Schock nach Zahnarztbesuch

War heute beim Zahnarzt und habe meinen Sohn mitnehmen müssen da meine Eltern die auf ihn aufpassen wollten krank sind...

Der Zahnarzt meinte dann zu mir das er schon einen offenen Biss hat und der Schnuller weg muss...leichter gesagt als getan..

Ich war so erschrocken das ich gar nichts mehr fragen konnte..

Könnt ihr mir helfen?

1. Verwächst der offene biss sich noch...

2. Welche Schnullermarke bzw welche schnuller Größe sollte man am besten geben.

3. Wie am besten reduzieren.?

Jetzt von heute auf morhen geht es nicht das wäre zuviel...zumal er jetzt ab November auch in die Kita geht...

Vielleicht habt ihr ja tipps für mich oder habt ähnliches erlebt

1

Wie alt ist dein Sohn?

IdR verwächst es sich. Am besten nimmt man eben gar keinen Schnuller ;) meine beste Freundin ist Langzeit Stillerin. Ihr wurde nahegelegt, der Großen (3) den Schnuller zu entwöhnen - nur nimmt sie gar keinen 🙈 aber selbst die anatomisch total korrekte Brust kann das eben verursachen. Sie hat das stillen tatsächlich drastisch reduziert.

Ich würde jetzt eben schauen, es möglichst schnell zu reduzieren und dann abzuschaffen. Bei Motte hatten wir den Schnuller innerhalb von 2 Monaten komplett ohne Tränen abgewöhnt :)

3

Vergessen zu schreiben er ist 2,5

5

Na dann versteht er doch schon ein bisschen was. Es sollte schon möglich sein :)

2

Wie alt ist denn dein Sohn?
Zu uns meinte unsere Zahnärztin, dass der Schnuller bis zu einem Alter von drei abgewöhnt werden sollte.

4

2,5 Jahre vergesen dazu zuschreiben

6

Meine ZÄ hat gemeint dass bis 4 Jahren der Schnuller kein Problem ist. Mein Sohn hat bis zu seinem 3. Geburtstag exzessiv geschnullert und ihn dann von sich aus ohne Drama abgeben.
Find mit 2,5 muss man da noch nicht handeln.

7

Von deinem Namen gehe ich davon aus, dass dein Sohn ~3 ist.

Google nach schönen Ideen den Schnuller komplett weg zu machen. Man sagt immer, man sollte den Schnuller 'So wenig wie möglich und so viel wie nötig' benutzen. Sowas wie, wenn die Kinder den Schnuller zum einschlafen brauchen, damit einschlafen lassen und danach raus nehmen. Und tagsüber beim spielen nie nutzen lassen.

Da er schon nen offenen Biss hat, würde ich ganz klar das weg machen. gibt zig ideen wie man es schön mit dem Kind machen kann. Selbst die Erklärung kann man geben, also wegen dem Biss.
Andere sagen: "Die schnullerfee braucht deinen schnuller für jüngere Babys! Du bist doch groß oder? Magst du der Schnullerfee nicht helfen?"
Meine schwägerin hat den Schnuller ihrer Tochter einfach zerschnitten und am nächsten Tag erklärt, dass eine Katze es gemacht hätte (sie haben keine Katze) und hat halt die Wut und den Stress der Tochter ausgehalten.

Ganz klar, es wird nicht einfach sein, aber da müsst ihr durch, das ist besser. Auf keinen Fall mehr weiter nutzen.

8

Es kann auch sein, dass es von Natur aus schon eine Zahnfehlstellung gibt, die nicht durch den Schnuller verursacht, aber dennoch gefördert werden kann.
Mit 2,5 kann man ja schon erklären, dass es den Schnuller nur noch in bestimmten Situationen gibt. Allerdings finde ich eine völlige Abgewöhnung parallel zum Kitastart ungünstig, da würde ich erstmal abwarten und wenn die durch ist, die Entwöhnung angehen.

9

Persönlich haben wir die Erfahrung nicht gemacht (ich kontrolliere bei der kleinen aber oft). Ich hab aber von einigen Freundinnen mitbekommen, dass sich der offene Biss gut zurückbildet, wenn der Schnuller verschwindet.
Ich würde bei euch wahrscheinlich entweder abschaffen (Anreize wie schnullerfee, schnullerbaum oder sagen, dass nun keine neuen Schnuller gekauft werden und Stück für Stück verschwinden lassen/aussortieren) oder stark reduzieren (absprechen: Schnuller gibts nur noch im Bett).
Man soll die schnullergröße an sich ja nicht wechseln, nur wenn die Gefahr besteht, dass der ganze Schnuller in den Mund gerät (ist bei den ganz ganz kleinen theoretisch möglich). Wir haben die mam Supreme mit schmalen Steg für 0-6 Monate, auf Empfehlung von einer befreundeten Zahnärztin.
War dein Sohn selbst schon beim Zahnarzt? Vielleicht wäre es ganz gut, wenn der Zahnarzt einen richtigen Blick auf die Zähne werfen kann. Er wird euch sicherlich auch nochmal Empfehlungen geben können.

10

Nachtrag:
Wie schnell das kindliche Gebiss/der Kiefer sich anpasst, haben wir bei unserer großen Tochter (4) gesehen.
Sie hat nie einen Schnuller genommen, hatte aber einen vorbiss. Das ist bei der zahnärztlichen kontrolluntersuchung aufgefallen und von der Ärztin angesprochen worden. Wir sind zu einem von ihr empfohlenen Kieferorthopäden gegangen, sie hat eine weiche „Spange“ bekommen, die sie nachts (inzwischen jede 2. Nacht) trägt und der vorbiss ist super schnell zurückgegangen 😊

11

Also mir haben alle gesagt, dass man schauen soll, dass der Schnuller bis 3 weg ist. Dann sollte sich, wenn vorhanden, eine Fehlstellung von allein wieder richten.
Die Kita kann da eigentlich nur nützlich sein, bei uns ist da, außer zum Schlafen, eigentlich schnullerfreie Zone.

12

Hatten meine Kinder auch. Trotzdem konnten nicht alle gleich den Schnuller weg lassen. Keine Panik. Auch beim 3-oder4-jährigen Kind ist der offene Biss in ganz kurzer Zeit weg gewesen, als das Kind den Schnuller weg ließ.

13

Meine Tochter war auch Anfang des Monats zur Kontrolle. Sie hat auch einen leichten offenen Biss. Der Zahnarzt hat mir gesagt das sie den Schnuller wenn überhaupt nur noch zum einschlafen nehmen soll. Seit 1 ner Woche ist er jetzt weg. Sie hat ihn irgendwann nachts verloren so das wir ihn nicht wieder gefunden haben und sie hat auch nicht mehr danach gefragt. Jetzt beim Bett beziehen habe ich ihn unter der Matratze wieder gefunden und ihn weg getan.
Mir wurde aber auch gesagt das sich der biss verwächst.