Kinder sind neugierig und wollen alles ausprobieren. Das ist klar!
Aber unser Sohn (fast 3) findet es derzeit lustig Deckelinnenseiten von zB der Frischkäseverpackung abzulecken oder die Hand ins Mehlglas zu stecken. Auch Löffel ablecken und wieder in die Schublade legen ist ja ach so toll.
Ich versuche so gut es geht alles hygienisch zu halten, bin aber auch nicht immer neben ihm. Jetzt kommt noch dazu, dass er Corona hat (ich bin negativ) und er sich noch mehr einen Spaß daraus macht.
Wir versuchen ihm das Thema zu erklären, aber vielleicht hat jemand ja ein tolles Buch zu dem Thema, das er empfehlen würde.
Mir geht es jetzt nicht um das Thema Hände waschen, sondern wie Dinge auf Oberflächen kommen und was sie bewirken, wie man jemanden ansteckt usw.
Thema Hygiene (Keime, Bakterien, Erreger)
Ich habe auch kein Buch parat, aber ich bezweifle, dass ein Kleinkind diese komplexe wissenschaftliche Sachverhalte verstehen kann. Es geht ja um unsichtbare Prozesse, die abstraktes Denken erfordern. Mein Dreijähriger meint auch, dass Hände abschütteln reichen soll, um die Hände nach Klobesuch sauber zu bekommen :)))).
Aber du kannst es sicher probieren :).
Es gibt ja dieses Buch "Erkläre es mir als wäre ich Fünf". Dort sind auch komplexe Themen kindgerecht erklärt.
Ich habe das Buch noch nicht und weiß nicht ob das Thema da drin steht, aber es gibt ja so viele Bücher zu schwierigen/speziellen Themen (Trauer, Trennung, Behinderung, Mobbing etc), dass ich dachte es gäbe es gibt vielleicht auch dazu etwas.
Gut zu wissen. Wobei 5 schon anders ist als 3.
Und wieso darf er die Deckel nicht ablecken? Oder sind das welche, die dann wieder drauf müssen? 😅 ich lecke meinen Joghurtdeckel immer ab 🙈
Naja ansonsten würde ich es auch einfach erklären 🤷♀️
Dann wäre es für mich eher kein Problem (mal abgesehen vom Aluminium). Es sind die Deckel, die dann wieder auf die Verpackung müssen.
Oder im Supermarkt war es vor 2 Wochen die Karotte, die er angeleckt zurücklegen wollte
Da kann man die Kids nur permanent im Auge behalten und es immer wieder erklären. Motte möchte auch oft angebissenes zurück legen, da müssen wir immer wieder erinnern, dass das eklig ist. Sie kann fragen, ob es einer essen möchte, wenn es ihr nicht schmeckt, aber nicht einfach zurück legen!
Hallo,
vielleicht bin ich da etwas zu schroff aber ich würde meinen Kind ganz einfach sagen, dass ich das eklig finde...
Mein Kind hat manchmal auch so tolle Ideen und will zb was von meinem Essen probieren und langt einfach rein...dasselbe mache ich dann etwas ausladender in seinem Essen. Findet er natürlich nicht toll und dann Frage ich ihn, warum ich das toll finden soll, wenn er in mein Essen langt.
Da braucht man meiner Meinung nach kein Buch dafür...das dir Alltag...er weiß, wenn er hein kommt Hände waschen, es gibt essen Hände waschen, war auf Toilette Hände waschen, morgens/abends Zähne putzen und und und...
Noch ein Beispiel (ähnlich wie die Joghurt Deckel) er schmiert sich ein Brot, leckt das Messer mit Butter ab und will wieder in die Butter...die Butter ist dann halt weg bevor das Messer da drin landet und ich erkläre ihm ja mit diesen drastischen Worten "dein Messer kontaminiert die Butter mit Bakterien, die schimmelt dann und muss weg"...er ist kein Einstein aber er versteht das schon lange (ist kürzlich vier geworden aber auch im Alter deines Sohnes können Kinder einfache Regeln begreifen)...
Hey Yve,
ich frag Donnerstag Mal in der Ambulanz, ob die da nen Buchtipp/ Film / haben....
Sonst hast du mich fast angefixt, da was selbst zu gestalten- weil's bei uns ja auch ein großes Thema ist 😉
Schreib's dir dann, wenn ich was weiß
LG Uli
Hey Uli 🙋♀️
Das wäre super. Ich frage mich halt echt ob es da nicht irgendwas gibt und wenn nein, warum nicht?!
Wir lieben das Buch "Was sind Viren" von Katie Daynes. Wenn wir das irgendwo dabei haben, sind auch Erwachsene ganz interessiert und lesen das.
Ich glaub allerdings nicht, dass das für Dich und den Umgang im Alltag einem Effekt hat. Unsere Tochter greift auch gern mit der Hand in den Streukäse
Oh danke. Das werden wir uns trotzdem mal anschauen. 🥰