hallöchen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Mein Kind spricht kein einziges Wort! Plappert nur babysprache vor sich hin.
Ich mache mir langsam große Sorgen. Wir gehen bereits zur Frühförderung, die leider nach so kurzer Zeit noch nichts sagen können. Davor waren wir schon beim Logopäden die meinte sie hat eine Blockade und einen Entwicklungsstand von 12/18 Monate! Es macht mir auch große Sorge das Sie auf nichts Zeigt, sie winkt auch nie und hat es noch nie.. ab und zu klatscht sie. Verstehen tut sie viel aber nicht alles (z.b. Komm Hände waschen, komm Schuhe anziehen, dann rennt sie auch zum Waschbecken/Garderobe). Ich fühle mich als ob ich versagt hätte oder etwas Falsch gemacht hätte…
Sie hat auch erst mit 20 Monaten gelaufen. SSW war normal, nur war sie immer etwas kleiner deswegen ich auch öfter nochmal ins Krankenhaus musste zum Ultraschall. Sie ist an sich ein sehr zufriedenes Kind, Meckert kaum spielt auch gerne alleine. Hat auch nicht wirklich Interesse an andere Kinder. Zeigt nie ihre Bedürfnisse, wenn ich ihr nicht von alleine Wasser geben würde, würde sie glaub ich verdursten, da sie sich nie bemerkbar macht. Ich weiß nicht weiter, HNO haben wir im Dezemeber Termin, aber ich denke schon das sie hört! Sie hört ja auf manche Aufforderungen, zwar nicht auf alles, z.b ihren Namen nimmt sie garnicht wahr.
Sie geht Vormittags zur Krippe, die Erzieherin meinte sie macht sich Sorgen und redet schon von einer Behinderung… die ich nicht Wahr haben möchte! Anscheinend hatten die noch nie ein Kind das in dem Alter nicht ein einziges Wort gesagt hat!
Sorry für den langen Text, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir positives berichten.
LG
Kind 2 (+3 Monate) spricht nicht
Es gibt natürlich Kinder, die ein isoliertes problem mit dem Spracherwerb haben und mit 27 Monaten noch nicht oder kaum sprechen, aber da dein Kind auch bei der non-verbalen Kommunikation und motorisch deutliche Verzögerungen zeigt, spricht das schon eher für ein globales Entwicklungsproblem.
Was bedeutet denn Frühförderung? Was sind das für Leute und was genau wird da gefördert? Wart ihr mit ihr schon in einem Sozialpädiatrischen Zentrum? Das ist eigentlich der schnellste Weg, an eine Diagnose zu kommen.
Die Frühförderung haben wir bei der U7 verschrieben bekommen… haben aber eine längere Wartezeit gehabt (Terminbedingt).
So wie ich es verstanden habe (so ist es zumindest bei uns in der Stadt) ist die Frühförderung für Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten um sie zu fördern. Dort sind viele verschiedene Therapeuten (Ergotherapeuten, Logopäden usw.) da wir noch in der „kennenlernphase“ sind konnten die noch nicht viel sagen..
SPZ waren wir noch nicht, ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, hat bis jetzt noch keiner Vorgeschlagen.
In einem SPZ sind alle Fachrichtungen vereint: Kinderärzte, Kinderpsychologen, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten etc. Die gucken sich alle dein Kind an und besprechen sich dann im Team um einen Diagnose zu finden und die passende Förderung auf den Weg zu bringen.
Es wäre halt schon gut, wenn ihr zeitnah eine Diagnose bekommen könntet, damit ihr ggf. mehr Unterstützung/Förderung bewilligt bekommt.
Hi, das Problem haben wir zwar nicht mit unserem Sohn, aber ich habe schon öfter mal was dazu gehört/gelesen.
Es kann wirklich sein, unabhängig von den anderen Verzögerungen, dass euer Kind trotzdem Probleme mit den Ohren hat. Für mich klingt es sehr danach. Schade, dass ihr erst so spät einen Termin habt.
Klar, würde ich mir auch Sorgen machen, aber ich bin mir sicher, irgendwann holt euer Kind alles ganz schnell auf und dann sind die meisten Sorgen verflogen. 😊
Lg