita werden sie immer alle gemeinsam aufs Töpfchen gesetzt und bekommen dann etwas vorgesungen. Es würden wohl alle sitzenbleiben.
Zu Hause hab ich jetzt am Freitag angefangen meinen Sohn bei jedem Windelwechsel aufs Töpfchen zu setzen. Dann schauen wir ein Buch an oder spielen mit etwas anderem.
Er hat jetzt wohl eher zufällig auch schon zweimal Pipi gemacht. Da habe ich ihn dann ganz sehr gelobt.
Also ich mache uns da keinen Stress. Wenn es klappt super, wenn nicht, dann eben nicht.
Er soll es aber mal kennenlernen.
Zum Thema Größe der Unterwäsche:
Ich habe Hemden und Shorts zwei Nummern größer gekauft und das passt sehr gut.
Bei Kik in den Filialen kannst du auch ganz problemlos die Sachen zurückgeben, wenn es doch nicht passt.
Danke für die Antwort. Ich werde sie auch beim wickeln drauf setzen. Kann ja nicht schaden wenn sie es erstmal kennenlernt. Ist ja nicht tragisch wenn erstmal nichts passiert. Kommt schon mit der Zeit.
Hallo,
Wir haben unseren Sohn das erste mal mit 7 Monaten aufs Töpfchen gesetzt und das nach jeder Mahlzeit. Er hat von Anfang an pippi und kacka ins Töpfchen gemacht. Er ist jetzt 12 Monate alt und geht immernoch regelmäßig aufs Töpfchen einfach damit wir ihn schon mal dran gewöhnen können.
Mein Sohn ist 22 Monate alt und geht bei unserer Tamu gern auf's Töpfchen, wenn die anderen gehen (inzwischen fordert er es wohl sogar unterwegs ein und wird wütend, wenn kein Töpfchen dabei ist 😂), aber kontrolliert Pipi machen kann er nicht, sind alles eher Zufallstreffer. Zu Hause ohne andere Kinder als Motivator hat er kaum Interesse. Es steht ein Töpfchen im Bad und ab und an, wenn er aussieht, als ob er müsste, frage ich ihn, ob er aufs Töpfchen will, Antwort ist immer nein, also lasse ich es gut sein. Die Initiative soll von ihm ausgehen. Bevor da nicht mehr kommt, mache ich nix.
Huhu,
unser ist auch 13 Monate alt. Wir haben mit ca. 8 Monaten angefangen.
Wir haben ihn beim wickeln immer aufs Töpfchen gesetzt.
Anfangs hatte er natürlich keine Kontrolle. Wir gaben ihm auf dem Töpfchen spiele zu spielen (steckspiele, musikspiele, bücher usw.) die er aber auch außerhalb des Töpfchens haben kann. Wenn er gepieselt hat, haben wir ihn ganz doll gelobt. Inzwischen würde ich sagen, dass er durchaus weiß, wann er muss. Manchmal hält er es ein, aber aktuell nutzt er lieber die Windel für Pipi. Dafür macht er Kaki fast ausschließlich ins Töpfchen.
Anfangs haben wir ihn maximal ein paar Minuten auf dem Töpfchen gesetzt. Aber inzwischen liebt er sein Töpfchen und will oft über 30min drauf bleiben und mit den spielsachen spielen.
Es gibt immer wieder 'Rückschläge', also wo er doch in die Windel pieselt, obwohl er vorher tagelang das nicht gemacht hat. Das ist denke ich normal. Ich erwarte in dem Alter auch nicht von ihm, dass er Windelfrei ist. Solange der Kleine mit dem Töpfchen was positives verbindet, bin ich zufrieden.