Erfahrungen mit Krupphusten?

Hallo,
Hat hier jemand Erfahrungen mit Krupphusten? Ich vermute, mein Sohn hat ihn grad😔 Gestern hatte er nachts sehr argen Husten (klang fast wie ein Seehund, das ist der beste Vergleich der mir einfällt🙈). Tagsüber kaum Husten, er hörte sich nur heiser an, allerdings fieberte er mittags ganz plötzlich auf fast 41 Grad auf, Fieber ließ sich aber problemlos senken und er war wieder ziemlich fit. Gegen Abend ging jetzt der Husten wieder los und Fieber kam zurück, wir haben vor dem Schlafen noch mal inhaliert, gut gelüftet und feuchte Tücher aufgehängt, außerdem hat er noch mal Fiebersaft bekommen. Können wir noch irgendwas tun🤔 Ich hab ein bisschen Angst vor einem Pseudo-Krupp Anfall in der Nacht, nachdem die Symptome so gut passen würden. Hat jemand Erfahrung?

1

Ach so, und vor 1,5 Wochen hatten wir Corona falls das relevant ist, da hatte er bis auf erhöhte Temperatur aber keine Symptome

2

Wir hatten es letzte Woche… bzw mein Sohn.
Er musste vom ganzen Schleim erbrechen, bellte wie sonst was und bekam schlecht Luft in der Nacht.
Wir waren beim Kinderarzt, der uns für zwei Tage einen Cortisonsaft verschrieb.
Das Bellen hörte schnell auf, aber er hustet mich immer…

3

Hi,

bei Verdacht auf Pseudo Krupp würde ich zum Kinderarzt einen, damit du ein Notfallmedikament da hast, falls es zu einem Anfall kommt.

Das haben wir letzte Woche tatsächlich auch gemacht l. Brauchten es aber glücklicherweise bisher nicht. 😊

4

Meine eine Tochter hatte vor ein paar Tagen einen Pseudokrupp-Anfall. Im Vergleich zu Geschichten, die mir inzwischen von anderen Eltern erzählt wurden, war der wohl noch relativ harmlos, aber ich fand es trotzdem ganz schön gruselig und hatte eine fast komplett schlaflose Nacht. Wir waren am nächsten Tag beim Kinderarzt und haben für den Notfall Cortison Zäpfchen bekommen. Ausgelöst wird Pseudokrupp ja durch Atemwegsinfektionen, da kann das sicher auch von Corona kommen. Gut lüften und die Luft feucht halten ist auf jeden Fall schon mal super. Unsere Kinderärztin hat uns zusätzlich noch den Tipp gegeben, das Kinderschlafzimmer möglichst kühl zu halten (16-18°). Während eines Anfalls am besten rausgehen oder ans offene Fenster oder vor den offenen Kühlschrank stellen. Und wenn das Kind panisch werden oder sich die Lippen blau färben sollten, sofort ab ins Krankenhaus. In den allermeisten Fällen sind solche Anfälle aber ganz harmlos.
Liebe Grüße

5

Haben wir auch gerade, waren deswegen Heute beim Arzt!
Wir sollen Nureflex Saft zum Schlafen geben für ein paar Tage. Wärme soll nixht so gut sein, dafür aber kühle Luft.
Die Kleinen warm einpacken und raus und falls Nachts ein heftiger Anfall kommt, ruhig mal an s offene Fenster gehen, soll angeblich helfen 🤷🏼‍♀️