Tagesmutter - Erfahrungen gesucht

Hi ihr lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich suche Erfahrungen bezüglich Tagesmutter. Auf was sollte/könnte man achten, wie sind bei euch die Räumlichkeiten, wie viele Kinder sind bei der Person?

Wir haben uns heute die Wohnung unserer zukünftigen Tagesmutter angeschaut und im Nachhinein bin ich doch ein winziges bisschen skeptisch und würde mir die Skepsis gern von euch nehmen lassen :-D
Die Tagesmutter selbst ist super nett und unser Kind hat sich direkt trotz Fremdelphase sehr wohl gefühlt und wollte sogar zu ihr auf den Arm etc, also echt gute Voraussetzungen für die Eingewöhnung Anfang November.
Jetzt zu den Punkten:
Die Frau hat eigene Kinder, deren Kinderzimmer dann tagsüber von den Tageskindern genutzt wird (zusätzlich zum Wohnzimmer), ist das normal? Ich stelle es mir für ihre eigenen Kinder irgendwie komisch vor #zitter
Es gibt dann ab November neben unserem Kind dort zwei weitere Tageskinder. Wie viele sind bei euren Tagesmüttern?
Die Wohnung ist im zweiten Stock und ich habe vergessen zu fragen: trägt sie dann jeden Tag für den Spielplatz Besuch jedes Kind einzeln runter? Und was machen die anderen zwei in der Zeit? Habt ihr zu sowas Erfahrungen?
Es gibt jeden Tag Mittagessen für die Kinder, wie will sie das kochen und gleichzeitig auf 3 Kinder u3 aufpassen?
Vermutlich mache ich mir wie immer zu viele Gedanken, die Eingewöhnung wird dann vermutlich eh Klarheit schaffen.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem mit euren Erfahrungen helfen.

LG und einen schönen Mittwoch! #winke
Jo

1

Bei unserer Tagesmutter ist es so, dass die Kinder unterschiedlich alt sind - da könnten einige die Treppe schon selber laufen. Es gibt auch viele, die selber kochen (ich vermute mal am Abend vorher), ist also nicht unüblich und sicher erprobt. Würde mir persönlich auch besser gefallen als geliefertes Essen, das ist hier leider nicht sehr gut.

Ansonsten kann ich nur raten: Ausprobieren. Ich war vom Zimmer bei der Tagesmutter anfangs auch völlig irritiert, kam mir alles zu klein vor für vier Kinder. Letztlich war alles super, die Kinder lieben sie alle (und sie die Kinder, merkt man deutlich). Und das war, neben ein paar Basics wie Sauberkeit, viel Aufenthalt draußen und Co., das wichtigste für uns. Man erwartet unbewusst vermutlich Kita-Optik, aber so ist es ja eigentlich selten bei Tagesmüttern.

Ich kann es jedenfalls nur empfehlen :-D

2

Unser Sohn geht nun seit fast einem Jahr zur Tagesmutter. Insgesamt hat sie sechs Tageskinder, von denen jedoch maximal drei gleichzeitig da sind (es errechnet sich irgendwie aus dem Alter der Kinder, wie viele gleichzeitig betreut werden dürfen, habe ich aber nie weiter hinterfragt).

Vor ihrem Umzug ins eigene Haus wohnte sie im 1. OG und hat zum Spaziergang zwei Kinder in den Zwillingswagen und eines in die Trage gepackt, völlig unproblematisch.

Wie das mit dem Kochen geht, weiß ich nicht, weil unser Kleiner aufgrund diverser Unverträglichkeiten nicht bei ihr isst. War uns allen lieber, dass ich Essen zum Wärmen mitgebe. Da die Küche jedoch an das Spielzimmer angrenzt, Stelle ich mir auch das nicht problematisch vor.

Wenn die Chemie stimmt, du einen guten Eindruck hast und der Tagesmutter vertrauen kannst, kann ich dir nur raten, es zumindest auszuprobieren.

Alles Gute und liebe Grüße,
Isa

3

Ich bin Tagesmutter. Wie alt sind denn die eigenen Kinder? Ich finde es prinzipiell nicht so toll die eigenen Kinderzimmer zu nutzen. Allerdings kommt es da aufs Alter der Kinder an. Ich wohne im ersten Stock. Hab meisten 5 kleine plus 3 eigene kinder. Entweder können sie die Treppe schon laufen oder krabbeln. Wenn nicht trage ich 2 gleichzeitig und mache oben das gitter zu. Man weiß welche Kinder man als erstes runter nehmen muss.
Auch kochen ist kein Problem. Bei uns gibt's mittags keine starmenüs. Nudeln,Reis oder Kartoffeln Soße wenn gewollt und immer mindestens ein Gemüse. Das geht schnell.

4

Meine kleine war ca 1 Jahr bei der Tagesmutter.
Sie hat 2 eigene Kinder, ich glaube 12 und 14 Jahre alt. Die Zimmer der Kinder wurden für den Mittagsschlaf genutzt ansonsten hatten die tageskinder ein kleines spielzimmer.
Die Kinder die schon laufen konnten sind die Treppe in Begleitung selbst hoch und runter gelaufen.
Gekocht wurde mittags frisch, entweder haben die Kinder „geholfen“ oder sich in der Zeit selbst beschäftigt. Meistens waren aber zur Mittagszeit ihre Kinder auch da und haben sich mit Vergnügen mit den kleinen beschäftigt. Meine Tochter hat es geliebt mit den beiden Quatsch zu machen und zu spielen.
Unsere Tagesmutter hatte einen riesigen Garten außerdem war sie nachmittags oft mit meiner kleinen und 1 bis 2 anderen Kindern am Stall, die anderen waren nur bis nach dem Mittagsschlaf dort.
Insgesamt hatte sie 5 tageskinder unter 3 Jahren.

5

Hallo,

Unser Kind geht seit 2,5 Monaten zur Tagesmutter, sie wohnt in einem Bungalow, die Tageskinder haben ein Zimmer, wo die Betten eingebaut sind plus den Flur, der relativ breit ist, plus Küche und Garten. Sie hat 2 Teenager, dessen Zimmer tabu sind, geh ich zumindest von aus 😄 ich glaube in Ausnahmefällen legt sie ein Kind manchmal zum Schlafen rein, ins Reisebett, wenn es noch nicht in der Gruppe klappt.
Sie betreut 6 Kinder, aber es sind immer nur 5 da. 2 sind schon um die 2 Jahre, der jüngste 12 Monate.
Während der Eingewöhnung hat sie vorgekocht, jetzt nimmt sie die Kids entweder mit, wer möchte, oder sie bleiben im Spielbereich. Es ist alles so eingerichtet, das die Kids auch mal 5 min alleine bleiben können.
Bisher bin ich mega zufrieden, es klappt alles prima und die Maus fühlt sich wohl.
Unsre Tagesmutter ist ziemlich strukturiert und organisiert, das war mir auch wichtig, sie macht das schon 10 Jahre, weiß also wie sie die Situation angehen muss, damit die Kids gut mitmachen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein 🤔
LG

6

Unsere Tagesmutter hatte 5 Kinder gleichzeitig zur Betreuung. 4 Fremde und 1 eigenes, bis dies in die Kita kam. Dann waren es 5 fremde Kinder. Zwei waren u2 und die anderen jeweils knapp 3.

Die Kinderzimmer ihrer Kinder waren tabu bzw befanden sich im og und die Tageskinder waren nur im EG.

Gekocht wurde auch jeden Tag. Die beiden kleinen sind bei ihr mit rumgekraucht, die größeren haben gespielt oder geholfen.

Ich würde indirekt mal nach kinderplanung fragen. Unsere musste nämlich die Betreuung einstellen, da sie ungeplant schwanger wurde und dann eben schwangerschaftsbedingt konnte sie nicht mehr betreuen. Und wir standen von jetzt auf gleich ohne Betreuung da.