Leitungswasser mit Zitrone

Meine Kleine trinkt total wenig. Zumindest Wasser. Apfelschorle würde sie deutlich mehr trinken.

Jetzt habe ich mal Leitungswasser mit einem Spritz Zitrone (diese kleinen gelben Zitronen die man zum kochen und backen nimmt) angeboten. Trinkt sie viel besser.

Kann man doch machen, zu viel Säure ist das nicht…kommt ja kaum was rein. Und für die Zähne ist’s auch nicht schlimm, oder 🧐?

Eigentlich habe ich es mir gerade selber beantwortet 🤣

1

Zitrone ist doch super gesund.

2

Ich trinke auch lieber Leitungswasser mit Zitrone 😅 aber bei einem kleinen Kind würde ich zumindest mal den Zahnarzt fragen, die sind noch voll in der Entwicklung und Zitrone ist sehr säurehaltig, vielleicht hat der auch einfach einen Tipp fürs Mischungsverhältnis und jemanden kompetenten zu fragen, tut auch nicht weh 😉

3

Mache ich auch für mich so. Ich nehme allerdings für uns nicht das Konzentrat sondern richtigen Zitronensaft aus der Flasche. Finde das persönlich leckerer. Den Zahnarzt zu fragen schadet aber bestimmt auch nicht 😊

6

Hier mal allgemein ein Tipp, für Erwachsene oder größere Kinder. Es gibt Trinkflaschen die in der Mitte einen Behälter für Früchte/Fruchtstücke haben. Trinkflasche mit Fruchteinsatz oder - behälter in die Suchmaschine eingeben, wen's interessiert.

Zum Thema: Ich hätte auch Bedenken wegen dauerhaft Fruchtsäure an den Zähne.

4

Bei uns gibt es das oft im Sommer.
Allerdings nicht das konzentrat. Sondern einfach ne "echte" Zitrone in Scheiben schneiden und ein paar davon in das Wasser.
Was auch lecker ist:
Orange (in Scheiben)
Melone
Minze
Gurke
Beeren (z.b. Himbeeren, Johannisbeeren) - halt nur, wenn gerade Saison ist.

5

Ich würd lieber den (Kinder)Zahnarzt fragen.
Kinderzähne sind noch viel anfälliger für Säure als Erwachsenenzähne. Daher kann das (auf Dauer) durchaus sehr schädlich sein.
Der Zahnarzt kann zumindest Regeln an die Hand geben, wie ihr das am besten handhaben sollt. Ich weiß, dass man 30-60 Minuten warten sollte mit dem Zähneputzen - also gibts das Zitronenwasser dann nicht zum Abendessen dazu oder so.