Wieviel Spielzeug mit 19 Monaten?

Hallo,

Hab auch wieder mal ein Anliegen oder eine Rundumfrage;)

Wieviel Spielzeug ist gut?
Wir haben schon was ,aber mein kleiner schaut so gut wie nichts an. Steckspiele oder so Motorikzeug total uninteressant. 😁 stapelturm uninteressant, das war es schon so gut wie immer.

Wieviel Spielzeug habt ihr? Muss ich vll ausmisten 🤔 Er mag lieber Alltagsgegenstände und rumrennen und ausräumen 😄

1

Mit 19 Monaten hatten wir schon eine Menge Spielzeug: Duplo, Puppe, Puppenzubehör, Autos, Spieleteppich, Küchenzeug, Schleichtiere, Knete, Stifte, Eisenbahn, Puzzle, .. Mengenmäßig bestimmte 2-3 Umzugskartons voll. Es wurde dennoch immer mal bespielt, mal war eine Sache interessant, die Woche danach das nächste. Wir hätten dauerhaft kaum etwas aussortieren können.
Steckspiele, Stapelturm o.ä. waren da aber schon lange, also bestimmt ein halbes Jahr, nicht mehr interessant. Bei uns hätte es also daran gelegen, dass eure Spielzeugauswahl nicht mehr zum Kind gepasst hätte.

2

Oh , ja wir haben bewusst weniger aber es ist nichts so richtig interessant. Schleichtiere werden mal rum getragen ja. Lego hat er gar kein Interesse,ebenso Holzbausteine 😄 wischen, saugen und kochen geht. Aber so klassisches Spielzeug ist irgendwie out🤔

3

Wenn so klassisches Zeug grad nicht angesagt ist, dann würd ich eher in die helfen Richtung gehen. Mein Sohn hat bspw einen kleinen Wischer, der identisch ist mit unserem. Einen kleinen Wäscheständer. Puppe mit Buggy, Spielküche. So langsam geht das ja los.
Wir haben eigentlich von allem, was man so kennt, ein bißchen. Das wird natürlich auch nicht ständig bespielt, aber immer mal wieder. Genauso häufig ist mein Sohn rundum zufrieden, wenn er bloß seinen Fußball hat. Oder er wirft stundenlang ne Unterhose durch die Gegend. Gewaschen natürlich. So sind sie halt 🤷‍♀️

4

Ja das stimmt:)

5

Bisschen Spielzeug haben wir schon - ich lasse es regelmäßig rotieren, damit nicht ständig alles zur Verfügung steht und interessant bleibt.
Aktuell besonders beliebt sind die Stapelsteine und Lego Duplo Tiere. Aber auch Piklerbogen mit Rutsche und Lernturm werden häufig genutzt, ebenso Salatschüssel und Kochlöffel.
Mein Sohn äußert oft, womit er gerne spielen möchte oder worauf er Lust hat.

6

Ach so, und natürlich Malbuch und Stifte oder Straßenkreide - damit kann mein Sohn sich "stundenlang" beschäftigen.

7

Wir haben recht viel, weil wir zwei Kinder haben, aber mein Sohn spielt aktuell vor allem mit der Spielküche, der Kugelbahn und den Puppen plus Zubehör. Ballspielen geht außerdem noch sehr gut.