Guten Morgen,
meine Kleine, 17 Monate, geht seit August in die Krippe und ich arbeite wieder.
Bis jetzt hatten wir einigermaßen Glück, zweimal wurde sie übers Wochenende krank, da musste ich nicht Zuhause bleiben.
Letzte Woche musste ich sie mit Fieber abholen, nachdem sie sich Zuhause ausgeschlafen hatte, war sie wieder topfit.
Sie darf aber erst wieder in die Krippe, wenn sie 48 Stunden fieberfrei ist.
Also war ich letzte Woche 3 Tage kindkrank Zuhause.
Zum Glück haben wir einen Kinderarzt, der einem in dieser Situation einfach so eine Bescheinigung ausstellt, trotzdem ist es lästig mit einem kranken ruhebedürftigen Kind zum Arzt zu müssen und dort wartet man ewig.
Ich bin verbeamtet und habe nur 8 bezahlte Tage kindkrank, unbezahlten Sonderurlaub kann ich natürlich unbegrenzt nehmen.
Mein Mann ist gesetzlich versichert, hat die normalen 10 Tage, war aber diese und letzte Woche auf Dienstreise, sodass klar war, ich bleibe Zuhause. Außerdem hätte er unendlich viele Überstunden, die er in so einer Situation nehmen kann.
Jetzt war sie Do, Fr und gestern in der Krippe und hat schon wieder erhöhte Temperatur, eine Rotznase und wirkt kränklich. Wir bleiben heute Zuhause. Es ist aber doof, niemand macht meine Arbeit.
Wenn ich mich krank melde, brauche ich erst ab dem 4. Tag eine Bescheinigung, beim Kind ab dem ersten und ich kann quasi unbegrenzt unter voller Bezahlung krank sein.
Ich habe gar keine konkreten Fragen dazu, sondern würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Wie macht ihr das mit Arbeit und Krippe/Kita?
Wie kamt ihr durch den ersten Winter mit Betreuung?
Kommt ihr mit euren Kindkrank-Tagen hin? Welche Alternativen gibt es, Überstunden, Urlaub, selbst krank melden?
Bleibt ihr schon bei erhöhter Temperatur Zuhause oder erst bei richtigem Fieber?
Kind krank - wie macht ihr das?
Wenn krank und soweit fit, dh kein Fieber dann werden die Kinder von meinen Eltern betreut. Ich hab momentan nur einen Mini-Job und bekomme nur die Tage bezahlt die ich auch wirklich arbeite, Kindkrank Tage habe ich nicht da familienversichert.
Ein krankes Kind gehört aber nicht in die Kita, das ist nicht immer Einfach. Unsere sind nach einander momentan dauerkrank. Die große geht mittlerweile zur Schule, der kleine wird Zuhause betreut. In unserer Kita schicken sie Kinder mit erhöhter Temperatur wieder nach Hause. Gibt genug Eltern die morgens noch Paracetamol oder IBU geben und sich dann wundern dass sie spätestens Mittags doch angerufen werden um die Kinder abzuholen.
Mein Mann und ich teilen uns das und machen ggfs. wenn es nicht ganz so arg ist, Home Office.
so machen wir das auch, nur dass ich momentan die Kinderkrankentage nutze.,Da reicht ein kurzer Anruf beim Kinderarzt.
als Zusatz: wir haben den Luxus von Großeltern in der Nähe leider nicht, aber ich sehe die Vorteile in unserer Familie. Die sind, wenn sie Zeit aufbringen können, Goldstücke
Da unser noch nicht in der Kita war, war er bisher auch nicht krank.
Ich gehe aktuell davon aus, dass wir die Großeltern bitten würden die Tage zu übernehmen. Also vielleicht bleibe ich den ersten Tag, aber wenn ein Tag vorher absehbar ist, aber das Kind einigermaßen gesund, dann würde ich sicher die Großeltern bitten. Und wenn das nicht geht, versuchen im HO nebenher zu arbeiten und wenn das nicht geht, dann in den sauren Apfel beißen und entweder vorher Überstunden anhäufen oder halt unbezahlt frei nehmen, wenn meine Kind Krank Tage aufgebraucht sind.
Urlaub opfern.
Selbst krank machen.
Kindkrank aufbrauchen und aufteilen.
Oma, Opa fragen.
Kind mit Rotznase gebe ich in die Kita, wenn es ansonsten fit ist. Es rennen nun ab jetzt bis nächstes Jahr März ausschließlich Rotznasen herum dort.
Da die Kinder über meinen Mann privat versichert waren, blieb ich entweder auf Überstunden oder unbezahlt zu Hause
Wir können das immer gut kompensieren.
Mein Mann hat Gleitzeit, kann sich seine Arbeitszeit also einteilen, zwischen 6:00 Uhr - 20 Uhr, wie er lustig ist. Wenn ich Spät hatte, blieb ich Vormittags bei der Kleinen, er ist auf Arbeit und kam dann so, dass er da war, wenn ich los musste. Meistens hat er dann noch 2 Stunden im Homeoffice gearbeitet, wegen seiner Stunden.
Hab ich Frühdienst, blieb er Vormittags bei der Kleinen und machte im Home Office was, um schon ein bisschen seine Stunden voll zu kriegen. Wenn ich dann von Arbeit komme, ist er noch zur Arbeit gefahren.
Kindkrank musste ich nur einmal nehmen, da war er auf Geschäftsreise.
Hier wird ab erhöhter Temperatur zu Hause gelassen.
Mit Schnupfen schicke ich sie aber in die Kita. Sonst wäre sie ja dauerhaft zu Hause, das funktioniert einfach nicht. Merke ich aber, dass es ihr absolut nicht gut geht (trotz nur einem Rotz) bleibt sie zu Hause.
Husten genau das Selbe - Husten ohne Auswurf, geht sie. Ist Auswurf dabei, bleibt sie zu Hause.
So regeln wir das auch. Keine erhöhte Temperatur, nur Rotznase oder bissl Husten geht sie in die Kita. Ansonsten bei meinem Mann, der hat HO.
Meine Maus macht ganz schnell schlapp, wenn es ihr wirklich nicht gut ist. Das sehe ich schon an ihren Augen beim aufstehen.
Und dann bleibt sie daheim, bis sie wieder fit ist...pimpen mit ibu etc finde ich persönlich ganz furchtbar..
Ähnliche Ausgangslage, ich bin Beamtin, mein Mann gesetzlich versichert und hat keinen einzigen Kinderkranktag, sondern muss sich unbezahlten Sonderurlaub nehmen. Beide Jobs nicht im HO möglich.
Unsere Tagesmutter hat kein Kind mit schnupfen betreut. Da kann man sich zusammenzählen, wie oft unser Sohn es geschafft hat zu ihr zu gehen. Das längste am Stück waren drei Wochen- im Hochsommer. Im Winter war er alle zwei Wochen zuhause.
Bei uns war die Krankheitsbetreuung tatsächlich ein riesen Diskussionsthema. Wenn mein Mann zuhause geblieben ist, hieß das kein Geld. Wenn ich zuhause geblieben bin, hieß es im schlimmsten Fall, dass meine Schüler:innen auch zuhause bleiben mussten, da wir nichts auffangen konnten.
Meine Kinderkranktage waren im Juli bereits aufgebraucht.
Selber krank melden ist Betrug. Klar, bekommt vielleicht niemand mit, aber falls es doch mal auffallen sollte gibt es richtigen Ärger.
Mein Mann ich haben übrigens jede Woche geplant- wer kann wann fehlen. Das hat uns die Diskussion am gleichen Tag erspart.
Jetzt in der Kita ist es deutlich entsorgen, Kind darf kommen, wenn er klaren Schnupfen und Husten hat. Bei erhöhter Temperatur würde ich ihn aber zuhause lassen.
Wenn dein man gesetzlich versichert ist hat er sehr wohl Kindkrank-Tage. Er muss die Lohnersatzleistung bei der Krankenkasse beantragen.
Unser Kind ist privat versichert. Er hat bereits mit der Krankenkasse telefoniert, die zahlen keinen Cent.
Meine Firma bietet 5 Tage im Jahr Kindkrank ohne ärztliche Bescheinigung an. Das finde ich schon mal sehr praktisch, wenn es nur eine kleinere Sache ist, da vermeide ich es es gern zum Arzt zu gehen, gerade zu den Akutsprechstunden. Ich habe das Gefühl, da geht man oft kränker nach Hause, als man gekommen ist 😅
Ansonsten versuchen mein Mann und ich es aufzuteilen, je nachdem, bei wem es ein bisschen besser passt auf der Arbeit.
Wenn der Zustand eigentlich schon wieder gut ist, wir aber noch die 24 Stunden Symptomfreiheit abwarten müssen oder sie sicherheitshalber noch einen Tag zu Hause lassen, dann springen auch mal die Großeltern ein.
Achso, mein größtes Problem im letzten Winter war es eigentlich, dass bei mir meistens mit einer Verzögerung von ein paar Tagen der selbe Mist ausgebrochen ist, nur viel hartnäckiger, als bei unserer Tochter.
Und dann wird es schon doof, wenn du erst wegen des Kindes fehlst und dich dann eigentlich nochmal ne Woche krank melden müsstest.
Hi,
ein krankes Kind mit erhöhter Temperatur gehört nicht in die Betreuung.
Ich weiß nicht, warum die Eltern da immer am jammern sind. Ich möchte nicht, dass sich mein Kind die Seuche von einem anderen Kind holt, nur weil es krank hingeschickt wurde.
Manchmal hatten die Coronahochzeiten auch Vorteile, da wurde sowas nicht gefragt.
Wir haben das entweder über die Großeltern, das Eltern-Kind-Büro, Kind-Krank-Tage geregelt. Oftmals habe ich mich dann selber angesteckt und war dann zusammen mit Kind zu Hause.
LG
ChaosSid