Wieviel Wurst am Tag OK?

Hallo ihr lieben,
Wie oft gibt es denn bei euch Wust am Tag?
Meine zwei kleinen (1,5 und 3,5) lieben Wurst und essen kaum etwas anderes zur Brotzeit 😔. Aktuell bekommt der große ein Wurstbrot mit in den Kindergarten, und Mittags machen wir auch Brotzeit mit Wurst. (Morgens gibt es Frühstück mit Marmelade/Hipp Gläschen als zuckerfreie Ersatz-Marmelade).
Alternativ zur Wurst habe ich bereits schon Käse und verschiedene Aufstriche angeboten, was aber die zwei nicht mögen. Ist es zuviel Wurst? Was bietet ihr den kleinen bei der Brotzeit an? Habt ihr Ideen was ich ausprobieren kann?
Viele Grüße

13

Hey!
Entgegen aller Meinungen hier bin ich da ziemlich entspannt. Die Geschmäcker ändern sich immer mal wieder, grad haben sie Lust auf Wurst, demnächst vllt was anderes. Dazu gibt es bestimmt auch Obst und Gemüse oder? Veganer Wurstaufschnitt kommt hier auch gut an. Alles andere würde ich immer wieder anbieten. Nur weil sie es jetzt verweigern, kann es sein, dass sie es übermorgen essen. Kinder müssen neue Sachen erst einmal anfassen, sehen, riechen und teilweise essen sie es erst beim 5ten oder 8ten Mal, weil sie es dann kennen, weil sie sich trauen 🤷🏻‍♀️…also mögen meine Kinder nicht finde ich immer schwierig. Offen bleiben und weiter testen. Wir hatten immer so Phasen, mal nur Wurst, mal keine Banane, dann wieder ständig Banane, mal keine Kohlenhydrate. Kinder wissen ganz gut, was sie brauchen und für mich wäre 2x Wurst kein Untergang 😅…

Lg

19

Danke das du nicht gleich verurteilst und was postest was mir weiter hilft 😅🙏.
Dann werde ich mal vegane Wurst ausprobieren und immer wieder Gempseaufstrich etc anbieten.
Gemüse und Obst gibt es hier täglich frisch und reichlich -was auch immer gerne genommen wird 😀🤗

25

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, wir sind bei Kindern so streng, aber selbst haben wir doch auch mal so Phasen!? 🤷🏻‍♀️…
Ich bin persönlich auch überhaupt kein Süßesser und für mich wäre Mandelmus etc auch raus 😅…

weitere Kommentare laden
1

Mandelmus oder Honig geht hier ganz gut. Herzhafte Sachen sind hier auch schwierig.. Ich habe ab und an mal diese zahlreichen Gemüseaufstriche probiert.
Auf Wurst fährt mein Sohn auch total ab. Deswegen bin ich recht froh, dass der Mann nu seine Ernährung umgestellt hat und das nicht mehr kauft. Was nicht da ist, wird auch nicht vermisst. Es gibt dann zum Frühstück eher Müsli und sowas.
Ob das "zuviel" ist, keine Ahnung. Man liest ja eben immer nur, dass diese ganzen verarbeiteten Fleischwaren nicht so toll sind. Also auch für Erwachsene. Ich bin grundsätzlich kein Gegner, versuche aber zu vermeiden, wo es geht.

2

Also mir persönlich wäre das zuviel, soviel kann ich sagen. Wenns dann auch noch zum Mittagessen Fleisch gibt, dann bist ja schnell bei 3x am Tag.

3

Eigentlich garkeine. Wurst enthält so gut wie nichts gesundes. Schlechtes Fett, Geschmacksverstärker, viel Salz. Um ein gesundes Essverhalten zu lernen nicht gut und würde ich persönlich nicht regelmässig anbieten.

Käse ist für ein 1.5 jähriges jedoch recht salzig um es in grossen Mengen zu essen.

Was du anbieten kannst:
Frischkäse
Quark mit etwas Marmelade
Butter
Gemüseaufstrich diverse, auch selbstgemacht
Mandelmuss
Erdnussbutter
Auch mal Marmelade oder Honig als Ausnahme

Falls Sie das alles nicht essen muss es ja auch nicht zwingend eine Brotzeit sein. Vielleicht essen sie lieber Porridge oder Birchermüesli.

4

Danke
Wie gesagt, Käse (sich Frischkäse)mögen sie nicht.
Jeden Tag Mandelmus ist mir zu fettig.
Und Müsli haben beide noch nie gerne gemacht und verweigern es jetzt komplett . Marmelade gibt es schon täglich zum Frühstück.
Wegen einer Milcheiweißallergie geht Quark und ähnliches eher bedingt (je nachdem was ich als Ersatz bekomme).
Und Honig gebe ich meinen noch nicht

6

Jeden Tag Mandelmus ist dir zu fettig aber jeden Tag Wurst stellst du in Frage? Man muss es ja nicht Gott weiß wie dick draufschmieren.. Aber 2x am Tag Mandelmus wäre auf jeden Fall "sinnvoller" am Tag als 2x Wurst.. Und das war ja auch deine Frage.

weitere Kommentare laden
5

Dann streich doch die Wurst komplett von eurem Speiseplan. Es gibt für alle nur Vorteile, den Wurst- und Fleischkonsum zu reduzieren.

Alternativ kannst du Frischkäse mit Gurken und Tomaten anbieten, Mandelmus, Gemüseaufstriche (es gibt ja zig Varianten, vielleicht ist doch einer dabei, der schmeckt) etc.

Meine Kinder mögen auch nicht immer Brot, dann gibts abends mal Griesbrei, Porridge, Bananenpfannkuchen, Suppe, Nudeln mit Sauce, Pellkartoffeln mit Quark…

9

Mir wäre es definitiv zu viel Wurst, zumal es ja auch oft noch irgendwann in der Woche Fleisch geben wird. Du könntest im Notfall vegetarische/vegane Wurst nehmen, wenn gar nichts anderes geht. Oder du nimmst Sachen, die nicht unbedingt einen klassischen Aufstrich brauchen - z.B. Laugenbrezeln. Vielleicht sind deine Kinder auch einfach keine großen Brotfreunde (bin ich auch nicht)... Die Wurst wird einfach auch Gewohnheit sein. Was da ist, wird natürlich gegessen. Hier werden immer zwei Alternativen angeboten und wenn man die nicht will, isst man eben das Brot trocken, oder nur mit Butter, und dazu Gemüse ohne Ende. Wurst gibt es vielleicht zweimal pro Woche bei uns, Fleisch auch.

11

Hallo :)
Meine Tochter ist zwar schon 4,5 Jahre alt, aber ich fände es zu viel. Sie bekommt entweder abends etwas Wurst (wir essen mittags warm und abends meist kalt) oder im Kindergarten. Nicht zweimal. Was sie sehr gerne zum Butterbrot dazu isst, sind Tomaten und Mais. Dazu ein Apfel oder ein paar Weintrauben. Schmeckt lecker und ist gesünder als Wurst 🙃
Käse, Müsli, Honig, alle möglichen Aufstriche - mag sie nicht.
Oft gibt es abends auch eine Suppe, statt Brot. Morgens Joghurt und/oder Obst.
In Wurst ist halt echt nichts drin, das das Kind brauchen könnte 😅 deswegen würde ich lieber Gemüse dazu anbieten.

12

Einmal hier geschrieben und schon bin ich fast genervt.
Irgendwie hat man das gefühl das man angefeindet wird, nur weil man eine frage stellt, weil einen etwas beschäftigt.....

Und ich höre nur Honig, Marmelade, Müsli, Nussmus, und das am besten 3x am Tag 🤨.....da werden die Kinder extrem auf "süß " getrimmt....da sagt dann keiner was??

17

Zuckerfreies Müsli ist ja nicht sehr süß. Wir haben immer das Kindermüsli von dm, Süße nur aus Früchten. Finde ich persönlich ziemlich unlecker, weil es so extrem gemahlen ist, aber unser Kind steht total drauf. Wäre vielleicht eine Idee.

18

Es geht um Wurst 😅 was hast du erwartet? Das ist ein eher polarisierendes Lebensmittel 🤷‍♀️.

Mit Müsli werden hoffentlich übrigens hier Haferflocken gemeint sein bzw. Varianten ohne Zucker. Auch mandelmus sollte kein Zucker enthalten außer den natürlichen - deswegen trimmt man meiner Meinung nach sein Kind nicht auf süß 🤷‍♀️. Haferflocken sind super gesund. Du hörst da auch eher selektiv ;) vielleicht weil du Frischkäse bewusst ausklammerst.

Meine Tochter ist noch zu jung fürs essen 😅 aber ich vermeide Wurst generell, wobei ich salami auch sehr lecker finde.. und Fleischwurst 🙃. Daher wird sie es auch nicht häufig bekommen.. Aber manchmal geht's auch nichts anders 🤷‍♀️.
Laut meiner Hebamme muss man Kinder 21x etwas anbieten um zu wissen, ob sie es mögen oder nicht ;)

weitere Kommentare laden
21

Bei uns wird die Wurst aus dem Kühlschrank geholt, wenn die Kinder sich Wurst auf dem Brot wünschen🤷🏻‍♀️ Passiert mal mehr mal weniger.

57

Ist hier ähnlich. Ich sitze grade übrigens bei meinem Wurstbrot und lese den Thread 😂😂😂

26

Ja mein gott das wäre.mir egal, oft sond es ja auch nur phasen. Meine tochter issz wochenlang immerndad gleiche bis was anderes ihr schmeckt. Sie isst sowiso schon keine großen portionen da bin ich heilfroh wenn sie gut isst.
Bei uns gibt es generell viel wurst unf fleisch 🤭. Ich will ja auch ganz normal mitessen und ich verbanne ganz sicher keine lebensmittel die ich gerne esse.
Bei uns gibt es auch immer mal wieder 1 ganz bestimmte vegane extrawurst, sndonsten ganz normale. Meine tochter hat auch mit knapp.unter 1 jahr auch schon wurst und auch salami bekommen. Solange auch obst und gemüse gegessen wird, passt doch alles.