Hallo ihr Lieben 😊 Im November bekommt mein Mädchen einen Bruder und ich mach mir immer mehr Gedanken 🙄 Ich bekomme einen Kaiserschnitt und der Papa wird die ganze Zeit bei mir im KH sein. Meine Tochter ist in dieser Zeit bei Oma, die sie auch sehr gut kennt. Ich habe Angst, dass sie mich sehr vermisst und dann unglücklich wird wenn ich mit einem anderen Kind nach Hause komm 😮💨 Wird sie sehr verzweifelt sein, oder eifersüchtig? Ich habe ihr gegenüber ein total schlechtes Gewissen 😒 Wie war es bei euch mit so einem Altersunterschied?
14 Monate altersabstand
Hast du ihr von der Schwangerschaft erzählt und sie mit Geschwisterbüchern darauf eingestimmt?
Unsere Mädchen sind 1 1/2 Jahre auseinander und die Große hatte verstanden, dass sie ein Geschwisterchen bekommt.
Kurzzeitige Betreuung durch Oma/Opa allein kannte sie vorher schon. Zusätzlich geht sie seit dem 1. Geburtstag in die Kita. Sie kennt es daher, von anderen betreut zu werden. Falls deine Große noch nie mit Oma alleine war, würde ich das jetzt noch üben.
Bei uns war alles unproblematisch und die Große kümmert sich von Beginn an hervorragend um ihre kleine Schwester
Danke, mit Büchern nicht aber ich habe ihr erklärt dass ein Baby im Bauch ist und mit ihr auch mit einer Puppe gespielt und gezeigt wie man mit ihr umgeht. Ob sie das mit 12 Monaten versteht kann ich nicht sagen 🤷♀️ Sie wurde schon von Beginn an auch von Oma alleine den ganzen Tag betreut, hat auch schon dort geschlafen aber das ist immer ein bisschen kompliziert 🙈 Mich macht irgendwie der Gedanke fertig, dass sie bestimmt nicht versteht dass ich und Papa in ein paar Tagen wieder kommen😪 Hoffe sie wird auch glücklich sein mit ihrem Bruder
Hallöchen, hier sind es genau 14 Monate Abstand.
Sohnemann hat mich aufgrund von Corona 4 Tage nicht gesehen und wurde so zum Papakind. Wiedersehensfreude gab es hier null und das Schwesterlein im Tragetuch wurde beim Abholen sehr argwöhnisch beäugt. Außerdem habe ich einen süßen kleinen Babyjungen zurückgelassen und gefühlt einen kahlköpfigen dicken Riesen zurückbekommen. Man entwöhnt sich wirklich sehr vom "großen" Kind durch das winzige putzige Neugeborene. Der erste Tag zuhause war extrem anstrengend. Mein Sohn war sehr überfordert. Am nächsten Tag war aber alles ok und das Baby war plötzlich aufregend und wurde umarmt und geküsst. Die ersten 2 Monate waren Chaos pur. Jetzt 5 Monate später ist es einfach anstrengend. Das Verhältnis zu meinem Sohn hat sich übrigens recht schnell wieder normalisiert.
Bitte mal dir nicht zu viel aus und wenn es so weit ist dann denk daran, dass es besser wird, versprochen!
Danke für deine Antwort 😊 Meine Kleine (bald Große😅) ist zum Glück sehr unkompliziert und kommt mit jeder Situation super zurecht. Sie beschäftigt sich den dreiviertel Tag alleine und ich befürchte, dass sie sich vermutlich ändern wird wenn das Baby da ist 🙈 Du hast recht ich muss es auf mich zukommen lassen, immerhin hab ich mir ja auch einen kleinen Altersunterschied ausgesucht 😅
Hey, schön dass du geantwortet hast. Mein Sohn war/ist tatsächlich auch von der einfachen Sorte. In der ersten Zeit wurde aber viel "genölt" und geklammert. Der Schlaf war kurzzeitig auch plötzlich schlechter. Momentan wird sich gegenseitig alles weggenommen
Der Abstand zwischen unseren Kindern beträgt sich 14 Monate und wir haben gar nichts erzählt. Ich bin ins Krankenhaus gegangen und kam mit Baby wieder. Die Puppe, die es geschenkt gab was interessanter.
Ich erinnere mich aber auch noch dran wie groß mir das Kind vorkam! Erst rückblickend auf Fotos erkenne ich, wie klein sie damals noch war.
Ehrlich, bei dem Altersabstand verstehen sie das nicht. Auch wenn man sie gut drauf vorbereitet. Geringer Abstand ist am Anfang eben sehr schwer für das größere Kind. Man wird natürlich nicht allen gerecht. Aber sie werden es überleben und haben sich dafür später ganz toll. Größerer Abstand ist eben das Verständnis da. Gut müssen sie es dann dennoch nicht finden 😅 hat alles eben vor und Nachteile. Und ja, es wird für das größere Kind immer schwer. Und ja, es tut einem total leid dass es so ist. Aber das schafft ihr alle 💪🏻
Wenn du dich daran zurückerinnerst, wie Du Dir das Leben mit einem Kind vorgestellt hast. Welche Ängste hattest Du? Ist es so gekommen, wie Du Dir das ausgemalt hast?
Was will ich damit sagen: macht Dir keine Gedanken, es kommt eh anders als gedacht.
Wir haben 18 Monate Altersabstand und ich hatte die gleichen Sorgen.
Die Sorgen waren - aus heutiger Sicht 2,5 Jahre später - total unbegründet.
Nach der Entbindung war es ein paar Tage richtig komisch. Mein Großer war gefühlt 1 Jahr gealtert - so wie Aurelia es auch beschrieben hat.
Der Große war ziemlich anhänglich und hat immer wenn ich den Raum verlassen habe bitterlich geweint. Das hat ca 2 Monate gedauert. Aber ich hatte meine anstehende Abwesenheit leider gar nicht groß vorher Thematisiert. Im Nachhinein hätte ich ihm 1x sagen sollen: "Ich bin ein paar Nächte weg, aber ich komme wieder". Da hatte ich sein Sprachverständnis unterschätzt.
Ab dem Tag der Entlassung bis heute sind die beiden so dicke miteinander. Eifersucht im klassischen Sinn war nie ein Thema. Klar gibt es mal Zankereien um ein Spielzeug oder der andere will auch auf den Arm. Aber sie sind sehr sehr lieb miteinander.