Lernturm jetzt noch sinnvoll?

Wie lange habt eure Kids den Lernturm genutzt? Mein Sohn wird Ende Januar zwei und er wird immer selbstständiger und möchte Dinge alleine machen, allerdings hatten viele in unserem Bekanntenkreis so einen Lernturm schon deutlich früher 🙈

Besonders die Situation im Bad zum Händewaschen nervt mich zunehmend: entweder ich setzte mich auf den Wannenrand und stelle die Beine auf diesen Ikea-Plastik Hocker und der Kleine kommt auf den Schoß (ist aber auch nicht optimal und maximalste unbequem für mich, da ich klein bin) oder ich muss den Wäschekorb frei räumen und zum Waschbecken rüberschieben…

Überlege ob da dieser zweistufige Tritthocker von Ikea ausreicht oder doch lieber ein Lernturm, da vielseitig nutzbar? Hatte an „Fino“ von Pinolino oder einen von Fabimax gedacht, da höhenverstellbar. Mein Mann meint, der Hocker reicht aus, da ja nur das Händewaschen im Bad im Fokus steht. Gebraucht habe ich Meinung leider keinen in der Nähe gefunden.

1

Bei uns hat im Bad immer ein Hocker gereicht, ein Lernturm wäre dort eher im Weg. Allerdings brauchten wir anfangs noch so ein Ding für den Wasserhahn, dass das Wasser weiter vorne ankommt.

2

Danke für den Tipp 😊

3

Der zweistufige Hocker reicht, hatten wir lange auch. Jetzt ist er mir zu sperrig und es gibt nur einen kleinen Hocker fürs Hände waschen und Zähne putzen (und vorm Klo). Das reicht.

4

Im Bad haben wir einen einfachen Hocker, in der Küche ist der Lernturm täglich zum Helfen im Einsatz seit er 11 Monate ist. Kind ist jetzt 3 Jahre alt.

6

Hier genauso 😊

5

Wir haben uns den selber gebaut, aus zwei Teilen von Ikea. Google mal Ikea Lernturm selber bauen , oder sowas.
Der ist hier täglich im Einsatz und war super günstig.
Im Gegensatz zu den schon fertig gekauften Lerntürmen. Die Kosten ja unmengen an Geld.
Unser Knirps ist knapp 2,5 Jahre alt.
Lg

9

So haben wir es auch gemacht!

7

Wir haben im Kinderbad einen Lernturm, wegen der seitlichen Begrenzungen und einem Badschrank, der auf Druck reagiert.

Im Gästebad ist ein 2-stufiger Hocker. In der Küche auch ein Lernturm.

Unsere Tochter ist fast 3, nutzt alles eigenständig, und bestimmt auch noch sehr viel länger ...

8

Lernturm steht bei uns in der Küche und ist nicht wegzudenken. Der wird auch noch vom 5,5 jährigen Sohn genutzt und ist täglich von beiden Kindern in Benutzung. Wenn es nun nicht die Kleine Schwester gäbe, hätten wir ihn wohl mit 4,5 etwa verbannt.

Er wäre mir aber zu sperrig, um ihn von einem Raum in den anderen zu tragen.
Im Bad haben wir einen Klapphocker, aber ja, der is eigentlich zu niedrig für die Kleine (fast 2). Meine Schwester hat einen, der is doppelt so hoch, der is super. Vielleicht findest du ja so einen?

10

Klar ist der noch sinnvoll, dass die Kleinen richtig helfen können, fängt doch erst jetzt um den Dreh an. Für mich ist das Ding aber eher was für die Küche, im Bad wäre mir das zu umständlich, kommt aber sicherlich auf die Größe des Zimmers an. Für mich ist da ein Tritthocker praktischer. Und ständig durch die Wohnung tragen willst du so einen Lernturm garantiert nicht.

11

Hallo,

fürs Bad hatten wir in dem Alter den zweistufigen Tritthocker von Ikea. Das reicht, wüsste nicht wozu man da den Lernturm braucht. Der wäre mir im Bad auch zu sperrig gewesen. Jetzt mit 4 haben wir einfache Klapptritte aus Kunststoff in den Bädern, damit unser Kind gut an den Wasserhahn kommt, fürs Zähneputzen usw.

Der Lernturm steht in der Küche und wurde mit etwa 1,5 Jahren angeschafft. Der wird auch jetzt mit 4 noch regelmäßig genutzt. Unser Kind hilft aber auch gern und regelmäßig beim Kochen und Backen.

Wir haben den ganz günstig selber gebaut aus 2 Ikea Hockern (u. a. aus dem zweistufigen Hocker). Google mal Lernturm Ikea Hack.

VG Nenea