Panische Angst vor dem an und ausziehen von Oberteilen.

Guten Morgen.
Ich würde mich freuen,wenn mir/uns jemand helfen kann.
Mein dreijähriger Sohn hatte immer schon ein wenig Respekt vor dem Pullover anziehen.Mochte er nicht,aber es ging immer.Nun seit ca.2 Wochen brauch er nur einen Pulli/unterhemd usw sehen ,rennt er weg,versteckt sich.Es ist nicht möglich ihm das überzuziehen.Er streckt die Arme in die Luft,schreit flattert aufgeregt mit den Armen ,versteckt sich.Wir müssen ihn gegen seinen Willen festhalten,dann schmeißt er seinen Kopf hin und her.Wir haben alles versucht.Dehnen die öffnung schon so,das Papa sie übern kopf bekommt.wir erklären,machen es spielerisch,aber je mehr gerdet wird,desto schlimmer wird es.Einfach so übern kopf ist nicht möglich.Er ist flink und streift in sofort mit den Arme ab.
Erlebt hat er diesbezüglich nichts. Er war da weder mal eingeklemmt,noch hat im kindergarten jemand den Pullover gewechselt.
Wir sind alle verzweifelt,wollen helfen,denn er macht es ja nicht absichtlich.
Vielleicht mag jemand antworten.Ich danke im Vorraus.

1

Puh, schwierig, als ich noch nur die Überschrift gelesen habe, wollte ich dir schreiben, dass meine Tochter auch Mal eine Phase hatte, wo sie da etwas Angst hatte und es durch Aufdehnen und Kitzeln und dass sie sich selbst besondere Oberteile ausduchen dürfte, aufgehört hat. Aber so, mit Weglaufen beim bloßen Anblick, das hatten wir nicht. Das würde ich tatsächlich mal beim Kinderarzt ansprechen. Erste Hilfe könnte sein, erstmal vorne aufknöpfbare Teile zu verwenden. Wenn er sich die Shirts selber aussuchen darf, auch schon im Laden, wird es auch nicht besser, oder?

4

Danke für deine Antwort...Er darf schon selber aussuchen und animieren ihn auch zum selber machen.Aber selbst wenn man ihm aus den Armen helfen möchte,krallt er sich an den Ärmeln fest,so das man die schon nicht aufbekommt.Eine Idee ist es wert,erstmal was mit Knöpfen und Reißverschluss zu wählen.Aber es bleibt ja noch das Unterhemd🙄.

11

Unterhemd kann man über die Füße hoch ziehen. Zumindest diese klassischen Achselhemden ;)
Würde so ein ärmelloses Unterhemd von unten anziehen und einfach eine Weste drüber mit Reißverschluss.
Eventuell ist das Problem nach einiger Zeit von selber wieder verschwunden..

2

Wie ist es denn, wenn er es selbst macht? Mit drei könnte er es doch wahrscheinlich schon - mit ein bisschen Hilfe. Oft ist der Schrecken ja nicht so groß, wenn man selbst die Kontrolle drüber hat

6

Ich hatte es ihm oft angeboten alleine,odee mit Hilfe zu machen,aber keine chance.
Wir steigen erstmal auf knopf und Reißverschuss um ,damit es vorrübergehend für alle leichter ist.

3

Kann er denn sagen, warum er so Angst hat?
Bis das klappt, würde ich es mit Knöpfen oder Reißverschluss anziehen (falls es ihm nur um über den Kopf ziehen geht), also z.b. ein kurzarmhemd zum knöpfen und darüber eine Sweatjacke mit Reißverschluss.

5

Leider nein....Er schreit immer nur" ich will nicht,hab Angst".
Erstmal werden wir ein paar knopfteile kaufen,um erstmal den Druck rauszunehmen.
Danke,für deine Antwort

7

Hey,
ist das denn nur bei seinen Kleidungsstücken so? Oder bei allem anderen (z.B. beim Verkleiden mit Mamas und Papas Klamotten) auch?
Vielleicht macht es ihm ja Spaß, wenn ihr ein paar mal die Woche "Zirkusclown" oder sowas spielt und er darf sich zu diesem Anlass nach Herzenslust an euren Kleiderschränken bedienen?
Dinge mit Knopfleiste würde ich da natürlich verschwinden lassen, ebenso das kleine Schwarze und den Maßanzug ;)
Und beim normalen anziehen erstmal nur Jacken und Hemdchen mit Reißverschluss oder Knöpfen. Damit "übern Kopf" nur noch der Spaß kommt.

weitere Kommentare laden
10

Wir spielen bei unserem 'Verstecken', wenn er den Pullover überm Kopf hat. Wir rufen dann laut: "Blind!" und wenn wir es runter ziehen: "Nicht mehr blind!" und freuen uns wie bolle.
Inzwischen spielt er das mit, er legt sich das selber über die Augen.

Und wenn er gerade knatschig ist und nur am weinen und wir das machen, dann müssen wir nur 'blind' rufen und schon ist er nicht mehr knatischig.

Vielleicht hilft euch so ein spiel?