Heute wollte ich mit Mann und Sohn Essen gehen um 17:30 Uhr. Wir waren also zu Fuß in der Stadt unterwegs zum Restaurant.
Da hab ich mich bei dem Gedanken ertappt: Was machen nur die ganzen Leute hier, es ist doch schon so spät, quasi mitten in der Nacht. 🤪
Für uns beginnt eben das Abendprogramm zu Hause um 17:30 Uhr mit Kochen, Abendessen und ab ins Bett mit dem Kind. Es ist daher echt skurril für mich, um diese Zeit unterwegs zu sein.
Bin ich die Einzige, der es so geht oder gibt es noch Gleichgesinnte?
Was? Schon 17:30 Uhr? Ab nach Hause…
Kommt wohl ganz auf die jeweilige Familie und die Tagesstruktur an. Momentan ist es ja um 17:30 Uhr noch hell. Da sind wir oft noch auf dem Spielplatz.
...aber nur, wenn das Abendessen schon bereit steht 🤣
Bei uns ist es ähnlich wie bei euch, sonst sind die Kinder überdreht und quengelig und schlafen erst total spät ein.
Ich frag mich auch immer wieder, wie das bei anderen so klappt… bei uns ums Eck ist ein Spielplatz. Manchmal (im Sommer) seh bzw höre ich 😅 wie Eltern mit ihren kleinen Kindern (unter 3 Jahren) um 20 Uhr erst nach Hause gehen…🤷♀️
Das ist halt Gewohnheit.. mein Mann kommt so gegen 18:30/19:00 nach Hause
Dann wollen wir noch gemeinsam essen, kurz spielen, plaudern, Abend Spaziergang ..
Sohnemann 23M war gerade im Sommer nie vor 21:00 im Bett 🤷♀️
Er schläft gerne lang - bis 08:30 kein Problem ;)
Jetzt geht er 2 Tage die Woche in die Kita, jetzt müssen wir uns umstellen. Um die gemeinsamen Abende ist mir Leid 😞
Ja das ist schade… und wenn’s abends so spät gut klappt spricht ja auch echt nichts dagegen. Wir hätten an den schönen Sommerabenden auch gern noch was unternommen, aber unsere kleinen haben da leider nicht mitgemacht. Da gabs dann abends zuhause immer ein riesen Theater…
Um 17,30 habe ich mich bis vor kurzem für die Arbeit fertig gemacht. Jetzt wird der Kleine um diese Uhrzeit von der Kita abgeholt. Im Sommer wollte er anschliessend noch auf den Spielplatz ;).
Wie lang haben bei euch die Kitas auf ?
Und habt ihr dann vormittags flexible bring Zeiten ?
Bei uns hat die Kita nur bis 16 Uhr offen, allerdings müssen bis 8:30 Uhr alle Kinder da sein.
Bin in der Schweiz, also private Kita, offen von 7 bis 18 Uhr. Ich bringe ihn kurz vor 9 dahin.
An schönen Herbsttagen sind wir gerade auch noch bis 18:30 draußen am Spielplatz, dann gibt es aber auch nur was schnelles zu Essen,oder der Mann kocht schon mal und wir kommen dann passend hoch, essen, umziehen ,Bett
Das kenn ich auch von anderen dingen. Wir sind vor 2 Jahren aus der Großstadt aufs Land gezogen. hier ist nix. Wir waren mal wieder in der Stadt und ich lauf durch die Gegend und so: "Boah! Hier sind SOOOO viele Geschäfte! Und schau dir die Leute an! Was machen die alle draußen?"
Kenne ich sehr gut. 17 Uhr gehe ich spätestens von allem Heim, weil meine Tochter auch mit 20/21 Monaten noch um 19 Uhr ins Bett geht. Es gibt Ausnahmen, keine Frage.
Allerdings wundere ich mich nicht, dass andere dann unterwegs sind. Da beginnt schließlich auch mein Abend mit meinem Wein (und Mann, ja gut) 😂
Meine ( 20 Monate) wollen um 17 Uhr schon schlafen 😕. 19 Uhr ist ne super Zeit. Vielleicht kommt es bei meinen auch noch 😂🙈.
Ich kann's nachvollziehen. Nur das bei uns meine Zwillinge (20Monate) dann Grade um 17 Uhr schlafen 🙈. Hoffe es wird iwann später 🙈😂.
Motte kommt absolut nach mir - sie geht lieber spät ins Bett und schläft dafür länger :D
Als ich arbeiten war und sie 6.30 aufstehen MUSSTE, war sie 19 Uhr (spätestens 19.30) im Bett, aber am Wochenende wurde es meist doch etwas später 😅
Jetzt bin ich im BV, vor 20.30 ist hier selten Schlafenszeit und sie schläft Minimum bis halb 8.
Inzwischen (3,5) hält sie am WE auch mal bis 21/22 Uhr aus (letzteres aber wirklich sehr selten, darauf achte zumindest ich 😂). Da schläft sie dann auch mal bis halb 9/9 😜😂
Also für uns ist dafür spät Tag, was andere dann überrascht (SM ruft um 7.30 an am WE und wundert sich, warum wir noch schlafen 😂😂).
Ja hier😅 Meine Tochter ist zwischen 17.30 und 18 Uhr im Bett, mein Sohn zwischen 18.30 und 19.00 Uhr. So eine Stunde brauchen wir vorher, um in Ruhe abend zu essen, uns fertig zu machen, noch etwas zu lesen...das ist mir auch wichtig, unter Zeitdruck endet der Abend nämlich in einem einzigen Gebrüll und das ist dann für keinen der Beteiligten schön. Im Sommer hat es mich oft genervt, aber jetzt im Herbst/Winter finde ich es nicht mehr so schlimm