Wir sind von unserem ersten Kind völlig verwöhnt - hat sich nie für Steckdosen interessiert (also so wirklich gar nicht, null), hängte sich nie Schubladen, zog sich nicht an Regalen oder Schränken hoch... Entsprechend wenig Sicherungsmaterial besitzen wir bisher Nun hat der Kleine seine große Liebe zu den Schubladen des Kleiderschranks entdeckt, der aber so massiv und schwer ist, dass da nichts passieren kann. Bei anderen Möbelstücken bin ich da weniger sicher... Welche Möbel habt ihr tatsächlich an die Wand geschraubt usw.?
Was sichert ihr alles?
Wir haben alle Billy's und leicht kippende Kommoden angeschraubt.
Alle steckdosen gesichert, weil er sich plötzlich für die interessiert hat. Und weil wir Treppen haben, kamen gitter dazu. Mehr haben wir bisher nicht.
Ein paar Schubladen, Steckdosen und Herd. An die Wand ist nichts geschraubt, würdw in umserer Mietwohnung mit Stahlbetonwänden auch nicht gehen.
Steckdosen und manche Schubladen mit gefährlichem Inhalt (Messer, Medikamente, Putzmittel etc.) und Treppengitter bis vor Kurzem.
Die Schubladensicherungen konnte Kind 2 aber schon mit anderthalb Jahren öffnen 🙄 Dann wurden die meisten Sachen, sofern möglich, in abschließbare Schränke und Schubladen verstaut. Da wir viele alte Möbel haben, gibt es da glücklicherweise einige.
Schubladen und schranktüren, Steckdosen, die Tischkanten. Und bei meinen Eltern war ein Türgitter in der Küchentür und eins in der Eingangstür, welche zum Keller und nach oben geht. Außerdem war der Kamin mit einem Gitter gesichert.
Wir haben Steckdosenschutz, ein Treppengitter und ein Gitter um den Kaminofen. Bei Schubladen die nicht ausgeräumt werden sollen haben wir magnetische, unsichtbare Kindersicherungen. Wir haben Kommoden und Bücherregale an die Wand geschraubt, meine Tochter ist ein Äffchen und klettert da tatsächlich rauf. Ihren großen Bruder hat das auch 0 interessiert.
Schubladen haben wir gar keine gesichert, ist in aller Regel nichts drin, was Panik auslösen könnte. Neuerdings grabbelt er jetzt von unten in der Besteckschublade, die Messer sind daher nach ganz hinten gewandert. Die scharfen Messer stehen aber ohnehin im Messerblock auf der Arbeitsplatte. Steckdosen waren hier leider sehr beliebt - sind gesichert. Wohnzimmerschrank ist vorher schon an der Wand befestigt worden. Allerdings mussten wir den TV an die Wand dübeln, er hat da STÄNDIG dran rum geruckelt und da hatten wir Angst, dass der kippen könnte. Treppe ist gesichert. Gefrierfach unten am Kühlschrank ist im Moment interessant, gestern wurde das Polizeiauto drin verstaut😂 werde ich aber einfach hinnehmen, mehr als Spielzeug versenken oder mir ein Schlemmerfilet bringen, kann er nicht und ich bin ja immer direkt in der Nähe🤪
Sicher die Sachen, die bei dir Unsicherheit auslösen, das ist sicher ne gute Idee, wenn dein Gefühl sich da schon meldet. Ich hätte kaum Ruhe gehabt, wenn wir den TV nicht angedübelt hätten 😉
Naja, bei mir meldet sich eher die Unsicherheit, ob ein Kleinkind ein volles Bücherregal tatsächlich zum umstürzen bringen kann Bei Ikea steht ja auf nahezu jeder Anleitung für irgendwas, dass man es an der Wand verschrauben soll. Wenn ich das mache, habe ich die hässlichste Bude der Welt, weil ich ja jedes Sideboard, jede Kommode sichern müsste. Beim Bücherregal sieht man es ja nicht, aber bei flacheren Möbeln...Er konzentriert sich momentan ausschließlich noch auf den sehr schweren Kleiderschrank in seinem Zimmer, aber man weiß natürlich nicht, wie schnell er expandiert ...
Hi, IKEA übertreibt es sicher ein bisschen, unterschätz es aber nicht. Ungünstig geklettert, kann alles mögliche kippen, gerade Sideboards und Kommoden. Die Sicherung ist ja aber unsichtbar, daher finde ich es (abgesehen davon, dass es viel Arbeit ist..) nicht schlimm. Und gerade sowas wie ein Billy-Regal finde ich bei voller Beladung erstaunlich wackelig
Alles was kippen kann. In der Hinsicht gibt es bei uns keine Kompromisse, denn jeder Fehlversuch ist potentiell tötlich.
Ich erinnere mich nur an das eine Internetvideo, wo es zum Glück glimpflich ausgegangen ist, weil das Geschwisterkind es schaffte, das andere Kind zu befreien. Aber es tat mir in der Seele weh, das ansehen zu müssen. Deswegen wird hier alles an die Wand geschraubt, egal wie blöd Bohrlöcher in der Wand sind.
Ansonsten haben wir nur die Steckdosen gesichert und sonst gar nichts. Scharfe Messer/Scheren liegen so, dass die Kleinen nicht drankommen. Mittlerweile ist jedoch selbst die Kleine dazu in der Lage, sich Stühle so hinzuschieben, dass sie überall drankommt. Sie hat sich mit ihren etwas über 1 1/2 Jahren auch schon selbst am Kühlschrank bedient 😁
Bei "der Kleiderschrank ist so groß, dass da nicht passieren kann" wäre ich sehr vorsichtig. In meinem entfernten Bekanntenkreis ist genau so ein kleines Mädchen mit 2,5 Jahren ums Leben gekommen.
Wir haben hier ein sehr Abenteuerlustiges Kind, deshalb sind bei uns alle Möbel an der Wand gesichert, und so gut wie alle Schubladen haben eine Kindersicherung. Nicht unbedingt, weil es schlimm ist, wenn sie die ausräumt, sonder weil sie mit 14 Monaten angefangen hat, in die Schubladen reinzuklettern um so an höher gelegene Dinge zu gelangen.
Ansonsten das übliche. Steckdosen sind alle gesichert und Kabel zu gelegt, dass man nicht dran kommt oder in Kabelkanälen (sieht auch schicker aus).
Wir haben alle Schränke und Regale an der Wand gesichert und in allen Steckdosen Sicherungen.
Vor der Schublade mit den Hundesachen, unseren Süßigkeiten und am Kühlschrank haben wir Sicherungen, weil es nervt, wenn der Hund gefüttert wird oder alle unsere Vorräte aufgegessen sind. Ansonsten ist alles zugänglich. Nach dem ersten eingequetschten Finger hat unsere zwei Tochter es auch verstanden, dass es wehtut.
An offene Türen stecken wir Schaumstoffringe, damit sie nicht zuschlagen.
Ach doch, Schranktüren sind auch gesichert, weil eines der Kinder dort begonnen hat hinein zu klettern und ich sie nur zufällig wieder gefunden habe.