Geschwisterkonflikt (2 und 4 Jahre), Aggressivität, Wut, Frust

Ich weiß nicht mehr weiter.
Unsere Kinder sind fast 2 und fast 4.
Es gab immer schonmal Konflikte zwischen den beiden, dann aber auch wieder Herzensmomente. Die gibt es momentan auch. Aber:
Zur Zeit ist alles außer Rand und Band.
Wenn ich den Kindern nur wenige Sekunden oder Minuten den Rücken zuwende, um abzuräumen, Wäsche zu hängen, auf Toilette zu gehen, kann ich darauf warten, dass einer heult (meist die 2-Jährige). Unser Großer zieht ihr die Haare raus, beißt sie, schuppst sie einfach um. Beide schreien oder brüllen oft und lachen dabei. Die Kleine haut ihren Bruder und brüllt ihn an. Sie beißt auch.
Ich befinde mich in einem Teufelskreis. Ich möchte die Situation gern unter Kontrolle bekommen, das gelingt mir aber nicht. Stattdessen bin ich dauergenervt, werde auch laut, bin völlig verzweifelt und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich laufe den Kindern gefühlt den ganzen Tag hinterher und sage: Bitte nimm das Buch aus dem Mund, es geht kaputt. Bitte hört auf zu Hoppsen auf dem Sofa. Bitte fährt.langssm mit dem Rollwagen. Bitte brüllt nicht so, ich verstehe euch gut.

Alles was Greta sich nimmt, möchte Noah plötzlich auch. Er läuft ihr nach und nimmt es ihr weg. Einfach so. Sie zieht kraftbedingt immer den Kürzeren. Dieses Spielchen gibt es tagsüber 249379 mal. Was ist noch eine schlüssige Konsequenz? Ich sage ihm, gib es Greta zurück, sie hat gerade damit gespielt, du kannst es ihr nicht einfach wegnehmen. Er gibt es zurück und dann geht das Spiel von vorne los...
In den letzten Tagen wird es dann immer so hitzig, dass Noah dann richtig aggresiv wird und seine Autos durch die Gegend haut oder bewusst etwas zerstört. Konsequenz: das Spielzeug wegnehmen, was herumfliegt ? Okay, dann nimmt er sich das nächste... und dann? Wie reagiere ich dann? Räume ich das Kinderzimmer leer? Das kann es doch auch nicht sein....

Ihr merkt, ich habe schon so einiges versucht, aber mittlerweile bin ich nur noch sackig den ganzen Tag und habe überhaupt keine Lust mehr irgendwas mit den Kindern zu machen. Ich schimpfe den ganzen Tag. Es gibt nur Zankerei und Stunk und ich bin überdies überhaupt nicht mehr in der Lage etwas für mich zu tun, weil in diesen Minuten der Busch brennt. Ich kann mich auch nicht einfach mal hinlegen, wenn mir danach ist oder bei Wut ne Runde spazieren....

Bitte helft mir. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das ist ein unaushaltbarer Zustand für mich gerade. Ich weiß nicht wie ich meine Kinder unter Kontrolle bekommen soll, sie machen gefühlt was sie wollen...

1

Hey, fühle dich erstmal gedrückt und verstanden. Meine sind 1,5 und 4,5. Ich hab auch schon einiges hinter mir, da der Große sehr eifersüchtig war. Deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor. Zum Teil ist es leider noch so, ich befürchte dass da vor allem die Zeit es richten wird. Aber ich hätte folgende Tipps:
Du musst versuchen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

-Vielleicht (wenn du Unterstützung hast) mal Exklusivzeit mit jeweils dem einen und dem anderen Kind. Was schönes nur mit demjenigen unternehmen. Danach ist unser Sohn oft erstmal wie ausgewechselt.

- viiiiel Raus gehen (ja ich weiß, der Haushalt ruft etc. Aber draußen sind die Kinder einfach viel pflegeleichter und können sich auspowern)

- Den Großen viel mit Freunden spielen lassen

Also ich würde in dem Fall versuchen, diese Spielsituationen zuhause auf ein minimum zu beschränken. Muss / kann / soll nicht dauerhaft so sein. Aber bis es sich etwas gelegt hat.

Achja das wichtigste hab ich vergessen: nimm dir mindestens 1x die Woche mal nur Zeit für dich. Dann muss dein Partner/Oma/Opa/Freunde mal übernehmen. Aber es tut dir gut und man tankt Kraft. Das merken dann auch die Kinder.

Wünsche dir weiterhin gute Nerven 🙋‍♀️

2

Hey du,

das was du beschreibst, kennen glaube ich die meisten Familien mit mindestens zwei Kinder sehr gut und ist ein stück weit völlig normal.
Bei uns ist es genau dasselbe. Ich habe zwei richtige Streithähne Zuhause und bin viel damit beschäftigt diese auseinander zu halten.

Als allererstes dass du dich nicht einfach hinlegen kannst, solange du für beide kinder alleine verantwortlich bist, ist ja nun hoffentlich selbstverständlich und das ginge auch nicht, wenn die beiden total harmonisch wäre. Dafür sind sie einfach noch zu klein und um ganz ehrlich zu sein: Das kann keine Mutter. Auch was für sich selbst zutun sollte dann doch eher nicht der Anspruch sein während des Tages. Das muss ich auch auf Abends verlegen oder wenn mein Mann halt da ist. WENN ich aber durchtbar dringend mal eine halbe stunde Pause brauche, dann geht hier halt auch schonmal der Fernseher an und ich mach mir nen Kaffee. Das kann man jetzt verteufeln aber ich möchte mir das Leben nicht unnötig schwer machen.

Was uns hilft:

RAUS GEHEN!! Spielplatz oder Garten. Da sieht die Welt gleich ganz anders aus und es wird sogar zusammen harmonisch gekickt und im Sand gespielt. Was uns auch hilft, gemeinsam am Tisch zu malen, basteln, puzzeln oder zu lesen. Lasse ich es laufen ohne die Kinder aktiv zu bespielen, ist bei uns in spätetens 10 Minuten die Hütte am Brennen. Ich denke man muss ganz schnell von dem Gedanken weg, dass man die Kinder so laufen lässt in dem Alter. Das kann für kurze Zeit gut gehen aber da sind 10 Minuten schon lange.

Sei kreativ und beschäftige die beiden, strukturiere den Tag, lass kaum leerlauf entstehen (und ja ich weiss, leerlauf ist sehr wichtig damit kinder kreativ werden) aber in dem Alter und dieser Situation einfach nicht das richtige, im Haushalt einbinden (zumindestens einen, meistens den kleinen) klappt auch gut.

Alles Liebe, es vergeht, ganz sicher!!!!!!Durchhalten!!!!!

3

Huhu, meine beiden sind auch nur 2 Jahre auseinander und ich kenne diese Situationen, die du beschreibst nur zu gut. Mein Kleiner ist 15 Monate alt, die Große ist im Juli 3 geworden.
Bei uns ist es, wenn wir drinnen sind, auch super anstrengend. Bei uns auf dem Grundstück draußen aber auch.
Wenn wir auf den Spielplatz gehen, ist die Situation entspannter.
Was auch hilft ist die Kinder regelmäßig zu trennen. Das heißt mein Mann macht dann was mit dem einen Kind und ich mit dem anderen. Das ist ja aber auch nicht immer möglich.
Vielleicht kann der Große auch mal alleine in seinem Zimmer spielen und du beschäftigst dich mit der Kleinen alleine?
Ich hoffe einfach, dass es mit der Zeit besser wird.