Bekommt man jetzt für die kleinen nirgendwo mehr Nurofen und Paracetamol? Oder sind nur die Onlineapotheken leer?
Liebe Grüße 😊
Gibt es noch Nurofen
Bei uns in der Region sind sowohl Nurofen als auch Paracetamol (egal ob Zäpfchen oder Saft) aktuell extrem rar.
Eine Freundin von mir hat letzte Woche 8 Apotheken abtelefoniert, bis sie endlich fündig wurde...
Das ist ja Wahnsinn, danke.
Dann muss ich morgen wohl mal mein Glück versuchen.
Ich hab heute in der ersten Apotheke problemlos Nurofen bekommen, die Apothekerin meinte aber auch, dass das gerade nicht selbstverständlich ist.
Ok danke, da bin ich gespannt ob ich morgen was bekomme.
Meine Apotheke hatte auch nix und gesagt, dass sie nix anrühren können, weil die Zutaten fehlen.
Bei DocMorris habe ich Ben U Ron Saft bekommen. Ist aber auch schon vier Wochen her...
Danke, ja an sowas hab ich noch nicht gedacht 😊
Wir haben uns erst letzte woche mit je 2 Packungen nurofen und paracetamol eingedeckt
(Impfung + zahnen und als reserve)
Hier im Süden Deutschlands haben wir keine Probleme
Ich wäre auch im Süden. Also ich versuche heute mein Glück. Habe normal immer genügend auf Vorrat. Aber jetzt hat der kleine schon den dritten Tag über 39 Fieber und bevor es mir doch ausgeht muss ich echt schauen. Danke.
oh ok
ich hab mir gestern nochmals Rezepte ausstellen lassen nachdem ich den Post gelesen hab. Heute in der Apotheke gewesen und die hatten alles da und auf Nachfrage meinten sie das momentan noch genug zur Verfügung steht 🤷♂️
Nurofen ist ein deutschlandweites Problem.
Hintergrund sind die teurer gewordenen Zutaten. Kinder Medikamente sind meist Kassenleistungen. Die Kassen wollen die gestiegenen Preise aber nicht zahlen. Also lohnt sich die Herstellung nicht mehr.
Eine Firma produziert noch. Ob die Apotheke was da hat, kann sich immer wieder ändern, darum immer Mal wieder nachfragen.
Damit hat es eher weniger zu tun, das Problem ist die corona Zeit, als die Krippen und die Kitas geschlossenen waren, waren weniger Kinder krank und somit war auch weniger Bedarf, dh die Firmen haben weniger für 2020/2021 produziert, die Nachfrage war dann wieder sehr hoch und es kam zu lieferengpässe und nun ja, hersteller die eben die besten Angebote bei den Kassen abgeben und günstig produzieren wollen/müssen , haben eben jetzt das Problem an die Rohstoffe zu kommen durch die aktuelle Lage, da kommt gerade alles zusammen, leider sind da einige Medikamente dabei, die betroffen sind für die Kids aber auch andere gängige Medikamente
https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/mitteilung_fiebersaefte_kinder.html
"Im Zusammenhang mit der derzeitig eingeschränkten Verfügbarkeit von Fiebersäften für Kinder mit den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen hat das BfArM umfangreiche Recherchen und Prüfungen durchgeführt, die im Ergebnis neben dem Rückzug eines Marktteilnehmers auch auf eine Verteilproblematik schließen lassen.
Ein Lieferabriss ist nach Kenntnis des BfArM zu keinem Zeitpunkt eingetreten und die in den Markt im Direktvertreib oder über den vollversorgenden Großhandel abgegebenen Warenmengen repräsentieren in Summe den bisherigen durchschnittlichen Bedarf.
In 2022 ist der Bedarf an den betroffenen Arzneimitteln überproportional angestiegen. Die Ursachen hierfür konnten bislang nicht befriedigend ermittelt werden."
Wir haben am Samstag in der Apotheke paracetamol Zäpfchen bekommen, aber es hieß auch wir sollen nicht warten bis sie leer sind sondern vorher kommen aufgrund der Lieferschwierigkeiten
Danke, finde ich schon Wahnsinn. Meistens werden die kleinen ja auf einen Schlag krank und man kann nicht ewig warten bis man dann was bekommt. Habe normal immer genug Vorrat, aber habe jetzt viel gebraucht und bevor es mir ausgeht muss ich heute schauen.
Unsere Apotheke hatte am Freitag noch 8 Flaschen Nurofen, kein anderer Fiebersaft eines anderen Herstellers war vorrätig (hatten sonst immer einen anderen Ibu-Saft). Sei wohl gerade rar, aber Zäpfchen gibts noch genug.
Nur hassen beide Kinder, sowohl der Große mit 2 Jahren als auch schon der Kleine mit seinen 5 Monaten Zäpfchen wie die Pest, die bleiben nicht drin. Und bleibt da nur Saft, aber wollte auch nicht mehr auf Vorrat kaufen um anderen auch noch etwas zu lassen. Brauchte aber noch ein Back Up zur halb leeren Flasche zu Hause, es waren gerade beide gleichzeitig krank
Oh mann, naja aber immerhin war noch was da. Saft ist bei uns auch besser, aber zur Not müsste es halt doch auch ein Zäpfchen tun. Ich hoffe die Situation wird bald wieder besser. Danke für deine Antwort
Wenn du nur Zäpfchen hast, gib sie mit der stumpfen Seite voran, dann werden sie nicht ausgepresst.
Absolut schrecklich, dass man selbst Medikamente gerade nicht mehr bekommt.
Weder online, noch in den 5 Apotheken bei mir in der Stadt und in den 6 in der Nachbarschaft gibt es keinen Fiebersaft, Zäpfchen haben sie aber noch da, ist aber bei einem knapp 4 Jährigen immer ein Kampf 🤐
Brustkrebspatientinnen fehlt sogar ihr Medikament, also das ist echt heavy, was gerade so los ist am Markt.
Oh mann das ist echt Wahnsinn. Ich hatte heute Glück und die Apotheke vor Ort hat tatsächlich mehr als genügend da stehen. War echt froh drum.
Paracetamol haben wir noch als No-Name-Produkt als Zäpfchen fürs Baby bekommen. Ben-u-ron war nicht mehr vorhanden.
Einmal wollten wir für den Großen Nurofen holen, sie hatten es nicht, aber es gab Ibuflam. Als ich vor Kurzem in einer anderen Apotheke war, gab es zufällig Nurofen und da hab ich gleich eine Flasche mitgenommen.
Also es gibt noch, aber begrenzt.