Guten Morgen ihr Lieben,
unsere Tochter (22M) interessiert sich zunehmend für unsere Toilettengänge und das, was so in ihrer Windel ist, so dass es vermutlich Zeit ist für ein Töpfchen oder einen Sitzverkleinerer für unsere Toilette.
Was würdet ihr anbieten? Beides? Nur eines von beidem?
Freue mich über eure Erfahrungen!
Dankeschön!
Töpfchen oder Toilettensitzverkleinerer?
Was anbieten?
Wir hatten für unsere Tochter beides und werden es auch unserem Sohn so anbieten. Töpfchen stand beim trocken werden auch oft im Wohnzimmer, wenn's Mal schnell gehen muss.
Wir haben beides. Besonders bei kleineren Kindern ist ein Töpfchen für die Selbstständigkeit oft besser. Unsere große konnte irgendwann den hocker ans Klo schieben und so alleine aufs Klo steigen, aber unsere kleine schafft das mit ihren 19 Monaten noch nicht. Sie setzt sich super gerne aufs Töpfchen.
Ein Kind liebt das Töpfchen, das handelte hasst es. Genau wie mit dem Toilettrnsitz. Das kann sich (Halleluja) auch ändern 😅 Manche gehen auch erst aufs Töpfchen und wollen später aufs Klo, haben aber Angst rein zu rutschen. Du kannst einfach ein total billiges Töpfchen kaufen und einen einfachen Sitz. Viel Erfolg
Ich würde beides anbieten. Es soll Kinder geben, die mit dem Töpfchen nichts anfangen können, aber gerne von Anfang an den Toilettensitz nutzen oder umgekehrt. Die Geschmäcker sind da verschieden
Unsere Tochter sitzt gerne auf dem Töpfchen und nutzt den Toilettensitz nicht, aber das kann sich natürlich auch noch ändern. Das Töpfchen finde ich praktisch, weil man es überall hinstellen kann. Unsere Tochter sitzt damit gerne vor ihrem Bücherregal und nimmt sich dann schonmal ein neues Buch uns setzt sich aufs Töpfchen zurück.
😁 mit kleidung oder ohne?
Ohne Kleidung 😁 Sie macht dann auch Pipi und/oder Kaka. Sie sitzt da echt gerne auch wenn sie schon lange fertig ist und „liest“ hochkonzentriert ein Buch. Wenn ich sie frage, ob sie fertig ist, sagt sie „Nein“ und macht eine abweisende Handbewegung 🤣
Unsere Maus hat auch Angst in Klo zu fallen und bevorzugt das Töpfchen.. kann auch ewig mit nem buch drauf sitzen, macht aber tatsächlich nur pipi .. wenn Sie groß muss rennt Sie zu mir und möchte eine windel damit Sie sich unterm Tisch oder hinter der Couch für Ihr großes Geschäft verstecken kann ^^
Danke für eure Erfahrungesberichte! Ich biete ihr jetzt erstmal ein Töpfchen an und werde dann evtl. auf Dauer noch einen Sitzverkleinerer hinzuziehen
Wir haben 3 und haben tatsächlich nie ein Töpfchen besessen. Gott sei Dank sage ich nur. Ehrlich gesagt finden sowohl meine Frau als auch ich das irgendwie eklig, das Ding irgendwo herumstehen zu haben (ganz schlimm finde ich wenn es irgendwo anders als im Bad steht), da wird dann rein gemacht, dann muss man die Hinterlassenschaft erst noch "entsorgen", das Ding auswaschen usw. Und womöglich bekommt man es vielleicht mal nicht mit wenn Kind da rein gemacht hat und dann steht es herum und stinkt... Oh Gott.
Ich weiß, wir sind da vielleicht etwas überempfindlich, aber wir brauchten so ein Ding nie. Wir haben eine 2in1 Klobrille (so eine wo ein kleiner Ring für Kinder-Popo-Größe und ein großer Ring in Normalgröße dran ist), und als sich unsere Älteste dafür interessiert hat was man da auf der Toilette macht, haben wir sie auf den kleinen Ring gesetzt, so wie wir uns auch hinsetzen. Dadurch konnte sie uns nachmachen und das fand sie dann auch toll (es hat allerdings trotzdem eine ganze Weile gedauert bis sie wirklich da rein gemacht hat, aber das ist ein anderes Thema). Kleiner Hocker davor und schon konnten unsere Kinder die Toilette immer selbst benutzen wenn sie wollten/mussten.
Am meisten lächerlich finde ich wenn ich Leute sehe, die allen Ernstes auch noch für unterwegs ein Töpfchen haben, damit das Kind irgendwo draußen neben dem Auto oder im Park neben dem Spielplatz auf dem Topf sitzen kann. So ein Unsinn. Es gibt doch immer ein Stück Gras wo man das Kind drauf setzen und machen lassen kann. Ein Topf im Auto, sowas braucht kein Mensch.
Wie gesagt, alles meine Meinung, soll kein Angriff gegen irgendjemand sein.