Gesundes Müsli/Cerealien, Frühstücksideen

Hallo,

Mit Frühstück ist es bei uns momentan schwierig. Am liebsten möchte er Kekse 🍪 😁😁😁. Was ich natürlich nicht erlaube.

Mal geht joghurt mit honig und evtl banane. Brot gar nicht.
Er möchte immer was mit Milch (hab mal Dinkel pops gegeben, die sind mit Honig) aber ich möchte nicht dass es zu süß ist bzw zu viel Zucker hat.
Die Müslis sind ja alle mit viel Zucker (19 Gramm pro 100 Gramm).
Ungezuckerte Cornflakes wollte er nicht mal probieren. Porridge geht auch gar nicht.
Habt ihr noch Ideen ohne viel Zuckerzusatz/ohne Zucker, was aber trotzdem schmeckt?
Oder andere Frühstücksideen.

Zudem hat er nach dem Dinkel pops frühstück bald schon wieder Hunger.

1

Haferflocken ( auch als Porridge) mit frischem Obst
Kekse selbst backen wäre auch be Option

2

Ich mache selber Granola aus Haferflocken mit Birkenzucker (Xylit). Da findet man super Rezepte und man kann auch große Portionen vorbereiten, der Zeitaufwand ist deswegen überschaubar.

3

Wie wäre es mit Rührei/Bananen-Pancakes/zuckerfreien Muffins oder simple Haferflocken (extra zart) mit Milch und Obst drin (wird hier sehr gerne gegessen; alternativ Naturjoghurt statt Milch)

4

Nach langer Suche habe ich für unsere Tochter durch Zufall das Knusperbär-Müsli von Alnatura gefunden. Es enthält nur 7,5 g Zucker auf 100 g. https://www.alnatura.de/de-de/produkte/alle-produkte/cerealien/mueslis/knusper-baer-muesli-128783/
Wir ergänzen es im Sommer mit frischem Obst, jetzt im Herbst/Winter mit gefriergetrockneten Früchten.

Ansonsten gibt es Naturjoghurt mit Apfelmark oder auch Mal ein Obstgläschen (aber aus dem Alter sind wir lang raus, dass wir die spontan in Haus haben 😅)

Achja, von kölln gibt es so schokoflakes (mit Maus und elefant ausm TV auf der Packung), die haben "nur" 14 g Zucker auf 100g.

Liebe Grüße

14

Hey. Danke dir. Wo kann man das denn kaufen? Das Knusper Bär Müsli?

16

Hey
Sorry für die späte Antwort. Hab eben erst die Benachrichtigung zu deiner Antwort gesehen.

Wir kaufen das Müsli immer bei Globus - habe es aber, meine ich, auch schon bei größeren Rewe sowie bei Kaufland gesehen.

weiteren Kommentar laden
5

Wir nehmen das Basis Porridge von Alnatura. Zucker in Müsli kommt meist aus getrocknetes Obst, das finde ich vertretbar. Es gibt ganz viele Sorten Müsli ohne zugesetzten Zucker, aber Pops, Knusperzeug oder Flakes gehören nicht dazu.

6

Wir mischen unser Müsli selbst zusammen. Meine Tochter isst am liebsten Haferflocken mit Multikornfleks und Haferkissen. Dazu gibts Nüsse und Rosinen/Cranberries nach Wahl. Gegessen wird dies oft mit Naturjoghurt, manchmal mit Milch und manchmal gemischt.

7

Hallo,

Wenn es früh schnell gehen muss essen wir gerne das Bio Kinder Knusper Müsli von der Lidl Eigenmarke. Gibt es in zwei Geschmacksrichtungen (Apfel/Erdbeere und Schoko/Nuss) und enthält tatsächlich nur 8g Zucker /100g obwohl auch kleine Minikekse als Tierfigur dabei sind.

Jetzt wenn es kalt ist, mache ich auch gerne Porridge selbst (40g feine Haferflocken mit 200ml Milch aufkochen und für 4 Minuten noch auf dem Herd stehen lassen). Das mischen wir nach Lust bzw., Verfügbarkeit z.B. mit frischen Beeren, zerdrückter Banane, Apfelbrei, Vanillezucker mit Mandeln, …

Ansonsten hätte ich als Vorschlag noch Bananen-Dinkelpancakes.

Lg

8

Von freche Freunde gibt es Müsli und auch von Hipp. Da gibt es so Müsliringe. Ich meine, der Zuckergehalt ist gering. Aber ich weiß es nicht 🤷🏻‍♀️
Alles Gute!

9

Wir machen immer ein Bierchen Müsli. Basis sind Haferflocken und Milch (Kuhmilch oder auch mal Mandelmilch, Kokosmilch.. ), dazu kommt nach Belieben und was gerade da ist püriertes oder klein geraspeltes Obst oder auch Karotte, zerdrückte Banane, gemahlene Nüsse, Kokosflocken...da kann man unendlich variieren und meine Kids essen das echt gern! Ansonsten wären evtl. auch zuckerfreie Pancakes/Muffins/Waffeln mit geriebenem Obst oder Beeren eine Alternative?

10

Ah oh gott...meine Kinder kriegen natürlich ein BIRCHER Müsli und kein Bier zum Frühstück 🙈 Blöde Autokorrektur😅

13

🙈🤭😂😂😂