Krippe Eingewöhnung Papa Vertrauensbruch?

Hallo,
ich habe leider keinen passenden Thread gefunden und deshalb einen neuen gestartet.
Meine Frage bzw. meine Gedanken:
aktuell mache ich mit meiner 1-jährigen Tochter die Eingewöhnung in der Krippe. Die Kleine ist generell sehr Mama bezogen (vor allem in Extremsituationen…Krank,Zahnen usw.). Nichtsdestotrotz komme ich aber auch wunderbar mit meiner Tochter klar und wir verbringen viel Zeit zusammen. Die Eingewöhnung klappt bis jetzt ganz ok. Ich Frage mich ob es nicht ein Vertrauensbruch ist wenn ich die Kleine weinend abgebe? Ich hol sie aktuell auch immer ab. Das Urvertrauen zur Mama ist ja da. Und ich frage mich ob ich das Vertrauen zu mir dadurch nicht sogar schädige? Da ich sie ja abgebe. Das Gefühl könnte für die Kleine ja immer aufkommen…egal wo wir sind oder wo ich mit ihr alleine hinfahre. Ich hatte mir ursprünglich erhofft dadurch sogar die Bindung zu mir zu stärken. Da bin ich aber mittlerweile etwas ins Grübeln gekommen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

1

Nein, du zerstörst das Urvertrauen nicht. Sie meint, weil sie Trennungsschmerzen empfindet. Das ist völlig ok und darf sein. Wichtig ist, dass du dich immer verabschiedest. Sie sollte sich dort schnell trösten lassen, sonst nochmal einen Gsng zurückschalten.
Fast alle Kinder weinen mal beim Abgeben. Das tut weh, aber zerstört wird dadurch nichts

2

Es ist sogar super dass du es machst. Bei der Mama wär die Trennung viel schlimmer da sie ja schon eine noch engere Bindung zu eurer Maus hat. Eure Bindung wird also weder gestärkt noch geschwächt.

Bei unserem 1. Kind war ich in Elternzeit und die Bindung ist zwischen uns sehr stark. War wie bei euch beschrieben.

Beim 2. Kind haben wir die Elternzeit vertauscht und es ist genau umgekehrt 😅

Macht einfach mal Dinge nur zu zweit. Das stärkt eure Bindung. Oder deine Frau fährt einfach mal eine Nacht wo hin. Nur ihr zwei

3

Hallo,

Ich mache aktuell die gleiche Erfahrung. Mein Mann hat ab Anfang September die Eingewöhnung gemacht, jetzt bringe ich unseren 15 Monate alten Sohn zur Tagesmutter. Leider weint er immernoch beim abgeben... und ich habe mir schon die gleiche Frage gestellt wie du, ob er sein Vertrauen zu mir verliert weil ich einfach gehe. Aber die Frage ist ja, wie reagiert und wie wirkt deine Tochter, wenn du sie abholst? Und was erzählen die Erzieher? Wenn sie sich beruhigen lässt und dann Spaß dort hat, ist das ja kein Problem. Nur der Trennungsschmerz in dem Moment ist halt sehr stark. Das zeugt auch von einer sehr guten Bindung zwischen euch.
Mein Sohn mag in letzter Zeit gar nicht gehen wenn ich ihn abhole, sondern lieber weiterspielen nachdem er mich begrüßt hat :-) Das beruhigt mich sehr, dass es ihm dort gut geht, nachdem er den ersten Trennungsschmerz überwunden hat