Guten Morgen,
meine Kleine, 17 Monate, geht seit August in die Krippe und ich arbeite wieder.
Bis jetzt hatten wir einigermaßen Glück, zweimal wurde sie übers Wochenende krank, da musste ich nicht Zuhause bleiben.
Letzte Woche musste ich sie mit Fieber abholen, nachdem sie sich Zuhause ausgeschlafen hatte, war sie wieder topfit.
Sie darf aber erst wieder in die Krippe, wenn sie 48 Stunden fieberfrei ist.
Also war ich letzte Woche 3 Tage kindkrank Zuhause.
Zum Glück haben wir einen Kinderarzt, der einem in dieser Situation einfach so eine Bescheinigung ausstellt, trotzdem ist es lästig mit einem kranken ruhebedürftigen Kind zum Arzt zu müssen und dort wartet man ewig.
Ich bin verbeamtet und habe nur 8 bezahlte Tage kindkrank, unbezahlten Sonderurlaub kann ich natürlich unbegrenzt nehmen.
Mein Mann ist gesetzlich versichert, hat die normalen 10 Tage, war aber diese und letzte Woche auf Dienstreise, sodass klar war, ich bleibe Zuhause. Außerdem hätte er unendlich viele Überstunden, die er in so einer Situation nehmen kann.
Jetzt war sie Do, Fr und gestern in der Krippe und hat schon wieder erhöhte Temperatur, eine Rotznase und wirkt kränklich. Wir bleiben heute Zuhause. Es ist aber doof, niemand macht meine Arbeit.
Wenn ich mich krank melde, brauche ich erst ab dem 4. Tag eine Bescheinigung, beim Kind ab dem ersten und ich kann quasi unbegrenzt unter voller Bezahlung krank sein.
Ich habe gar keine konkreten Fragen dazu, sondern würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Wie macht ihr das mit Arbeit und Krippe/Kita?
Wie kamt ihr durch den ersten Winter mit Betreuung?
Kommt ihr mit euren Kindkrank-Tagen hin? Welche Alternativen gibt es, Überstunden, Urlaub, selbst krank melden?
Bleibt ihr schon bei erhöhter Temperatur Zuhause oder erst bei richtigem Fieber?
Kind krank - wie macht ihr das?